ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Schneeketten für Aygo??

Schneeketten für Aygo??

Toyota Aygo 1 (AB1)
Themenstarteram 27. November 2010 um 15:39

Hallo

Kann man an den Aygo Schneeketten montieren?

Besten Dank und freundliche Grüsse

joggali

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. November 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von joggali

Hallo

Kann man an den Aygo Schneeketten montieren?

Besten Dank und freundliche Grüsse

joggali

Mal eine ganz dumme Frage:

was willst Du mit Schneeketten, wir haben jetzt Winterreifen Pflicht, überlege mal was Du für eine Frage gestellt hat

mfG

VeteranoAlfredo

@veteranoAlfredo

Schneeketten sind nicht dafür da um sie mit Sommerreifen zu kombinieren...

Ich wohne im Sauerland, fahre schon immer mit Winterreifen und habe auch Schneeketten für den Notfall im Kofferraum.

@joggali

Welche Reifengröße hast du?

RUD bietet Schneeketten ab 165/55 R13 an. Es gibt die Schneeketten auch extra feingliederig für wenig Platz im Radkasten.

Laut Anleitung geht es, beim FTH stehen sogar Schneeketten für 155 und 145.

Wintereifen haben heisst ja nicht dass man keine Schneeketten braucht.

Es gibt Orte in denen sind trotz Winterreifen Schneeketten vorgeschrieben (da gibt's extra ein nettes Schild für).

Zudem wenn du mal feststeckst helfen die Ketten sehr viel.

Offenbar haben viele KEIN AHNUNG von dem was sie reden und geben nur den geistigen Dünnschiss einger Schmierblätter wieder....

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

was willst Du mit Schneeketten, wir haben jetzt Winterreifen Pflicht, überlege mal was Du für eine Frage gestellt hat

Was haben bitteschön Schneeketten mit Winterreifenpflicht zu tun?

Soll man den Gesetzestext um die Räder wickeln damit man den Berg hochkommt? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

 

was willst Du mit Schneeketten, wir haben jetzt Winterreifen Pflicht, überlege mal was Du für eine Frage gestellt hat

Lies bitte mal

Das Schild sieht so aus

Es gibt sehr wohl eine Schneekettenpflicht u.a. sehr häufig zu finden in den Alpenländern

Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol) oder den französischen Alpen.

Diese Schneekettenpflicht ist unabhängig von der Winterreifenpflicht.

Die Frage war also nicht dumm.

An den Themenstarter: Ja, es gibt Schneeketten für den Aygo (155er Größe).

Siehe als Beispiel diesen Onlineshop

 

ciao Metallik

Das Schild hab ich auch in D schon gesehen...

Ich werde am WE mal ausprobieren wie sich unser Aygo so mit Ketten fährt, ich bezweifle aber ernsthaft dass das viel bringt.. der ist viel zu leicht vorne und speziell das MMT-Getriebe "haut" munter die Gänge rein.

Es ist immer sinnvoll Schneeketten bei allen Fahrzeugen dabei zu haben, es reicht ja nur aus wenn man mal von der geräumten Strasse abkommt.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Das Schild hab ich auch in D schon gesehen...

Ich werde am WE mal ausprobieren wie sich unser Aygo so mit Ketten fährt, ich bezweifle aber ernsthaft dass das viel bringt.. der ist viel zu leicht vorne und speziell das MMT-Getriebe "haut" munter die Gänge rein.

Es ist immer sinnvoll Schneeketten bei allen Fahrzeugen dabei zu haben, es reicht ja nur aus wenn man mal von der geräumten Strasse abkommt.

In den Bergen würde ich dann doch mal den "E"-Modus der MMT verlassen und auf manuelles Schalten gehen.

Also beim Runterschalten, was ja dann nur noch automatisiert passiert, haut unser 107er der ja mit dem

2-Tronic das absolut baugleiche MMT drin hat (das Kind hat nur einen anderen Namen) die Gänge nicht rein.

