Schneeketten ja/nein

Audi A6 C5/4B

Guten Abend

der nächste Skiurlaub ist in Planung und jetzt kommt die
Frage auf, ob mein Dicker (hab ihn erst ca.4 Mon.) Schneeketten darf oder nicht ?
Ich bin gerade dabei alle Unterlagen die ich habe zu sichten
Fahrzeugschein
Felgen ABE
Betriebsanleitung
nur leider verwirrt es mich mehr als es mir hilft.

Jetzt hoffe ich Ihr könnt Licht in das Schneekettendunkel bringen.
Ich Fahre einen Avant 2,5 TDI 120 KW Front. Bj. 8/04 ich besitze die Serienmäßigen
Ronal Alu Winterräder (denke ich mal waren beim Auto dabei und sind noch beim Reifenhänder eingelagert)
in der Größe 205/55R16 91W zustätzlich unter K E1*2001/116*051*25
Die Abe die ich habe sag es sind 7 1/2 J X 16 H2 ET 35 Radtyp 38R675.
Aus dem ganzen Zahlenzeug und Auflagen ( mit und ohne Breite Achse Quattro ja/nein...usw.) werde ich nicht schlau und je länger ich darin lese desto mehr habe ich Angst ich kann/darf mit den dingern keine Ketten fahren.

In der Bertiebsanleitung steht unter Schneeketten, das nur Schneeketten mit folgenden Felgen Reifenkombi`s gefahren werden dürfen :
6JX16 Et 40 mm 205/55
7Jx16 32mm 215/55

Ich hab aber Et 35 u. 7 1/2 J brauche ich jetzt neu schmalere Felgen oder darf ich doch Ketten drauf machen ??
Könnt ihr oder der Freundliche/TÜV da weiter helfen ?
Was kosten schmalere Felgen / gehen Stahlfelgen ?
Welche Ketten fahrt Ihr (müßte mir noch welche besorgen) ?

Fragen über Fragen hoffe Ihr könnt mir helfen
Schon mal danke für eure mühen
Gruß mig 99

34 Antworten

Kannste knicken mit den Felgen, Die kommen sonst zu nah an die Spurstangenköpfe und dat Zeugs.

PS: Ich hab noch 2 Sätze Orginal Audi Stahlfelgen mit 195/205er und Audi Orginal Radkappen zu verkaufen.
Bei Interesse bitte PN.

Genau aus diesem Grund hab ich auch noch den 3. Satz, damit ich ohne Probs mit Ketten im Winter fahren kann.
Denn wenn du Dir Alus drauf machst, brauchste wieder sauteure Spezialketten, sonst kannste nämlich Deine Felgen danach wegschmeißen.

Grüße

Hallo,

ich habe die Logo von König. Waren beim ADAC und ÖAMTC Testsieger und sind auch recht günstig. Kannst Du auch auf Alus fahren und sind pro Stück in ca. 1 min. montiert (selber schon gemacht, einfacher geht es echt nicht, mußt noch nicht mal das Fahrzeug vor oder zurück fahren, echt klasse). Hier mal ein Link.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Sven

Danke schon mal für den Ketten Tip,habe meine Radgröße
205/55 16 nur leider nicht in der e...y Anzeige gesehen.
Leider klärt es auch noch nicht die Frage ,ob ich nun
mit meinen Rädern Schneeketten fahren kann / darf ?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Doppel-T

PS: Ich hab noch 2 Sätze Orginal Audi Stahlfelgen mit 195/205er und Audi Orginal Radkappen zu verkaufen.
Bei Interesse bitte PN.

Die darf er aber nur in 16 Zoll fahren!!!

Ähnliche Themen

habe glauge ich hier im Forum mal was gelsen,das bei bestimmten
Modellen gar keine Stahlfegen gehen (wegen größer Bremsaanlage oder so ).
Oder das die so teuer sind , das man auch Alu`S nehmen kann ??!!

Zitat:

Original geschrieben von mig99

Danke schon mal für den Ketten Tip,habe meine Radgröße
205/55 16 nur leider nicht in der e...y Anzeige gesehen.
Leider klärt es auch noch nicht die Frage ,ob ich nun
mit meinen Rädern Schneeketten fahren kann / darf ?!?!

