ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Schmerzhafte Komfortsitze im F15

Schmerzhafte Komfortsitze im F15

BMW X5 F15
Themenstarteram 19. April 2021 um 14:58

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten einen gebrauchten F15 40d von 12/2017 mit belüfteten Komfortsitzen und Dakota schwarzem Leder. Die ersten 3000 km waren kein Problem in den Sitzen. Doch seit ca 1 Monat habe ich nach ca 15 Minuten schmerzen im Gesäß und Oberschenkel.

Das Problem denke ich, sind die unsagbar blöden Kappnähte vom Übergang des perforierten Leders zum Glattleder auf der Sitzfläche. Zudem die Nähte der mittleren perforierten streifen. Dann scheinen die Sitzflächen zu schmal zu sein und die Seitenwangen zu schnell anzusteigen. Sodass auch im Bereich der Beckenknochen schmerzen entstehen. Ich bin ein 65 Kg Leichtgewicht bei 1,75 cm Grösse. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Sitzeinstellungen probiert, doch es scheint nichts zu helfen.

Im G30/31 wurden die Sitzflächen gegen die von den Sitzen ohne Sitzbelüftung ausgetauscht bei Problemen. Gibt es das beim F15 auch? Hat das Problem noch jemand?

Hatte vorher einen E61 mit den selben Komfortsitzen und Leder Nasca. Da konnte ich Stundenlang sitzen ohne Probleme.

Könnte mir vorstellen die Sitze vom X5M zu verbauen. Hat das schon mal jemand gemacht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Habe das gleiche Problem...

Habe auch einen F15 mit Komfort und Belüftung, davor auch einen e61 mit Komfortsitze und dort konnte ich ewig fahren und es tat einfach nichts weh, bei meinem x5 dauert es keine zwei Stunden und ich bekomme Schmerzen...

Habe mich selber auch schon mit der Thematik beschäftigt und viele sagen damit die Sitze ohne Belüftung wohl besser bzw komfortabler sind.

Also bist du mit dem Problem nicht alleine, ich finde es einfach nur schade damit der komfort, so nachgelassen hat genauso wie die Qualität vom Leder.

ist finde ich auch viel schlechter geworden wie in meinem damaligen e61...

Und ich bin 181 groß und habe 80 kg auf den rippen also auch nicht übergewichtig oder so...

Meiner ist bj 12/2016 und auch der 40d

Mfg

Guten Abend

ich bin 194 101 Kg und habe auch diese Sitzt mit Belüftung jedoch bis heute keine Probleme bemerkt..

Allerdings hab ich den X5 erst seit November und noch nicht länger als eine Stunde am Stück gefahren.

Am 05.6 geht es auf die Insel Hvar ( Kroatien ) mit dem X5 nun habt Ihr es geschafft mir Angst zu machen.

Ich Winter hatte ich die Teil Fell Bezüge vielleicht kaschieren die das Problem ja oder mein schwerer Poppes ( 101K ) nimmt die Nähte nicht wahr ?

Grüße Stefan

Ich möchte dir keine Angst machen, und hoffe natürlich damit du die Probleme nicht hast.

Doch leider gibt es hierzu so einige die sich über die Sitze beschweren...:(

https://www.motor-talk.de/.../...m-f15-sehr-schlecht-t5440728.html?...

Zitat:

@minispezialist schrieb am 19. April 2021 um 16:58:55 Uhr:

... Ich bin ein 65 Kg Leichtgewicht bei 1,75 cm Grösse. Ich habe schon sehr viele unterschiedliche Sitzeinstellungen probiert, doch es scheint nichts zu helfen. ...

Womöglich ist der X5 für Dich zu groß?

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:57

 

Womöglich ist der X5 für Dich zu groß?

Das wird es sein ;-))

Themenstarteram 20. April 2021 um 7:04

Zitat:

@SvenX51988 schrieb am 19. April 2021 um 18:14:54 Uhr:

Habe das gleiche Problem...

Habe auch einen F15 mit Komfort und Belüftung, davor auch einen e61 mit Komfortsitze und dort konnte ich ewig fahren und es tat einfach nichts weh, bei meinem x5 dauert es keine zwei Stunden und ich bekomme Schmerzen...

Habe mich selber auch schon mit der Thematik beschäftigt und viele sagen damit die Sitze ohne Belüftung wohl besser bzw komfortabler sind.

Also bist du mit dem Problem nicht alleine, ich finde es einfach nur schade damit der komfort, so nachgelassen hat genauso wie die Qualität vom Leder.

ist finde ich auch viel schlechter geworden wie in meinem damaligen e61...

Und ich bin 181 groß und habe 80 kg auf den rippen also auch nicht übergewichtig oder so...

Meiner ist bj 12/2016 und auch der 40d

Mfg

Schön zu lesen, das auch andere vom Umstieg des E61 Probleme damit haben... Scheint ja auch im aktuellen 5er (G30, G31) ein hochbrisantes Thema zu sein..

 

Bei meinem F15 mit Komfortsitzen und Belüftung wird es auch ungemütlich bei langen Autofahrten.

Aber bei mir sind es nicht die Nähte, die Probleme machen, sondern es schmerzt die rechte Pobacke.

Meiner Recherche nach sitzt an der Stelle der Lüftungsmotor für die Sitzlüftung.

Ich kann an der Stelle ganz gut einen „harten Kasten“ erfühlen.

Die günstige Lösung ist ein Sitzkissen, welches ich mal ausprobieren werde, allerdings gibts im Sommer dann keine Belüftung der Sitzfläche mehr.

