Schmutzfänger
Hallo,
habe den Caravan in schwarz bestellt trotz der Hinweise, das Schwarz nicht sauber zu halten ist. :-)
Frage: Hat jemand die Schmutzfänger an den Radkästen, die von Opel angeboten werden? Wie sieht das optisch aus? Schützt es einigermaßen gegen Dreck und vorallem, kann man die an vorhandenen Befestigungspunkten anbringen ohne etwas anbohren zu müssen und entsprechend auch wieder abnehmen ohne das Spuren davon übrig bleiben?
Danke,
Sven
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TTR350
So sieht meiner nach der Strecke W - HH - W aus.. also 800 KM!
das glaube ich auch, dass an deeeer Stelle die besten Schmutzfänger nix nützen!
Gruß
Ric
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
hab das selbe problem mitn schmutz! ich war vor einer woche waschen, und jetzt darf man am auto garnimmer ankommen, weil man sich sonst komplett dreckig macht! vor allem die seitentüren sehen schrecklich bei mir aus!
von hinten sprech ich da erst garnicht!versteh aber nicht, warum der vecci den schmutz so stark anzieht. mein alter elch war da genügsamer, und der war schwarz!
Hallo,
mir geht's mit meinem Dicken (schwarz) genauso, ständig dreckig 🙁
Da hat Opel aerodynamisch wohl Mist gebaut, sowohl was die Außenspiegel betrifft (Seitenscheiben, oberer Türbereich) als auch die Strömungsverhältnisse im Heckbereich. Scheint übrigens ein Kardinalfehler bei Opel zu sein, der Corsa meiner frau saut sich hintenrum genau so ein, nur das es da weniger auffällt wg. silber.
Gruß BBD
Ich denke die Räder stehen einfach weiter außen und verteilen den Dreck deshalb so gut.
Auf Omega Opas erstem Foto ist ein Daimler zu sehen, vergleicht mal, wie weit innen da die Räder in den Radhäusern stehen.
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Ich denke die Räder stehen einfach weiter außen und verteilen den Dreck deshalb so gut.
Auf Omega Opas erstem Foto ist ein Daimler zu sehen, vergleicht mal, wie weit innen da die Räder in den Radhäusern stehen.
casabinse
Hallo,
kann ich nicht bestätigen ! Meine WR sind 7 x 16 mit 205er, also ganz normal, und er saut sich im Winter wie Sommer gleich extrem ein 🙁
Gruß BBD
Ähnliche Themen
ich darf heut scho wieder in die waschstraße! einmal pro woche muss ich da hin! denn ich hab nicht lust, mir 3mal pro woche meine anzugshose einzusauen, wenn ich ausn auto ein und aussteig! is echt nervig! WÄH!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von wilfried GTS
Ich habe sie ohne Blechbohrung montiert und bin zufrieden, sonst waren immer die Vordertüren und die Seiten der hinteren Stoßstange voller Dreck.
Bei einem schwarzen Fahrzeug passen sie farblich natürlich besser, vielleicht müßte ich meine mal lackieren.Frage: Hat schon Jemand die Schmutzfänger lackiert
Hallo,
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung. Die hinteren Schmutzfänger sind bereits fertig montiert. Damit gab es auch kein Problem, da die Befestigungen bereits geschraubt. Also einfach alte Schraube reus und Schmutzfänger mit neuer Schraube fest. Bei den vorderen Schmutzfängern bin ich auf ein Problem gestoßen. Anstelle der Schrauben ist an meinem Caravan 05/2005 so eine Art Niet mit großer Scheibe drin, wenn ich mich nicht ganz täusche. Gibt es Erfahrungen wie man diese Teile möglichst einfach entfernen kann und ist danach einfach astelle der Niete eine Schraube möglich.
Für eine Auskunft besten Dank im Vorraus.
Tschüß Uwe
Hallo,
Ich muß mich halt nochmall melden.
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Befestigung. Die hinteren Schmutzfänger sind bereits fertig montiert. Damit gab es auch kein Problem, da die Befestigungen bereits geschraubt. Also einfach alte Schraube reus und Schmutzfänger mit neuer Schraube fest. Bei den vorderen Schmutzfängern bin ich auf ein Problem gestoßen. Anstelle der Schrauben ist an meinem Caravan 05/2005 so eine Art Niet mit großer Scheibe drin, wenn ich mich nicht ganz täusche. Gibt es Erfahrungen wie man diese Teile möglichst einfach entfernen kann und ist danach einfach anstelle der Niete eine Schraube möglich.
