Schnee im TT und Sliding
Hi,
dank der ausgeklügelten Kofferraumkonstruktion des TT hat man ja schnell ein Pfund Schnee im Kofferraum. Heute hat es für 2 große Schneebälle gereicht.
Wie bekomme ich am besten die Feuchtigkeit aus dem TT wieder raus? Die Klima springt ja bei den derzeitigen Temperaturen nicht an, läuft aber dennoch der Entfeuchter, wenn ich auf AUTO stelle?
Zweiter Teil der Frage:
Bei mir springt bei Schneefahrten ständig die Kontrollleuchte für ASR oder ESP an. Sollte man bei Schnee eher ESP ausschalten oder nicht?
Der TT tänzelt ja ganz schön in engen Kurven. Bin heute sowohl mit einem G4 als auch mit meinem TT unterwegs gewesen und der TT bricht sehr gerne hinten aus, im Ggs zum G4, der kein ESP hat. Woran liegt das? Ist der G4 schwerer auf der Hinterachse?
20 Antworten
Schnee im Kofferraum? Ich war schon mehrere Male bei viel Schnee im Harz unterwegs und hab nie Schnee in den Kofferraum bekommen, solange er geschlossen war! Irgendwas machst du falsch!
😉
Ich für meinen Teil, werde ESP nur mehr zu gewollten Drifttouren ausschalten. Bis vor wenigen Wochen war es bei mir Standard, nach dem Einschalten des Lichts und dem Anlegen des Gurts, noch das ESP auszuschalten.
Als vor etwa einem Monat dann mal Schneefahrbahn war, konnt ichs kaum erwarten und bin auch gleich eine schöne breite Bergstraße gefahren. Hatte eigentlich nie wirklich Haftung - ständiges Driften. Bin dann mit etwa 90-100k m/h "in" eine Mauer gefahren (touchiert). Hat mich in einer freien Werkstatt etwa 4.500€ gekostet. Die gesamte Radaufhängung inkl. Lenkgetriebe und Ladeluftkühler war hin, inkl. der umliegenden Karrosserieteile.
Für meinen Geschmack verhält sich der TT ohne ESP extrem zickig und unstabil. Ich fuhr früher auch schon 2 verschiedene Allradautos, welche sich jedoch wesentlich leichter durch Winter bringen ließen. Liegt vielleicht am kürzeren Radstand...keine Ahnung.
Gruß, ICE
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Die Heckklappe wird richtig schwer, wenn so 30cm Schnee 'drauf liegen...
Bei uns lagen gestern und heute in der Früh' um 5Uhr ca. 10-15cm Schnee (naturbelassen, kein Salz, kein Schneeräumer) auf massievem Eis.
Jetzt macht TTCQ fahren endlich wieder richtig Spass...
😁
Ich würde das ESP nicht ausschalten, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, was Du tust. Klar nervt der ESP Eingriff bisweilen ein wenig, auf der anderen Seite wird man deutlich darauf aufmersam gemacht, dass jetzt Vorsicht geboten ist.
Und man kann die ESP Funktion auch ganz gut in eine zügige Fahrweise einbauen und dann ziemlich kontrolliert rutschen...
Zitat:
Original geschrieben von Get Crunk
@ corx:
meinst du beim öffnen und schließen des kofferaums oder vom unterboden her?
Ja, nur beim Öffnen des Kofferraums. Habe vorher aber alle Fugen vom Schnee befreit und dennoch kam eine ordentliche Portion rein - habe ich auch, wenn es regnet und ich den Kofferraum öffne, aber darüber haben wir schon einmal diskutiert, haben alle TTs.
Meiner steht neuerdings draußen und heute früh hatte ich eine 12 cm hohe Schneeschicht auf dem gesamten TT ...
Zitat:
Original geschrieben von ICE085
Ich für meinen Teil, werde ESP nur mehr zu gewollten Drifttouren ausschalten. Bis vor wenigen Wochen war es bei mir Standard, nach dem Einschalten des Lichts und dem Anlegen des Gurts, noch das ESP auszuschalten.
