Schnäpschenjäger und Meckerer

Hallo Leute
Ich bin doch erstaunt, wie viele Leute hier über ihr Autohaus und über ihren Servicepartner meckern.
20 Jahre bin ich jetzt im Fahrzeugverkauf tätig. Zuvor hatte ich auch in der Kfz-Werkstatt eine gute
Ausbildung zum Kfz-Mechaniker u. Kfz-Meister. Aber hier wird nur rumgemeckert wie schlecht die Verkäufer ausgebildet sind, oder sie es nicht mehr nötig haben Fahrzeuge zuverkaufen. Ich habe auch manch mal keine Lust einem Kunden ein Fahrzeug zuverkaufen. Bei mir ist der Kunde bestimmt König, solange wie er sich wie ein König benimmt. Aber für viele Kunden ist der Automobilverkäufer der jenige der mich sowieso betrogen hat, und an mir soviel verdient hat. Wenn ein Kunde zu mir in das Autohaus kommt, und die erste Frage ist, wieviel %te er bei Barzahlung bekommt, und sich nicht einmal für unsere Produkte interessiert habe ich keine Lust mehr ein Fahrzeug zuverkaufen. Wenn ich
gut drauf bin, bitte ich ihn einige Minuten zuwarten, damit ich aus dem nächste Supermart eine Flasche
Wodka holen kann, dann hat er 40%. Die meisten Kunden haben doch kein Interesse an einer guten und fachlichen Beratung. Es geht doch nur noch darum wieviel Nachlaß und welche Zugaben bekomme ich. Der Autohandel in Deutschland ist doch der größte türkisch Basar gewurden. In allen Bereichen
kämpfen die Gewerkschaften um Lohn- oder Gehaltserhöhungen, aber jemehr sie verdienen, um so weniger möchten sie für ihr Fahrzeug ausgeben, und knebel den Verkäufer solange, bis er zustimmt und selber kein Geld verdient hat, bzw keine Lust mehr hat ihnen das Fahrzeug zu verkauf. Denn der
Automobilverkäufer hat keine Gewerkschaft die für ihn kämpft. Der wird auf Provisionsbasis bezahlt, und hat nach ihrern Forderungen gaum noch Marge. Nur ein Beispiel: ein Fahrzeug kostet 23.000,00 €.
Wenn sie das Fahrzeug 5 Jahre fahren hat sie das im Anschaffugspreis täglich ca. 12,00 € gekostet.
Sie geben in jedem Supermarkt täglich genausoviel oder mehr Geld aus. Aber dort kommt nicht der dumme
Spruch " Ich bin doch Barzahler". Darüber sollten alle Kaufinteressenten doch einmal nachdenken.

Euer
gegen Meckerer

Beste Antwort im Thema

Na da hat der TE wohl in ein Wespennest gestochen. Lustig, wie sich die User hier gleich wehren und sich in Argumenationen verlieren wie etwa, dass die Händler ja selbst schuld an der Situation seien und der intelligente Kunde die Masche mit den Preiskonstrukten des Handels längst durchschaut hat ... 😉

Schaut doch mal in den Spiegel und dann werdet Ihr sehen, was der TE eigentlich genau meint. Dieses ganze "unter'm Strich zähl' ich"-Gehabe ist unerträglich. Früher hat die Gemeinschaft noch was gegolten ... in der Höhle, gemeinsam am Feuer stehen und sich in der Gemeinschaft etwas Wärme geben, während draussen die Mammuts die Dinos jagten ... oder umgekehrt.

Heutzutage will jeder sein eigenes Feuerchen, schliesslich ist er selbst ja der wichtigste Mensch überhaupt, denn unter'm Strich zählt nur er. Nur merken die intelligenten Menschen nicht, dass sie je länger je mehr zu absoluten Egomanen "erzogen" werden. Nicht zuletzt durch entsprechend angewandte Werbung.

Ich habe beruflich oft auch mit Branchen zu tun, in welchen der ausgewählte Fachhandel die Kunden berät, bis sie sich sicher sind, das richtige Produkt gefunden zu haben, welches sie dann im Discounthandel oder via Internet zum Spottpreis kaufen gehen. Spottpreis deswegen, weil diese Anbieter ja absolut keine Kosten haben, denn der dumme Verkäufer im Fachhandel hat die Beratung ja zu ihren Gunsten vorgenommen, der Rest ist dann bloss noch ein bisschen Logistik und Administration.

Unglaublich, dass offenbar niemand zu merken scheint, was mit "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" eigentlich bezweckt wird. Und das Volk marschiert, der Rattenfänger von Hameln spielt gut.

