ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Schmutzfänger: Ja/Nein

Schmutzfänger: Ja/Nein

Volvo XC90 2 (L)

Hatte ich fast vergessen: Als ich vor zwei Tagen in der Werkstatt war wurde ich gefragt, ob die Schmutzfänger vorne montiert werden sollen. Empfehlung war sie wegzulassen weil häßlich. Bin Empfehlung gefolgt, habe die Farbe (Sandelch) ja extra gewählt, um etwas verlottert rumfahren zu können. Wie seht ihr das?

Schmutzfänger: Ja/Nein

LG

 

nik

Beste Antwort im Thema

So, habe mich jetzt umentschieden. Beim nächsten Werkstattbesuch kommen die Schmutzfänger dran. Ich glaube der Lack an den Seiten wird es mir danken und ich werde weniger Stress haben wenn ich im Sommer in Italien mal eine Schotterstraße nehmen muss / will.

 

nik

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ich habe sie vorne und hinten und es stört optisch gar nicht wie ich finde. Aber seh selber

Img-20160406-132753
Img-20160406-132744

Absolutes No Go für Fahrzeuge, die nur auf normalen befestigten Strassen/wegen verwendet werden.

Für Fahrer, die regelmässig Waldwege und co. fahren sieht das anders aus.

So zumindest meine recht drastische Meinung...

Nein!

am 6. April 2016 um 11:36

Definitiv nein

am 6. April 2016 um 11:37

Niemals nicht!

Hi,

geht auch ein jein?

So extrem schlecht finde ich es nicht. Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

Gruß,

lapi

GEHT GARNICHT !!!

Ich hab sie auch drann (vorne) und sie machen irgenwie schon Sinn. Allerdings sind wir hier am See und Alpenrand auch schon mal abseits von Schönwetterstadtstraßen unterwegs und posen selten mit dem Wagen vor Eisdielen.

(will heißen: Funktion vor Schönheit)

Hinten brauch ich sie nicht, weil meine Extrieurumfänge nicht lackiert sind, sonst hätt ich sie da wohl auch.

am 6. April 2016 um 12:30

Meine liegen in der Garage im Regal und da bleiben sie auch ...

Zitat:

@bado8978 schrieb am 6. April 2016 um 13:28:03 Uhr:

Ich habe sie vorne und hinten und es stört optisch gar nicht wie ich finde. Aber seh selber

Aber wenn ich deine nichtmehrweisse Tür auf Pic 2 betrachte nutzen sie auch nichts:p

...nützlich aber hässlich.

Wobei ich schon einen schwarzen XC90 II gesehen habe der nur vorne welche montiert hatte - da sah es nicht so schlimm aus ;)

Wer seinen XC90 sowieso nur geliehen hat und nach 3 Jahren zurück gibt würde ich sie nicht montieren, wenn einer jedoch seinen Elch länger behalten möchte nützen vor Allem die vorderen Spritzlappen schon - als "selbstvonhandwascherundpolierer" bemerke ich schon wie sehr der Lack an den Türen und Schwellern unter dem Dauerbeschuss von Sand, Split und Dreck leider. Auch wenn man nicht im Gelände unterwegs ist.

Gruß Daniel

Ich habe sie mir vorne und hinten dran geschraubt.

Da mein XC90 Schwarz ist, fallen sie auch nicht auf.

Insofern war es für mich keine Frage der Optik, sondern lediglich der Zweckmässigkeit.

Die Schmutzfänger bei Volvo haben rein gar keine Ähnlichkeit mit den üblichen labbrigen "Spritzlappen", die ich auch ablehnen würde. Wie auf den Bildern schon zu sehen sind die Volvo Schmutzfänger stabil und wertig, fallen zudem kaum auf und wirken auch nicht wie nachträglich angepappt. Der Lack wird es allen danken, die die Teile anschrauben.

An meinen kommen sie dran - Spritzlappen never!

Grüße

bkpaul

... ich kann nur folgendes sagen: Der erste XC90 D5 war schwarz und hatte die Schmutzfänger nicht. Ich fahre immer über meinen Kieshof auf meinen Parkplatz, die Karre sah immer aus wie Sau.

Nun fällt mir auf Grund dieses Threads auf, dass der T8 (ebenfalls "noch" schwarz) wesentlich sauberer bleibt. Der hat die Schmutzfänger. :o

Deine Antwort