Schmierplan Schiebedach
Hallo,
ich stelle oft das Schiebedach etwas nach oben aus.Grade im Sommer bei heissen Temperaturen wenn das Material sich ausgedehnt hat ist zu merken das der Motor etwas Mühe beim ausstellen hat.Das Schiebedach ruckelt und rattert ein wenig.Ich würde da gern etwas unternehmen bevor sich die Mechanik vielleicht irgendwann verabschiedet.
An den Ausstellmechanismus ist leider, bis auf die kleinen seitlichen Führungsbolzen, schwer ran zu kommen.
Gibt es vom Audi eine Art Plan wo geschmiert werden muss?
Wie geschrieben geht es nur um das Austellen nach oben, das Zurückfahren funzt butterweich.Die SUFU spuckt leider nur die Geschichte mit den Federn und Klappergeräusch Probleme aus...
Greetz Frankson
Beste Antwort im Thema
Einfach die Kulissenführung etwas nachfetten.
Siehe Bild.
Soltte es immernoch schwergängig sein eventuell auch mal die Mittelstellung prüfen.
90 Antworten
Dann reihe ich mich auch mal in die Liste der Schmierplan-Interessenten ein und frage höflich danach.
Hi
ich interessiere mich auch für den Schmierplan könnte den mir wer senden
Gruß
Ich interessiere mich auch für so eignes....
@Senti Was Soll ich dir den Im Tausch Anbieten , Ich habe mir gerade ein neuen gebrauchen 4F zugelegt
und da habe ich einige Sachen die gemacht werden sollen.
Schiebedach brauch Schmierung.
Zierleiste Alu Beifahrerseite.
Hintere Tür Fahrerseite Knarzt.
MMI Display Mus erneuert werden.
Könnte dir die Alt Teile anbieten 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Julia303 schrieb am 3. Juli 2022 um 01:25:23 Uhr:
@Senti Was Soll ich dir den Im Tausch Anbieten , Ich habe mir gerade ein neuen gebrauchen 4F zugelegt
und da habe ich einige Sachen die gemacht werden sollen.
Schiebedach brauch Schmierung.
Zierleiste Alu Beifahrerseite.
Hintere Tür Fahrerseite Knarzt.
MMI Display Mus erneuert werden.Könnte dir die Alt Teile anbieten 🙂
Ach Danke, lieb gemeint.
Wünsche Dir viel Glück mit dem Neuerwerb !
Schmierplan ist unterwegs.
Hi Danke dir Das Kann ich brauchen Habe in Einen Monat jetzt 2 Autos Verloren Beide Male Hat mich Einer Von der STR Geschoben , Habe schon fast Angst zu fahren .
Zitat:
@Julia303 schrieb am 3. Juli 2022 um 10:23:01 Uhr:
Hi Danke dir Das Kann ich brauchen Habe in Einen Monat jetzt 2 Autos Verloren Beide Male Hat mich Einer Von der STR Geschoben , Habe schon fast Angst zu fahren .
Angst ist ein schlechter Begleiter !
Taste Dich langsam wieder ran...
Ich weis hilft nix ich muss jeden tag raus raus um zur Arbeit zu kommen .
Sagt mal womit schmiert ihr die schienen ?
geht alternativ Liqui Moly P000364 3312 Silicon-Fett oder lieber NIGRIN Mehrzweckfett, 250 ml Tube ?
alles andere müsste ich erst kaufen
Zitat:
@Julia303 schrieb am 3. Juli 2022 um 11:32:05 Uhr:
Ich weis hilft nix ich muss jeden tag raus raus um zur Arbeit zu kommen .Sagt mal womit schmiert ihr die schienen ?
geht alternativ Liqui Moly P000364 3312 Silicon-Fett oder lieber NIGRIN Mehrzweckfett, 250 ml Tube ?alles andere müsste ich erst kaufen
Ich glaube das "NIGRIN Mehrzweckfett" ist die bessere Wahl... aber nicht zu viel 😉
Echt hätte jetzt mehr auf das Moly getippt Das Teure zeug Kenn mich da nicht so aus immer
Aber dank Dir
Was nimmt du den ?
Zitat:
@Julia303 schrieb am 3. Juli 2022 um 15:59:01 Uhr:
Echt hätte jetzt mehr auf das Moly getippt Das Teure zeug Kenn mich da nicht so aus immer
Aber dank DirWas nimmt du den ?
Für die Schienen nehme ich Fett und für den Seilzug Graphit Öl.
OK
Wie kommst du den An den Seilzug ? der Plan bezieht sich ja nur auf die 2 Führungen Li und Re
Die schienen Habe ich gefettet Aber irgend wie klappt das noch nicht so gut und wie Mache das mit der kip Funktion wie schmiert man die ?
Ich habe auch das Gefühl die Schließt nicht ganz Muss das So Aussehen Siehe Bild 1
Und wie macht du das Mit den 10 cm Stück was beim Ankippen nicht rauskommt Wie reinigst du die Dichtung dort Siehe Bild 2
Der Seilzug ist eigentlich eine Feder die im Rahmen läuft... Für die sollte geölt werden und die Gelenke könnte man von innen, wenn keine Abdeckung für Gelenke verdeckt, auch von außen Ölen.
Ich habe das keine Abdeckung, bei anderen wir seitlich ein Windschutz (Abdeckung) beim aufklappen mit angehoben.
@dersentinel
Ok
Ich gucke morgen mal
Wollte morgen auch gucken ob es richtig dicht ist .
Da ich in den Ecken ein Blatt Papier leicht einschieben kann
Es zwar etwas wiederstand da aber wenig .
Dank dir noch mal .
Zitat:
@Julia303 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:01:29 Uhr:
@dersentinel
Ok
Ich gucke morgen mal
Wollte morgen auch gucken ob es richtig dicht ist .
Da ich in den Ecken ein Blatt Papier leicht einschieben kann
Es zwar etwas wiederstand da aber wenig .
Dank dir noch mal .
Das Dach ist nicht dicht... deshalb gibt es 4 Abläufe im Rahmen !
Die Gummilippe hat nur eine Fahrgeräusch mindernde Funktion !
Kannst aber gern schauen ob die vorderen Abläuft noch funktionstüchtig sind.
Fahr mal das Dach zurück, nimm eine Flasche Wasser, öffne die Fahrertür weit auf...und gieß langsam das Wasser in den vorderen Teil vom Schiebedach Rahmen.
Das Wasser sollte aus der Öffnung zwischen den beiden Tür Scharnieren laufen-- Sonst ist diese Seite dicht !
Dann die andere Seite so auch probieren !
Abhilfe wenn Ablauf dicht: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979