Sorry,

hast recht. Der Link war für meine Größe.
Hier nun der für Deine Größe.

http://cgi.ebay.de/...0007357074QQihZ016QQcategoryZ65278QQcmdZViewItem

Gruß Sven

Zitat:

habe glauge ich hier im Forum mal was gelsen,das bei bestimmten
Modellen gar keine Stahlfegen gehen (wegen größer Bremsaanlage oder so ).
Oder das die so teuer sind , das man auch Alu`S nehmen kann ??!!

Das stimmt. Allerdings gilt das für den 4F! Selbes Problem haben wir mit unserem neuen. Da kann man sich wieder mal bei den Herstellern bedanken...

Zitat:

Original geschrieben von hotsaw

Das stimmt. Allerdings gilt das für den 4F! Selbes Problem haben wir mit unserem neuen. Da kann man sich wieder mal bei den Herstellern bedanken...

Und das stimmt NICHT!!!!!!

Auch beim 4B gibt es Modelle (zumindest alle die mit der 321 mm großen Bremsscheibe (4.2 V8, 2.7 t und weiß nicht, welches Modell noch)), die keine Stahlfelge fahren dürfen. Das ist auch der Grund, warum ich Winter-Alus fahre.

Gruß Sven

nabend;

da muss ich wiedersprechen. Ich habe an der VA eine 321mm Bremsanlage und derzeit 16" Stahlfelgen drauf - allerdings auch nur übergangsweise bis die 18er kommende Woche fertig sind.
Die Stahlfelgen sind übrigens direkt vom Audihändler mitgegeben worden!

vg

Hallo Stefan,

dann ist mir unverständlich, warum ich keine Stahlfelgen fahren darf und bei allen Reifenhändlern, bei denen ich war wegen den Winterreifen, Probleme auftraten, daß selbst die Alus "über" die Bremse passen. Echt komisch!!!!! Zwei Reifenhändler (Vergölst und Reifen Seher, also namhafte Firmen!!!!!!!) schickten mich sogar weg mit der Aussage, daß es für mein Auto KEINE Winterreifenfelge gäbe!!!!!!!!!!!

Vielleicht hatte es ja damit was zu tun, daß ich eine Schneekettenfreigabe wollte!!!???!!!

Gruß Sven

hallo sven,

also die Felgen passen, wenn auch gerade so - die org. Radkappen muss man bearbeiten, da sie am Bremssattel schleifen...
Ich wüsste allerdings nicht was an den Alus "handlicher" in Sachen SChneeketten sein sollte als bei Stahlfelgen bei gleicher Reifengrösse?

Aber ich binmir nicht sicher ob der Händler wirklich musste was er tat als er mir das Auto verkauft hat :-)

Wie gesagt, ich freue mich schon aufs neue Material kommende Woche.

grüsse Stefan

Stefan,

erklär mir mal bitte, wie die Felgen passen können, die Radkappen (die AUF der Felge sitzen!!!!!!) aber am Bremssattel schleifen sollen??????????

MEIN Bremssattel sitzt innen!!!!! Und Deiner???????

Oder willst Du mich hier testen??????

????????????????????????????????????????????????????????

Locker bleiben :-)

Die Radkappen sind doch von aussen auf die Stahlfelge mit den Klemmen gesteckt - soweit kein Problem; aber zur Fixierung gibts nochmal vier (glaube ich) Pinne je Kappe die durch die Löcher der Stahlfelge ragen und bei ungefähr max 1cm Luft zwischen Sattel und Felge natürlich schleifen!
Falls es noch nicht klar ist mache ich Dir morgen Bilder...

Kein Test, ist schon zu spät :-)

Naja,

weiß ja echt nicht, was ich DAVON halten soll?????!!!!!!

Dann müßte mit der Felge ein Hinweis kommen, daß die !!!!!!!Original-Radkappen!!!!!!! NICHT verwendet werden dürfen, weil diese dann schleifen!!!!!!

?????????????????????????????????????????

Deine Antwort