Schneeballwerfende Kinder

Guten Tag,

mich würde mal interessiren wie ihr euch verhalten würdet wenn ihr mit dem auto fahrt und euch kinder mit schneebällen abwerfen. (fahrendes auto).

Bei mir haben die das nämlch gemacht.

In einem der schneebälle war ein Stein drin der meine motorhaube beschädigt hat.

Polizei meint die kinder sind nicht strafmündig, und mein anwalt macht mir auch keine hoffnung den schaden ersetzt zu bekommen.

Meiner meinung nach sind schneeballwerfende Kinder, die Steinewerfer von den Brücken von Morgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Veloc

Guten Tag,

mich würde mal interessiren wie ihr euch verhalten würdet wenn ihr mit dem auto fahrt und euch kinder mit schneebällen abwerfen. (fahrendes auto).

Bei mir haben die das nämlch gemacht.

In einem der schneebälle war ein Stein drin der meine motorhaube beschädigt hat.

Polizei meint die kinder sind nicht strafmündig, und mein anwalt macht mir auch keine hoffnung den schaden ersetzt zu bekommen.

Meiner meinung nach sind schneeballwerfende Kinder, die Steinewerfer von den Brücken von Morgen.

Also ich würde aussteigen und selbst Schneebälle werfen. Danach die Namen aufnehmen und der Versicherung melden. War denn niemand Kind? Wo darf man heute noch Kind sein. Und dann jammern, wenn die Rente unsicher ist. Armes Deutschland.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

die nachbarskinder machen das immer wenn jemand in der straße vorbeifähr unmöglich sowas zum glück liegt hier jetzt kein schnee mehr

Mir graut es um Deutschschland, bei dieser Rechtschreibung (gilt auch für@veloc).

Dann lieber doch Schneeball werfende Kinder, welche eine Schule besuchen.

cal

Zitat:

Original geschrieben von callaloo

Zitat:

Original geschrieben von Christian CDTI

die nachbarskinder machen das immer wenn jemand in der straße vorbeifähr unmöglich sowas zum glück liegt hier jetzt kein schnee mehr
Mir graut es um Deutschschland, bei dieser Rechtschreibung (gilt auch für@veloc).
Dann lieber doch Schneeball werfende Kinder, welche eine Schule besuchen.

cal

Danke. Dafür einen grünen Daumen.

Bis jetzt kam ich nicht dazu, aber beim Durchlesen des ganzen Threads musste ich ziemlich laut lachen und ja, auch mich erfasste Gurusmi's Schalk im Nacken. Dieser Thread ist wirklich einer der Highlights und wundervolles Spiegelbild der reinen deutschen Seele. Damit ich nicht die Mehrheit beleidige korrigiere ich...einiger reiner deutscher Seelen...😁

Deutschland das Land der Erwachsenen! Schneeverbot für Kinder! Kinder hinter Zäune! Lieber keine Kinder bekommen, denn es könnten Steinwerfer und jugendliche Straftäter daraus werden...😁 Deutschland fest im Griff des Terrors von unten. Früher war alles besser...😁
Realsatire pur. Köstlich.

Dem TE ist etwas widerfahren, was dem allgemeinen Lebensrisiko entspricht und dazu gehört, wenn nunmal Kinder auf dieser Welt sind. Die Beule würde mich auch ärgern, klar...aber...jeder hat seine Vergangenheit. 😉

OT
Übrigens Hartzi, ich glaube es widerspricht den Forenregeln, sich mehrfach anzumelden. Du solltest Dich, also Deinen Kumpel "Wraithraider" mal schnell wieder abmelden oder aber den Duktus ändern. Es fällt zu sehr auf, dass Ihr aus demselben Hirn entstammt. Nur so ein Tipp...😉

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Ontopic und mein letztes Wort für heute und hier: Der TE kann eigentlich echt froh sein, daß es ein Schneeball war mit Stein drin und kein Steinball mit Schnee drin! 😉
Ist ok. Im Interesse der eltern etwaiger anwesender Kinder sehe ich auch davon ab, irgendwelche Streiche aufzuzählen. 😁

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg bei der Prüfung.

@ghostwrider78

Ja auch von mir! Dein Steinball hat mir sehr gut gefallen...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ghostrider78

Nanu? In dem Fall sollten die Eltern doch für den Mist ihrer Kinder geradestehen- dachte ich zumindest?
Irgendwie nur wenn die kinder unter 14 sind.

Unter 14 genießen kinder anscheinen komplette Immunität vor dem Gesetz.

Die Polizei hat sich fast so angehört wie -> Pech gehabt falscher ort falsche zeit.

Das kann doch net sein. ich dachte imemr wir leben in einem rechtsstaat, aber das war einmal.

Ich fahre schon fast 12 Jahre mit einem fetten Kratzer in der Heckscheibe herum. Als das Auto gerade ein Jahr alt war, wurde mir auch ein Schneeball mit Stein kurz unter die dritte Bremsleuchte geschmissen und es hat schön gekrackst.

Da denkt man sich *na, wenigstens nicht auf dem Lack*

Sind halt Vollhonks.
Denen wünsche ich mal einen Freund, der in Polen Böller kauft und sie zum Zündeln in der Hand ermutigt.

cheerio

Weißt nicht ob das schon jemand gefragt hat an den TE, aber... hast du Kinder?

Moment mal! Hier geht ja einiges durcheinander.

Zunächst einmal haftet jeder Mensch nur für die Folgen des eigenen Handelns, alles andere wäre noch schöner. Sippenhaft gibt es nicht mehr! Eltern haften nur bei Verletzung der Aufsichtspflicht, die aber ihre Grenzen hat. Welche das sind, kann nur ein Gericht entscheiden, kein Polizist. Die Polizei war in dem Augenblick aus dem Rennen, als festgestellt wurde, dass das Kind jünger als 14 Jahre war. Also keine Strafbarkeit, soweit richtig. Der angerichtete Schaden muss aber dennoch ersetzt werden, wenn das Kind älter als 10 Jahre war, denn ab diesem Alter ist ein Kind eingeschränkt auch für Schäden verantwortlich. Und zwar das Kind selbst, falls die Eltern wirklich nicht ihre Aufsichtspflicht verletzt haben und es in seinem Alter hätte erkennen können, dass es mit seiner Handlung einen Schaden anrichten kann. Im Einzelfall wieder Sache für ein Gericht.

Vorsicht übrigens mit der Behauptung, der Stein wäre absichtlich im Schneeball gewesen. Denn erstens muss man das nachweisen und zweitens wäre es dann Vorsatz und eine eventuelle Haftpflichtversicherung leistungsfrei. Man kann den Schadenersatz dann nur noch vom Kind selbst fordern. Über einen gerichtlichen Titel, der 30 Jahre lang vollstreckt werden kann, sofern das Kind irgendwann mal pfändbares Eigentum haben sollte.

Du solltest in jedem Fall Deine Forderung geltend machen und hoffen, dass es eine Privathaftpflicht gibt, die sie zahlt. Außerdem würde ich einen anderen Anwalt suchen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Nur dann, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.
laut Polizei haben sie das nicht.

Die Polizei hat nicht zu entscheiden ob irgendwer die Aufsichtspflicht verletzt hat. Sie haben dir zu ermöglichen, den Schaden ersetzt zu bekommen, in dem sie dir die Personalien der Eltern und des Kindes geben.

Der Rest ist dann eventuell über die Haftpflicht der Eltern abzuwickeln.

Dass das Kind jünger als 14 Jahre alt war, hat was mit der strafmündigkeit zu tun. In deinem Fall bewegen wir uns aber wahrscheinlich im Bereich der fahrlässigen Sachbeschädigung. Und das ist keine Straftat.

Sollte der Bengel das vorsätzlich gemacht haben, und nicht strafmündig ist, hat die Polizei trotzdem eine Anzeige zu fertigen. Alles weitere entscheidet die Staatsanwaltschaft.

Also würde ich versuchen, das Geld von der Haftpflichtversicherung der Eltern zu kriegen, soweit vorhanden. Wenn nicht dann von den Eltern selbst.

Das mit der Aufsichtspflicht hat dann was damit zu tun, ob die Versicherung zahlen muss oder nicht. Die Altersgrenze kenne ich nicht genau. War glaub ich mal jünger als 7 Jahre.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Zitat:

laut Polizei haben sie das nicht.

Ich würde mal sagen, dass es zu einem Schaden an deinem Auto gekommen ist..... in dem Fall haben Sie die Aufsichtspflicht verletzt, denn sonst wäre es nicht dazu gekommen.
Selbst wenn es vor dem eigenen Haus gewesen wäre (im umfriedeten Besitztum) geht das doch schwer an fahrlässiger, wenn nicht schon vorsätzlicher Verkehrsgefährdung.
Ich würde die Eltern anzeigen.

Weswegen willst du die Eltern denn anzeigen?😕 Verletzung der Aufsichtspflicht? Den Paragraphen musst du mir mal zeigen. Hier gibts gar nicht anzuzeigen. Fahrlässige Sachbeschädigung, also eine rein zivilrechtlich Sache.

Wenn man es ganz arg weiter spinnt, könnte die Polizei, wenn die Bälle auf fahrende Autos geworfen werden, eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr (§315b) schreiben und zwar gegen das Kind, obwohl strafunmündig und unabhängig ob Schneeball mit oder ohne Stein. Ist wirklich so. Anschließend entscheidet der Staatsanwalt über den weiteren Verlauf.
Ist dann wirklich so was wie Steine oder irgendwas anderes von der Brücke werfen in den fließenden Verkehr werfen. Muss nicht immer unbedingt ein Stein sein. Andere Sachen können den Verkehrsteilnehmer auch zu einer Reaktion veranlassen, die dann eventuell einen Unfall nach sich zieht.

Gruß Andreas

Naja ähnliches ist mir mal wiederfahren, meine Freundin ist von Beruf Erzieherin, hab sie mal am KiGa abgeholt als sie wegen Inspektion kein Auto hatte, Ich steig aus, rauch mir eine Zigarette, quatsch ein

wenig mit den Eltern die da ankamen um ihre Kinder abzuholen und plötzlich *PENG* kam ein recht großer Kieselstein vom Klettergerüst geflogen und verpasste meinem Wagen eine recht beachtliche Beule in der Beifahrertüre, Lackierung bis zur Grundierung hin runter.