Grob vereinfache Rechnung. Wenn ich einen Schuh für Fr. 250.00 verkaufen kann, dann kann ich meinem Angestellten einen guten Lohn zahlen. Dieser Lohn ermöglicht es ihm, in einem privat geführten Lebensmittelladen das etwas teurere heimische Gemüse und Fleisch kaufen zu gehen. Und er braucht beim Autokauf nicht um Rabatt zu betteln.

Und so weiter, und so fort.

Wenn ich aber nun einen Schuh für Fr. 19.90 verkaufe, dann kriegt mein Angestellter bloss noch ein Taschengeld, welches ihm höchstens noch erlaubt, im Lidl/Aldi/Spar/Schlagmichtot einmal im Monat das Hühnchen aus Ungarn und das gestampfte Fleisch aus Argentinien kaufen zu gehen. Aber auch nur die kleinen Portionen, welche durch den hohen Konservierungsmittelanteil zusätzlich noch entsprechend lange gelagert werden können.

Und daran ist der Handel Schuld? Seid Ihr Euch da wirklich sicher?

Nein. Die für jeden Menschen typische Gier ist daran Schuld. Und der Mensch sitzt nun mal auf beiden Seiten des Verhandlungstisches.

Ihr werft einem Authaus Gier vor, weil es keine Rabatte gibt? OK, dann seid Ihr gierig, weil Ihr Rabatte wollt. Keiner ist besser als der andere, der Mensch ist ein Parasit und er wird es zweifelsohne schaffen, sich mit dem 3. oder spätestens 4. anstehenden Weltkrieg wieder dorthin zu bomben, wo er hergekommen ist .... zurück in die Höhle, nur dass das Feuer dort nicht mehr brennt, und zwar weil niemand bereit war, das Feuern am Lodern zu halten, weil dafür ohnehin nichts rausgesprungen wäre.

Salut
Alfan

PS. Ich kaufe Autos NUR bar. Vorführ- oder junge Occasionen. Ohne Rabatt. Der Preis steht ja jeweils auf dem Schild und ich kann lesen und verstehen und fühle mich nicht gezwungen, ein Auto haben zu wollen, welches ich mir ohne Rabatt nicht leisten kann. Und ich bilde mir nicht ein, mehr Lebensqualität zu erhalten, wenn ich als erster ins Gestühl pupsen darf. Und nein, ich bin nicht reich (sonst könnte ich ja neue Autos bar bezahlen 😉). Ich muss mein Geld, wie die meisten hier auch, jeden Tag hart verdienen. Aber ich leiste mir den Luxus, nicht um Preise zu feilschen und beim örtlichen Lebensmittelhändler einzukaufen. Und im Schuhgeschäft, und damit meine ich explizit nicht Deichmann. Dafür gehe ich dann vielleicht einmal weniger in die Billigferien.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Du hast dich nun extra hier angemeldet um (im falschen Forumsbereich) selbst zu meckern obwohl du gegen Meckerer bist? Interessant. Abgesehen davon, ist dieses Phänomen in fast jedem Indutrie- und Handelszweig zu finden.

Doch halt: Hallo auf MT 🙂

Ich mecker jetzt auch mal : Was hat das Thema eigentlich hier zu suchen ? 😕

Vor allem, ist mit Schnäpschenjäger der Schnaps (vgl. Wodka) gemeint oder das Schnäppchen welches der Meckerer sucht 😕😁

mal was anderes: jemand, der gegen sich selbst ist.
Ist das Kundenverhalten in irgend einem Bereich anders?
Doch, ab und zu freut sich mal ein Kunde. Das sind die schönen Momente ...

Und so hat jeder seine Meinung.... ^^

Klingt irgendwie nach outburn Synrom,mach mal ne Urlaubsreise nach Nepal. Natürlich haben sich die Zeiten geändert es wird nur noch über den Preis gekauft, da gebe ich dir recht es muss am Auto nur dranstehen Auf alles was kein Stecker hat 20 %  % Hier %da 70% bei Teppichen % und und und nur vorher wird erstmal draufgeschlagen und das haben die Kunden durchschaut und kaufen eben nicht wenn da nichts zu verhandeln ist.

In Diesem Sinne frag mal im Reisebüro für deinen Trip nach Nepal  nach: " ischt das deine letzze Preiß ?"

... natürlich brauchen die Kunden keine fachliche Beratung mehr ... weil sie sich in Internet - Foren bereits schlau gemacht haben - und mehr Fachwissen in Bezug auf das interessierende Modell angehäuft haben als ein Verkäufer es je haben wird.
Gruß k2

Hmmm ...

Und was soll mir dein Beitrag unterm Strich sagen?!

Das in D entgegen der statistischen Auswertung - KEIN allgemeiner REALEINKOMMENSVERLUST stattgefunden hat? Das der "Deutsche" nach 40-50 Jahren "Preisgläubigkeit" die Methoden der privaten Marktwirtschaft erkannt hat und auch festgestellt hat ... das heutzutage die Autos alle auf einem sehr ähnlichen Niveau liegen?

