1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schmutz-Magnet

Schmutz-Magnet

Mercedes GLC C253

Seit nun 3 Monaten habe ich einen GLC300e.
Noch nie fuhr ich ein Auto, welches außen so derart verschmutzt.
Das Heck saut sich komplett ein, selten war der Heckwischer so gefragt, um Durchblick zu behalten. Die Seiten des Fahrzeugs verdrecken vom Schweller bis hin zu den Seitenscheiben in mir nicht bekannter Ausprägung.
Ärgerlich ist besonders, dass der Schmutz tief in die Türspalte eindringt. Seitenschweller, B-Säule, hintere Türausschnitte und Ladekante Heckklappe sind bis weit ins Innere der Karosserie verdreckt.
Die Türdichtungen sind viel zu sehr nach innen verbaut. Eine doppelte Dichtung - wie Mercedes sie früher verbaut hatte- sucht man vergebens.
Ferner ist die Karosserie, gerade im Heckbereich, Waschstraßen ungeeignet, da hier viele Ecken unsauber bleiben.

Grüße und bleibt sauber!

16 Antworten

Verschmutzt nich mehr oder weniger wie andere Autos der Marke oder anderer marken. Hab schon einige gehabt und kann es nicht bestätigen.

@1945Wob : Ich weiß nicht, was Du mit dem Auto machst oder wo Du fährst. Ich kann das absolut nicht bestätigen. Vielleicht liegt es an der Farbe (weiß oder schwarz)? Da fällt der Schmutz besonders auf. Auch das Eindringen ins Innere habe ich nicht. Es ist alles wie bei jedem anderen Auto auch. Wenn das Heck beim Fahren auf schmutziger nasser Fahrbahn gleich verschmutzt, ist das völlig normal. Kann man vielleicht etwas mit Schlappen hinter den Hinterrädern verringern.

Kann ich nicht bestätigen, wird so dreckig wie die Limousinen und der Elch hier, kein Unterschied. Pflege brauchen sie alle (von Hand), da kann man mehr oder weniger Zeit reinstecken.

Zitat:

@1945Wob schrieb am 19. Dezember 2020 um 09:47:29 Uhr:

Ärgerlich ist besonders, dass der Schmutz tief in die Türspalte eindringt. Seitenschweller, B-Säule, hintere Türausschnitte und Ladekante Heckklappe sind bis weit ins Innere der Karosserie verdreckt.
Die Türdichtungen sind viel zu sehr nach innen verbaut. Eine doppelte Dichtung - wie Mercedes sie früher verbaut hatte- sucht man vergebens.
.

Grüße und bleibt sauber!

Hier muss ich dir sofort recht geben .... beim vorigen A6 (auch in weiß) waren die Türen von innen nie so verdreckt wie beim Mercedes...

Ist zwar ärgerlich, aber muss man mit leben...

Zitat:

@1945Wob schrieb am 19. Dezember 2020 um 09:47:29 Uhr:

Seit nun 3 Monaten habe ich einen GLC300e.
Das Heck saut sich komplett ein, selten war der Heckwischer so gefragt, um Durchblick zu behalten. Die Seiten des Fahrzeugs verdrecken vom Schweller bis hin zu den Seitenscheiben in mir nicht bekannter Ausprägung.
Ferner ist die Karosserie, gerade im Heckbereich, Waschstraßen ungeeignet, da hier viele Ecken unsauber bleiben.

Grüße und bleibt sauber!

Kann ich bestätigen. Gleich bei der ersten Fahrt über den Harz war das Auto völlig verdreckt. Insbesondere das Heck. Um Durchblick zu habe musste ich ständig sprühen und wischen. Das war beim Touareg definitiv nicht so.

Kann ich nur bestätigen! Ich habe mich auch schon gewundert das war beim vorherigen GLC von 2016 nicht so. Ich dachte schon hier ist mit einmal mehr Dreck in der Luft und auf der Straße. Kann ja dann nur statische Aufladung sein. In den Türeinstiegen ist es wie immer. Trotzdem viel weniger als bei anderen Herstellern. Schmutzige Hosen kann man jedenfalls nicht bekommen, was ich bei anderen Herstellern auch schon erlebt habe.

