Schnee??? Hilfe

Mercedes C-Klasse W202

Zum ersten mal im schnee mit meinem w202!
Mein Kumpel datt gesagt ich soll zwei sandsäcke in kofferaum legen. das bringt mehr last auf die hinterachse so das sich im stand nicht so leicht die räder durchdrehen!
WAS für erfahrungen habt ihr gemacht im winter? Habe bis jetzt nur vorderad antrieb gehabt! Was für tipps habt ihr?

Beste Antwort im Thema

Bin heute auch sehr gut voran gekommen.
Lag vermutlich hauptsächlich an dem Gewicht im Kofferraum...

48 weitere Antworten
48 Antworten

Naja... es gibt doch so schöne platzsparende Stahlplatten für den Kofferraum. 😉 Da paßt dann noch so einiges rein! 😁

Da es bei uns gerade mal wieder schneit, ein kleiner Geheimtip von mir:

Angepasste Fahrweise und Geschwindigkeit!

Kostet nichts, bewirkt aber viel. 😉

Grüßle
Frank

P.S. wenn das Heck trotz ASR kommt, dann habe ich einen Fehler gemacht und war schlicht zu schnell

Jungs, macht doch kein Scheiß ... da fährt man schon ein Auto mit fahrdynamisch günstiger Gewichtsverteilung und ihr wollt Sandsäcke hinten reinlegen damit's besser schleudert? 😁

War gestern Nacht im hohen Westerwald unterwegs und auch von den Wintern davor kann ich nur sagen die C Klasse braucht hinten definitiv keine Säcke oder Betonklötze. Bei normaler Fahrt seid ihr erstens schneller mit den Vorderreifen im Graben/Baum als das euch das Heck überholt. Zweitens ist das letzte was ihr auf der Hinterachse wollt wenn sie wirklich anfängt zu rutschen mehr Gewicht.
Die Autos "schwänzeln" eigentlich nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten, sobald man ein wenig Schwung hat übersteuern die und wenn nicht dann hat das meist recht einfache Gründe (=zu schnell) - und wie gesagt, da hilft einem extra Gewicht nicht gerade.
Belibt höchstens das Anfahren ... naja, also wenn ich Zusatzgewicht auf der HA zum Anfahren brauch' dann kann ich auch im Prinzip gleich die Ketten aufziehen denn so schnell ist das nicht der Fall, auch auf relativ glatter Fahrbahn+Steigung. Mit Geduld geht da meistens was.

Das mit dem Gwicht kommt auch eher aus dem Flachland oder wer braucht an der Nordsee schon Schneeketten 😉

Daher das Gewicht zum Anfahren, dann fährt man aber auch nur max. 50 km/h. Mehr nicht.

Ich denke mit dem Schleudern hängt es auch noch stark von der Fahrwerkseinstellung ab, bei mir ist es sehr gutmütig.