Achso ... und WER zahlt denn heute noch ein Auto in Bar? Da muss man sich ja beinahe die Hose mit der Kneifzange anziehen 😁 Meine Erfahrung - der Händler gibt von SICH aus mehr Nachlass bei einem finanzierten oder geleasten Fahrzeug als bei einem BARGEZAHLTEN Fahrzeug.

Und schlussendlich sind die Händler es ja selbst schuld 😁 Bei einigen Händlern steht ja schon auf den Autos drauf -10%, -15% usw. ...

MFG Kester

Ich find es schon in Ordnung, wenn er so einen Thread aufmacht.
Man muß sich allerdings auch fragen, was Verkaufen bedeutet. Bis jetzt war es ja wie im Möbelhaus: eine Beratung über die Kombinationen der Motoren und Ausstattungen, die man bestellen kann.
Das hat aber nichts mit Verkaufen zu tun, und nach meiner persönlichen Schätzung sind mind. 80% der Verkäufer im falschen Beruf. Branchenübergreifend. Man braucht sich nur mal die Körpersprache der Fehlberufler anschauen: instinktiv verschränkte Arme, Sicherheitsabstand wird jede Minute größer, sie können nicht aktiv zuhören usw. Die sind einfach nicht für einen Job mit Menschen geschaffen. Wenn dann noch das Produkt/Dienstleistung mittelmäßig ist, sind solche Threads vorprogrammiert. Was nicht heißen soll, daß der TE zu diesen Verkäufern zählt.

@ Threadersteller!

Ich glaube du hast deinen Beruf (selbstgewählten Beruf) verfehlt!
Leider gibt es zuviele von deiner Sorte..........du hast die Zeichen der Zeit nicht erkannt und wirst als Autoverkäufer kläglich scheitern!
Es sei denn du findest ein gut betuchtes Autohaus , die ausgerechnet dich haben wollen , was ich aber nicht glaube!

Fazit:

Suche dir bitte eine andere Arbeit , denn als Verkäufer bist du so leider nicht zu gebrauchen! 😁

Na da hat der TE wohl in ein Wespennest gestochen. Lustig, wie sich die User hier gleich wehren und sich in Argumenationen verlieren wie etwa, dass die Händler ja selbst schuld an der Situation seien und der intelligente Kunde die Masche mit den Preiskonstrukten des Handels längst durchschaut hat ... 😉

Schaut doch mal in den Spiegel und dann werdet Ihr sehen, was der TE eigentlich genau meint. Dieses ganze "unter'm Strich zähl' ich"-Gehabe ist unerträglich. Früher hat die Gemeinschaft noch was gegolten ... in der Höhle, gemeinsam am Feuer stehen und sich in der Gemeinschaft etwas Wärme geben, während draussen die Mammuts die Dinos jagten ... oder umgekehrt.

Heutzutage will jeder sein eigenes Feuerchen, schliesslich ist er selbst ja der wichtigste Mensch überhaupt, denn unter'm Strich zählt nur er. Nur merken die intelligenten Menschen nicht, dass sie je länger je mehr zu absoluten Egomanen "erzogen" werden. Nicht zuletzt durch entsprechend angewandte Werbung.

Ich habe beruflich oft auch mit Branchen zu tun, in welchen der ausgewählte Fachhandel die Kunden berät, bis sie sich sicher sind, das richtige Produkt gefunden zu haben, welches sie dann im Discounthandel oder via Internet zum Spottpreis kaufen gehen. Spottpreis deswegen, weil diese Anbieter ja absolut keine Kosten haben, denn der dumme Verkäufer im Fachhandel hat die Beratung ja zu ihren Gunsten vorgenommen, der Rest ist dann bloss noch ein bisschen Logistik und Administration.

Unglaublich, dass offenbar niemand zu merken scheint, was mit "Geiz ist Geil" und "Ich bin doch nicht blöd" eigentlich bezweckt wird. Und das Volk marschiert, der Rattenfänger von Hameln spielt gut.

Grob vereinfache Rechnung. Wenn ich einen Schuh für Fr. 250.00 verkaufen kann, dann kann ich meinem Angestellten einen guten Lohn zahlen. Dieser Lohn ermöglicht es ihm, in einem privat geführten Lebensmittelladen das etwas teurere heimische Gemüse und Fleisch kaufen zu gehen. Und er braucht beim Autokauf nicht um Rabatt zu betteln.

Wenn ich aber nun einen Schuh für Fr. 19.90 verkaufe, dann kriegt mein Angestellter bloss noch ein Taschengeld, welches ihm höchstens noch erlaubt, im Lidl/Aldi/Spar/Schlagmichtot einmal im Monat das Hühnchen aus Ungarn und das gestampfte Fleisch aus Argentinien kaufen zu gehen. Aber auch nur die kleinen Portionen, welche durch den hohen Konservierungsmittelanteil zusätzlich noch entsprechend lange gelagert werden können.