Z.B. wird kurz vor dem Stillstand erst vom 2. in den 1. Gang geschaltet. Und das passiert absolut 

unaufgeregt und kaum merkbar. Also wir sind begeistert von der 2-T.. Auch das Hochschalten

geht super uns relativ schnell im Gegensatz zum Zweitwagenvorgänger Smart.  Dass ein Wandlergetriebe

oder DSG noch mehr Komfort bringt ist natürlich schon klar. Kostet ja auch einiges mehr.

Das MMT ist  immer noch besser als ein Kupplungspedal und Krampfadern am linken Bein. ;)

Knnst ja mal schreiben, wie es mit den Schneeketten in den Schweizer Alpen war.

 

ciao Metallik

Gerade das runterschalten vom 2. in den 1. gang ist der heftigst mögliche Gangwechsel beim MMT. Aber generell kann ich dir zustimmen, der E-Modus schlägt sich gar nicht so schlecht im Gebirge und schaltet auch runter damit der Motor bremsen kann, wenn es eine solche Situation erkennt. Zur "Feineinstellung" schalte ich dann aber doch ab und zu auf M und wähle die Gänge selber, so kann ich z.B. regulieren wie stark der Motor bremsen soll.

Beim Anfahren auf Eis empfiehlt sich ebenfalls der M Modus und dann im 2. Gang anfahren, da das MMT die Kupplung ja nicht so "gefühlvoll" kommen läßt und Toyota an ein paar Zeilen Code für eine ASR gespart hat.

Generell habe ich im Gebirge (Schwarzwald) auch im Winter keine nennenswerten Probleme mit dem MMT. Durch das hohe Gewicht des Aygos tendiert dieser aber bei starken Lenkradeinschlägen mehr als andere Autos "geradeaus" zu fahren. Außerdem liegt das Gewicht recht "mittig", sodaß es vergleichsweise einfach ist die Räder durchdrehen zu lassen (im Gegensatz zu autos mit einer langen "Schnauze" und schwerem Motor).

Wer vor hat oder damit rechnen muß, steigungen zu fahren die nicht geräumt sind, dem sind auf jeden Fall Schneeketten empfohlen. Auf den größeren Straßen hält sich der Nutzen aber oft in Grenzen da entweder geräumt ist, oder LKWs mit Sommerreifen quer auf der Fahrbahn parken.

Ich meinte nicht die Gangwahl, ich meinte das "vorsichtige" Anfahren ist mit dem MMT (zumindest bei unserem) garnicht so leicht.

Die Kupplung kommt relativ hart, trotz Service und neuer Kupplung sowie Aktuator. Aber ist halt "nur" ein Computer und kein feinfühliger linker Fuss :)

Also ich möchte mir das ja nicht schönschreiben aber diese Probleme von martinde001 "hartes Anfahren"

oder das derbe Zurückschalten vom 2 in den 1. Gang von Incoming kennen wir nicht.

Da hatten wir wohl Glück mit unserem Minicar.

Auch was Incoming schreibt, was das MMT (bei unserem 2-Tronic) kann

 

Zitat: Beim Anfahren auf Eis empfiehlt sich ebenfalls der M Modus und dann im 2. Gang anfahren

 

Klappt bei unserem (glaube ich jedenfalls) nicht. Unser fährt immer im ersten Gang an egal

ob im "E" oder "Manuellen" Modus.

 

Ganz sicher, dass da kein technischer Defekt vorliegt?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Ich meinte nicht die Gangwahl, ich meinte das "vorsichtige" Anfahren ist mit dem MMT (zumindest bei unserem) garnicht so leicht.