Als vor etwa einem Monat dann mal Schneefahrbahn war, konnt ichs kaum erwarten und bin auch gleich eine schöne breite Bergstraße gefahren. Hatte eigentlich nie wirklich Haftung - ständiges Driften. Bin dann mit etwa 90-100k m/h "in" eine Mauer gefahren (touchiert). Hat mich in einer freien Werkstatt etwa 4.500€ gekostet. Die gesamte Radaufhängung inkl. Lenkgetriebe und Ladeluftkühler war hin, inkl. der umliegenden Karrosserieteile.
Für meinen Geschmack verhält sich der TT ohne ESP extrem zickig und unstabil. Ich fuhr früher auch schon 2 verschiedene Allradautos, welche sich jedoch wesentlich leichter durch Winter bringen ließen. Liegt vielleicht am kürzeren Radstand...keine Ahnung.
Gruß, ICE
Das ist sehr ärgerlich!
Also ich mache auch gern mal das ESP aus, aber eigentlich nur wenn es trocken ist und ich schnell vorwärts kommen will, denn ansonsten regelt das ASR wie blöde und man knallt fast mit dem Kopf auf das Lenkrad.
Heute wäre ich ohne ESP aber abgeflogen und es wäre wohl ein Totalschaden geworden, da mir ein LKW entgegenkam. Bin aus einer Ortschaft raus, zweiter Gang bis 110, dann geschaltet und wieder aufs Gas, ganz leichte Linkskurve, Brücke über Autobahn, leider vereist bei den Dehnungsfugen. Daher vorne Schlupf, ASR regelt, Heck wird leicht, bricht aus, ich lenke gegen, ESP regelt ebenso, Auto gerade so wieder eingefangen. Eigentlich war sogar die ASR der Auslöser für das ganze. Hätte er vorn etwas durchgedreht und nicht komplett den Schub weggenommen, wäre er wohl hinten nicht ausgebrochen. Danach war ich auf jeden Fall wieder wach. Kein schönes Gefühl wenn das Heck bei 140 km/h rumkommt.
😉
Re: Schnee im TT und Sliding
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Bei mir springt bei Schneefahrten ständig die Kontrollleuchte für ASR oder ESP an.
Ist denke ich bei 180PS auf der Vorderachse normal. Is bei mir mit nur 150PS nicht anders.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Der TT tänzelt ja ganz schön in engen Kurven. Bin heute sowohl mit einem G4 als auch mit meinem TT unterwegs gewesen und der TT bricht sehr gerne hinten aus, im Ggs zum G4, der kein ESP hat. Woran liegt das? Ist der G4 schwerer auf der Hinterachse?
Kann ich bestätigen. Ich hatte vor dem TT einen Golf 4. Ich denke auch es liegt am wenigen Gewicht auf der Hinterachse. Aber macht ja auch Spaß :-)
Will auch driften. Im Ruhrpott gibt's so gut wie nie Schnee.
Werde wohl mal zu den Stoibers nach Bayern fahren müssen...
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Ja, nur beim Öffnen des Kofferraums. Habe vorher aber alle Fugen vom Schnee befreit und dennoch kam eine ordentliche Portion rein - habe ich auch, wenn es regnet und ich den Kofferraum öffne, aber darüber haben wir schon einmal diskutiert, haben alle TTs.
War bei meinem nicht der Fall! Weder Schnee, noch Wasser.
Zitat:
Original geschrieben von TT-Spinne
Will auch driften.
Jetzt wird gleich ein Quattro-Fahrer schreien "Hey mit einem Frontler kann man nicht driften, das ist dann schleudern!" 😁
AAAHHHH jetzt ich verstehe, wenn Kofferaum auf Schnee rein. Hab ich aber auch wenn der Wagen schräg steht sonst eigentlich nicht.