Nein. Die für jeden Menschen typische Gier ist daran Schuld. Und der Mensch sitzt nun mal auf beiden Seiten des Verhandlungstisches.

Ihr werft einem Authaus Gier vor, weil es keine Rabatte gibt? OK, dann seid Ihr gierig, weil Ihr Rabatte wollt. Keiner ist besser als der andere, der Mensch ist ein Parasit und er wird es zweifelsohne schaffen, sich mit dem 3. oder spätestens 4. anstehenden Weltkrieg wieder dorthin zu bomben, wo er hergekommen ist .... zurück in die Höhle, nur dass das Feuer dort nicht mehr brennt, und zwar weil niemand bereit war, das Feuern am Lodern zu halten, weil dafür ohnehin nichts rausgesprungen wäre.

Salut
Alfan

PS. Ich kaufe Autos NUR bar. Vorführ- oder junge Occasionen. Ohne Rabatt. Der Preis steht ja jeweils auf dem Schild und ich kann lesen und verstehen und fühle mich nicht gezwungen, ein Auto haben zu wollen, welches ich mir ohne Rabatt nicht leisten kann. Und ich bilde mir nicht ein, mehr Lebensqualität zu erhalten, wenn ich als erster ins Gestühl pupsen darf. Und nein, ich bin nicht reich (sonst könnte ich ja neue Autos bar bezahlen 😉). Ich muss mein Geld, wie die meisten hier auch, jeden Tag hart verdienen. Aber ich leiste mir den Luxus, nicht um Preise zu feilschen und beim örtlichen Lebensmittelhändler einzukaufen. Und im Schuhgeschäft, und damit meine ich explizit nicht Deichmann. Dafür gehe ich dann vielleicht einmal weniger in die Billigferien.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ich kaufe Autos NUR bar. Vorführ- oder junge Occasionen. Ohne Rabatt. Der Preis steht ja jeweils auf dem Schild und ich kann lesen und verstehen und fühle mich nicht gezwungen, ein Auto haben zu wollen, welches ich mir ohne Rabatt nicht leisten kann.

Im Prinzip handhabe ich das ähnlich, mit einem Unterschied: Ich zahle für ein Auto das, was es wert ist - ein Zusammenhang mit der Angabe auf dem Pappschild ist da in der Regel nur bedingt gegeben.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Salut
Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

...Im Prinzip handhabe ich das ähnlich, mit einem Unterschied: Ich zahle für ein Auto das, was es wert ist - ein Zusammenhang mit der Angabe auf dem Pappschild ist da in der Regel nur bedingt gegeben.

Deine Sicht der Dinge sei Dir unbenommen gegönnt, werder Hadrian. Niemand muss etwas kaufen, wenn er ein Ungleichgewicht zwischen materiellem und finanziellem Gegenwert auszumachen scheint.

Nicht selten und trotz vieler Unkenrufe jedoch weiss ein Verkäufer in aller Regel auch heute noch, welchen Wert eine Sache, die er zum Verkauf stellt, in Tat und Wahrheit darstellt. Weil NUR er weiss, welche Gestehungskosten, Nutzschwellen- und Deckungsbeitragsüberlegungen zum Preis auf der Pappe geführt haben. Der Kunde hingegen meint oft nur, zu wissen, welchen Wert eine Sache wirklich hat, ohne jedoch über das entsprechend nötige Hintergrundwissen zu verfügen. Und die Kunden, die meinen, egal wo, egal wann, ausnahmslos jedem Verkäufer erklären zu müssen, welchen Wert sie im Objekt ihrer Begierde sehen, sind dann eben gleichzeitig die Lieblinge jedes Autohauses, jedes Fernsehfachgeschäftes, jedes Lebensmittelladens und - generell - jedem Geschäftstreibenden.

Ein kleiner, wie ich meine feiner Unterschied existiert durchaus zwischen wissen und blossem vermuten/erahnen/befürchten/voraussetzen etc. pp..

Natürlich. Es gehört eine gehörige Portion Vertrauen dazu, dem Preis auf dem Pappschild bedingungslos zu vertrauen. Und nein, ich hab' keine blauen Augen. Aber manchmal muss man auch einfach über den Schatten springen können. Ich werde lieber jedes - sagen wir mal - 10te Mal sanft und leise über den Tisch gezogen, als hinter jedem Preis Betrug, ungerechtfertigte Bereicherung und/oder mafiöses Geschäftsgebahren zu vermuten und so einfach nicht mehr in der Lage zu sein, auf meine dringend benötigte tägliche Dosis "Zufriedenheit" zu kommen.

Salut
Alfan

Deine Antwort