Die Kupplung kommt relativ hart, trotz Service und neuer Kupplung sowie Aktuator. Aber ist halt "nur" ein Computer und kein feinfühliger linker Fuss :)

Die Kupplung wird immer recht hart betätigt, wenn sie falsch eingestellt ist, dann dreht der Motor beim anfahren erst mal ziemlich hoch und dann kommts plötzlich, sodaß es einen heftigen Ruck gibt. In dem Fall: Kupplung nachstellen lassen. Die kommt dann später immernoch recht hart, nur eben früher, sodaß es weniger ruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Klappt bei unserem (glaube ich jedenfalls) nicht. Unser fährt immer im ersten Gang an egal

ob im "E" oder "Manuellen" Modus.

Im E-Modus wird immer im 1. Gang angefahren, im M Modus läßt sich auch der 2. einstellen. Der 2. Gang wird übrigens als einziger nicht heruntergeschaltet.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen verzichtet das MMT auf Zwischengas sodaß der 1. Gang sehr hart eingelegt wird, insbesondere wenn man selber kein Gas gibt. Die Kupplung nachstellen hilft nur bedingt, selber ein wenig Gas geben oder von niedrigen Geschwindigkeiten (also ca. 10-15km/h, weiß die Grenzgeschwindigkeit nicht auswendig) nicht runterzuschalten erhöht den Fahrkomfort. Wenn man noch langsamer fährt, kuppelt das MMT übrigens aus und schaltet, wie oben beschrieben, nicht herunter. Dann läßt sich natürlich auch komfortabel der 1. Gang anwählen. Fährt man schneller, gibts Zwischengas.

Im 2. Gang würde ich sonst trotzdem nie anfahren, denn das geht auf die Kupplung die ohnehin eine Schwachstelle ist, da die Kühlung viel zu unterdimensioniert ist. Außerdem ist der erste Gang eh schon viel zu lange übersetzt für den Alltagseinsatz.

 

Zitat:

Ganz sicher, dass da kein technischer Defekt vorliegt?

Ja. Es ist einfach ein Designfehler. Entweder man lebt damit oder man darf halt kein MMT kaufen. Bei einem billigen Fahrzeug wie dem Aygo ist das in meinen Augen vertretbar, ein Auris mit MMT würde mir nicht über die Ladentheke wandern.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Ja. Es ist einfach ein Designfehler. Entweder man lebt damit oder man darf halt kein MMT kaufen. Bei einem billigen Fahrzeug wie dem Aygo ist das in meinen Augen vertretbar, ein Auris mit MMT würde mir nicht über die Ladentheke wandern.

Hi Incoming,

 

meine Frau kam um 17 Uhr von  ihrer Tour aus Köln nach Berlin mit dem 107er zurück.

Weil sie Hunger hatte und nach 6 Stunden nicht mehr fahren wollte, fuhr ich also

den 107er zum Griechen. Tatsächlich! Man kann den 107/C1/Aygo im 2. Gang anfahren.

Wurde sofort von mir angetestet. Hast Recht.

Ich fahre den Lüttjen ja recht selten und wenn - wie auch mein Weib - nur im "E"-Modus.

Wieder was dazu gelernt, das mit dem 2. Gang anfahren.

Übrigens auif der A2 und der A1 Richtung Köln wirds ja richtig hügelig. Da muss man die 68 PS

schon ganz schön fordern und manuell in den 4. Gang schalten, sonst gehts mit der V.max

am Berg richtig runter, wenn man keinen Anlauf nimmt und im 5. Gang bleibt.

Normalerweisle fahren wir ja Berlin nach Köln lieber mit dem Dickschiff, aber die Wetterlage

zeigte diesmal das der 107 das bessere Gefährt ist (wegen Winterreifen). Da lag doch

reichlich Geschnittenes auf der Bahn

Also man schafft auch rund 580km mit dem Kleinen und meine Frau ist noch nicht mal so sehr geschafft. ;)

Solche Strecken sind aber mit größeren Autos doch besser zu bewältigen.

 

ciao Metallik

 

 

Also wir haben am Weekend aufn Aygo Schneeketten gepackt. Klappte prima. Ruckelt einfach ein bisschen mehr als bei meinem Golf V, aber is ja klar bei dem Leichtgewicht.

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen