schnaps für meinen starlet??
Hallo Jungs!
Wer kann mir helfen? Kann ich meinen Starlet P9 1,3l/ 55kW BJ96 mit Bio-Ethanol betanken? Das ganze natürlich ohne Umrüstung, also gemischt mit super. Bis zu welchem Mischverhältnis ist das bei E85 möglich? Hat das vielleicht schon mal einer von Euch ausprobiert?
Beste Antwort im Thema
Naja, zersetzen werden sich die Dichtungen und Leitungen nicht gerade, aber Dichtungen könnten mit dem erhöhten E-Anteil porös werden; Probleme kann es noch bei Benzinfiltern und -pumpen geben.
"Stehenbleiben" kann eigentlich nicht vorkommen, nur Startschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen und ein zu mageres Gemisch, das auf Dauer nicht sehr gesund ist...
Das ist dann eher ein Problem bei höheren Konzentrationen, bei E85 ist das schon ziemlich sicher.
Ich fahre z.Z. mit 53% Ethanol und der Mehrverbrauch ist gerade bei Kurzstrecken ziemlich heftig. Lohnen wird es sich immer noch, aber so viel bringt es nicht. Bei meiner Standardstrecke über die Landstraße ist der Mehrverbrauch erstaunlich niedrig.
Man muss das eher von der experimentierfreudigen Seite sehen, Geld sparen kann man damit nicht viel.
15 Antworten
Hallo,
ja da der P8 ist recht kurz übersetzt, trotzdem sind 6,X Liter möglich. Ich brauche derzeit etwa 7,2l. Mit breiteren Reifen und recht flottem Fahrstil.
Vorausschauend fahren und immer den höchst möglichen Gang einlegen, wenn dein Auto dann noch technisch in Ordnung ist, kommst du automatisch auf einen Wert von ca. 7l.
Wenn du 500km mit einem Tank fahren kannst, bist du aber auch nicht so furchtbar viel drüber, ich schätze 7,5l oder so.
mfg