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 19. Dezember 2020 um 11:56:58 Uhr:

Kann ich nur bestätigen! Ich habe mich auch schon gewundert das war beim vorherigen GLC von 2016 nicht so. Ich dachte schon hier ist mit einmal mehr Dreck in der Luft und auf der Straße. Kann ja dann nur statische Aufladung sein. In den Türeinstiegen ist es wie immer. Trotzdem viel weniger als bei anderen Herstellern. Schmutzige Hosen kann man jedenfalls nicht bekommen, was ich bei anderen Herstellern auch schon erlebt habe.

Was soll denn beim Mopf anders sein als bei dem von 2016? Die Karosse ist doch unverändert. Ich habe gestern beide nebeneinander gestellt (Käufer hat den alten dann abgeholt) und konnte keine Unterschiede erkennen. Allerdings habe ich auch nicht sehr genau hingeschaut.

Also ich habe den Vergleich zwischen GLC 5/2020, Golf 7 2017 und VW Touran 2014.
Die saubersten Türeinstiege hat der Golf da er doppelte Dichtungen hat. Das Gesamtfahrzeug verschmutzt beim Touran am schlimmsten. Das Heck beim GLC. Das mit den einfachen Dichtungen bei den GLC Türen ist inakzeptabel. Schließlich kostete mein GLC 62000, der Golf 32000. Und das war schon
ein teurerer Golf.

Da kann ich nur beipflichten, meine ganzen Sterne: W123 W201 W126 W124 S201 und S211 hatten alle Türdichtungen hinter denen Nichts verdreckt war; anders als jetzt beim GLC....leider.
Da hat der Stern mal wieder schön gespart; leider an der falschen Stelle!!!!
Oder einfach falsch konzipiert.

Das Heck verschmutzt ganz schön, war aber bei meinem C-Klasse T Modell auch aber nicht so stark. Die Seiten verschmutzen nur unterhalb der Türen , die Türen und Scheiben sind bei mir mehr von den Entgegenkommenden oder Überholenden verspritzt worden.
Allerdings habe ich an den Radausschnitten die schwarzen etwas breiteren Einfassungen die wahrscheinlich aufgrund des Off-Road-Technikpaketes verbaut sind. Die Verschmutzung ist nicht fühlbar anders als bei meinen 15 vorherigen Fahrzeugen.
Mein Auto ist aber auch nicht geleast und wird bei Schlechtwetter nicht mit 200 über die Autobahn gedonnert und auf Feldwegen entsprechend gefahren, aber das machen viele Andere sicher auch so.

Zitat:

@taxidriver124 schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:54:42 Uhr:

Da kann ich nur beipflichten, meine ganzen Sterne: W123 W201 W126 W124 S201 und S211 hatten alle Türdichtungen hinter denen Nichts verdreckt war; anders als jetzt beim GLC....leider.
Da hat der Stern mal wieder schön gespart; leider an der falschen Stelle!!!!
Oder einfach falsch konzipiert.

Kannst Du mal ein Foto machen vom Schmutz? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Danke!

Zitat:

@avento16 schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:17:45 Uhr:

Die Seiten verschmutzen nur unterhalb der Türen ,...

Unterhalb der Türen? Du meinst den Schweller? Who cares?

Zitat:

@holgor2000 [url=https://www.motor-talk.de/.../schmutz-magnet-t7003598.html?...]
...
Kannst Du mal ein Foto machen vom Schmutz? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Danke!
...

Na, dann fährt er jetzt extra über'n Gülle-Acker, damit man was sehen kann auf dem Foto. Bei meinem Selenitgrau sieht man den Schmutz fast nicht. Praktische Farbe.

Auf jeden Fall ist es so, mit der Verschmutzung im Moment ist es nicht normal. Da ich mein Auto gerade gestern gewaschen habe schicke ich euch in ca einer Woche mal ein paar Bilder.

Zitat:

@Moerkjuser schrieb am 19. Dezember 2020 um 14:05:35 Uhr:

Na, dann fährt er jetzt extra über'n Gülle-Acker, damit man was sehen kann auf dem Foto. Bei meinem Selenitgrau sieht man den Schmutz fast nicht. Praktische Farbe.

Innen? Er redet doch von der Türdichtung.

Deine Antwort