Für eine Auskunft besten Dank im Vorraus.
Tschüß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von vectra-fisch
Hallo,
I Bei den vorderen Schmutzfängern bin ich auf ein Problem gestoßen. Anstelle der Schrauben ist an meinem Caravan 05/2005 so eine Art Niet mit großer Scheibe drin, wenn ich mich nicht ganz täusche. Gibt es Erfahrungen wie man diese Teile möglichst einfach entfernen kann und ist danach einfach anstelle der Niete eine Schraube möglich.
Für eine Auskunft besten Dank im Vorraus.Tschüß Uwe
Hallo!
Genau so war das bei meinem Corsa auch. In diesem Nietding müsste ein Plastikstift sein, der da einfach so drinne ist, sein. Diesen kannst du nach hinten durchdrücken, das müsste ohne Probleme und ohne Kraftaufwand gehen. Dann kommt der Schmutzfänger drauf und die Schraube sitzt dann in diesem Nietding wie in einem Fischer Dübel, wie Schrauben in der Wand zu Hause. Wenn du aber ein Foto der betroffenen Stelle reinstells (Qualität ist egal) dann kann ich dir das geneu sagen. Als ich meine Schmutzis montiert habe, habe ich da erst auch gedacht wie das wohl gehen soll...
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Corsa
Hallo!
Genau so war das bei meinem Corsa auch. In diesem Nietding müsste ein Plastikstift sein, der da einfach so drinne ist, sein. Diesen kannst du nach hinten durchdrücken, das müsste ohne Probleme und ohne Kraftaufwand gehen. Dann kommt der Schmutzfänger drauf und die Schraube sitzt dann in diesem Nietding wie in einem Fischer Dübel, wie Schrauben in der Wand zu Hause. Wenn du aber ein Foto der betroffenen Stelle reinstells (Qualität ist egal) dann kann ich dir das geneu sagen. Als ich meine Schmutzis montiert habe, habe ich da erst auch gedacht wie das wohl gehen soll...
Gruß
Micha
Danke,
ich werde morgen mal genauer nachsehen, da es ja mittlerweile doch etwas zu dunkel ist.
Tschüß Uwe
Hallo Dr. Corsa,
habe die Dinger die wie Niete sind jetzt im Griff. Alles Angebaut und gleich noch die Sommerlatschen drauf. Vielen Dank für die Info, hat prima geholfen.
Tschüß Uwe
Nehmt es mir nicht übel - Schmutzfänger nein danke, dann fehlt nur noch die gehäkelte Klorolle!!
@ vectra-fisch: haste mal paar Bilder mit den Schmutzfängern?
Zitat:
Original geschrieben von Pipone
@ vectra-fisch: haste mal paar Bilder mit den Schmutzfängern?
Hallo,
für Bilder ist es momentan ein bischen spät, sin aber die gleichen wie auf dem Bild von Omega-Opa. Werde sehen, ob am Sonntag Zeit für Bilder ist und dann trotzdem welche reinsetzen.
Tschüß Uwe
Zitat:
Original geschrieben von mattland
Nehmt es mir nicht übel - Schmutzfänger nein danke, dann fehlt nur noch die gehäkelte Klorolle!!
Hallo @mattland du solltest dir die Schmutzfänger genauer ansehen, denn mit dem was du dir vorstellst haben diese Dinger nichts gemein, weder das Äußere als auch (leider) die komplette Wirkung. Die Teile, die sich Schmutzfänger nennen sind Kunststoffteile die die Breite und die Tiefe der Schweller derart ändern sollen, daß der aufgewirbelte Schmutz nicht direkt die Fahrzeugseite trifft. Sie sind an einem schwarzen Auto so dezent, daß sie als Schmutzfänger kaum Jemanden erkannt werden. Die Klorolle laß ich für dich stehen.
Tschüß Uwe
wie gesagt, nicht persönlich nehmen, auch die Klorolle kann man mal dringend brauchen :-)