Ja die Frau neben mir hatte gesehen welches von den Bälgern es war und kannte den Chaoten auch beim Namen, hat dann auch den Vater angerufen der circa 10 Minuten später kam sich tausend mal entschuldigt hat, für das Benehmen seines Sprößlings und mir dann auch den Schaden bezahlt hat, fairerweise, denn er selber ist Rechtsanwalt und es stimmt, der Knirps war vier und somit nicht Strafmündig, wenn einer hätte zahlen müssen, dann der KiGA, aber beweis denen mal verletzung der Aufsichtspflicht.

Naja zum Glück war der Mann Fair und hat mir den Schaden bezahlt, da er sich persönlich irgendwie verantwortlich fühlte, da es sein Kiddie war, was ja unter anderem auch die Frau und einige andere Kinder die dabei waren bestätigt haben.

Fazit glück gehabt, aber man kann echt auf dem Schaden sitzen bleiben und das finde Ich müsste anders geregelt werden, Recht muss Recht bleiben und wenn einem ein Schaden zugefügt wird muss derjenige bzw. der Vormund dann auch dafür gerade stehen. So sollte es sein, finde Ich.

Gruß

Daniel

ist doch ganz einfach. den kleinen schnappen und ihm sein smartphone, mp3player oder psp abnehmen ^^ damit kannst du den schaden refinanzieren.

Ist schon recht interessant hier zu lesen:

Jeder, der früher Mist gemacht hat, der duldet natürlich dieses Verhalten und verlangt es von den anderen Fahrern auch.🙄

Kein Verständnis für solche Idioten und lieber TE, ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Schaden bezahlt bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

ist doch ganz einfach. den kleinen schnappen und ihm sein smartphone, mp3player oder psp abnehmen ^^ damit kannst du den schaden refinanzieren.

So müsste man es eigentlich machen, wie kommt man sonst an sein Geld? Oder mal das Eigentum der Kinder vernichten, vielleicht haben die dann mal Verständnis. Es müsste immer das Echo sofort erfolgen.

Egal ob Beschädigung oder Verschmutzung.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Ist schon recht interessant hier zu lesen:

Jeder, der früher Mist gemacht hat, der duldet natürlich dieses Verhalten und verlangt es von den anderen Fahrern auch.🙄

Kein Verständnis für solche Idioten und lieber TE, ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Schaden bezahlt bekommst.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

So müsste man es eigentlich machen, wie kommt man sonst an sein Geld? Oder mal das Eigentum der Kinder vernichten, vielleicht haben die dann mal Verständnis. Es müsste immer das Echo sofort erfolgen.

Egal ob Beschädigung oder Verschmutzung.

Es heisst weder jemand gut noch wird es wirklich geduldet. Aber jeder halbwegs normale und intelligente Mensch weiß nun mal dass eben nicht immer alles zu verhindern ist. Kinder "lernen" oder machen Dinge manchmal auch durch abkucken von "Vorbildern". So und nun nehme ich mal Dich und Deine Ansichten und Dein Verhalten im Straßenverkehr. Die ganzen vorsätzlichen Regelverstöße :-) Ein unheimlich tolles Vorbild gibst Du da also ab. Aber genau diese strikte regeleinhaltung erwartest du nuin von Kindern und bei nichteinghaltung am besten köpfen. Du kriegst es ja nicht mal gebacken. oder Du bist hinsichtlich deiens IQ wirklich auf einer dermaßen frühkindlichen Stufe stehen geblieben die mein Sohn mit 7 Jahren schon lange...sehr lange überwunden hat und sich weiterentwickelt hat.

Achja: Diese "Auge um Auge Geschichte..." Da Du ja auch "MEINE" Umwelt beschädigst und verschmutzt mit Deiner Kiste darf ich die jetzt also einfach schonungslos zusammentreten und Du kuckst zu. darf ich ja und dann weißt Du mal wie es ist. :-)

Erst waren die Radfahrer die bösen - jetzt sind es die Kinder 🙁

Manch Autofahrer hier ist echt nicht mehr zu retten! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Es heisst weder jemand gut noch wird es wirklich geduldet.

Liest sich hier aber eindeutig anders.

Zitat:

Da Du ja auch "MEINE" Umwelt beschädigst und verschmutzt mit Deiner Kiste darf ich die jetzt also einfach schonungslos zusammentreten und Du kuckst zu. darf ich ja und dann weißt Du mal wie es ist. :-)

Eine vorsätzliche Beschädigung und ein "Echo" sind bei mir grundlegend, verschiedene Dinge.

Zitat:

Ein unheimlich tolles Vorbild gibst Du da also ab. oder Du bist hinsichtlich deiens IQ wirklich auf einer dermaßen frühkindlichen Stufe stehen geblieben die mein Sohn mit 7 Jahren schon lange...sehr lange überwunden hat und sich weiterentwickelt hat

Mit dem Vorbild war aber ein Eigentor, oder?