Die teure Lösung wäre eine professionelle Aufpolsterung.

Grüße

Themenstarteram 20. April 2021 um 13:34

Zitat:

@Beneric schrieb am 20. April 2021 um 14:04:38 Uhr:

Bei meinem F15 mit Komfortsitzen und Belüftung wird es auch ungemütlich bei langen Autofahrten.

Aber bei mir sind es nicht die Nähte, die Probleme machen, sondern es schmerzt die rechte Pobacke.

Meiner Recherche nach sitzt an der Stelle der Lüftungsmotor für die Sitzlüftung.

Ich kann an der Stelle ganz gut einen „harten Kasten“ erfühlen.

Die günstige Lösung ist ein Sitzkissen, welches ich mal ausprobieren werde, allerdings gibts im Sommer dann keine Belüftung der Sitzfläche mehr.

Die teure Lösung wäre eine professionelle Aufpolsterung.

Grüße

Wenn man die Zeichnung ansieht, dann sitzen die 4 Lüftungsmotoren fast vorne an der Sitzkante.

Dachte auch zuerst an diese. Bei mir schmerzt ja auch der Po und die Oberschenkel genau entlang der Kappnaht... frage mich warum man dort überhaupt so eine Naht anbringt? Auf den Sitzen ohne Lüftung sind dort flache doppelkappnähte...

Hat schon mal jemand andere Sitze verbaut?

Sitzpolster F15 X5

Hallo Minispezialist,

die Position 4 auf Deinem Bild zeigt die Löcher für die Lüfter in der Seitenwange. Und genau da drückt es bei mir. Ich kann die Lüfter dort fühlen.

Speziell die rechte Seite ist bei mir unangenehm, obwohl der Lüfter auf der linken Seite an der gleichen Stelle sitzt.

Es drückt sehr störend bei langer Autofahrt am rechten Oberschenkel/Po je nach Sitzposition.

Aber vielleicht ist es auch die Kombination Lüftergehäuse/Naht.

Grüße

Themenstarteram 21. April 2021 um 6:25

Zitat:

@Beneric schrieb am 20. April 2021 um 17:15:07 Uhr:

Hallo Minispezialist,

die Position 4 auf Deinem Bild zeigt die Löcher für die Lüfter in der Seitenwange. Und genau da drückt es bei mir. Ich kann die Lüfter dort fühlen.

Speziell die rechte Seite ist bei mir unangenehm, obwohl der Lüfter auf der linken Seite an der gleichen Stelle sitzt.

Es drückt sehr störend bei langer Autofahrt am rechten Oberschenkel/Po je nach Sitzposition.

Aber vielleicht ist es auch die Kombination Lüftergehäuse/Naht.

Grüße

Hi Beneric,

im 5er Forum wird die Sitzfläche gegen die ohne Lüftung ausgetauscht, wenn es Probleme mit dem drücken der Lüfter gibt. Das wurde sogar von München so vorgeschlagen??? Manche haben auch die Lüfter ausgebaut und die Löcher mit Schaumstoff gefüllt. Das ist zumindest bei mir nicht das Problem. Ich habe mir jetzt probehalber eine Unterlage untergelegt. Das will ich aber nicht als Dauerlösung ansehen...

Grüsse

Habe meinen X5 40e mit Komfortsitzen seit Mitte/ 2017 und bin fast wöchentlich die Sitze am verstellen, auf langen Autobahnfahrten mehrmals zwischendurch. Hätte mir den Aufpreis hierfür sparen können.

Aber... die Sitze im AT218I "luxury line" meiner Frau sind auch nicht besonders, evtl. BMW-typisch oder ich habe mit BMW nur Pech.

..............................

Die bequemsten Ledersitze für mich (181cm, 82kg) hat mein Sohn in seinem Honda Jazz. Vielleicht liegt es auch daran das hier das Kunstleder weicher ist als Echtleder im BMW

Guten Abend

So nun hab ich mal länger getestet und das sogar mit kurzen Hosen

Ich sitze gut mir tut der Hintern nicht weh und Druckstellen gibt es auch nicht.

Allerdings sind die Komfortsitze vom Vorgänger E70 4,8L (hatte die auch mit Belüftung und den Massage platten) um einiges bequemer breiter weicher .

Ich denke auch das hier das Gewicht und die Größe eine wichtige Rolle spielt

Grüße Stefan

Guten Abend zusammen,

ich habe seit 08-2021 auch einen X5 F15 mit diesen "Komfortsitzen" - bisher war ich sehr zufrieden, bin allerdings auch nicht nicht länger als 1,5 Stunden am Stück gefahren.

vor 10 Tagen also das erste Mal nach Holland, 4 Stunden im Auto und ich muss sagen, ich habe die gleichen Probleme wie viele Andere hier.

Es fängt an, mit Taubheitsgefühlen in der rechten "Po-Backe" und zieht sich dann in den Oberschenkel - ich habe alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, bislang keine Besserung.

Mein letzter Versuch wird sein, alle Lordosen-Stützmöglichkeiten raus zu nehmen, damit der Sitz weicher wird, hoffe, dass das hilft.

Hat jemand von Euch eine Lösung gefunden?

Bin 1,83 cm groß und derzeit mit 93 kg etwas zu schwer für meine Größe :-) - passte aber bislang in jeden Autositz wunderbar rein.

Nur mal so eine orthopädische Nachfrage, ihr habt hoffentlich die Geldbörse nicht in der Gesäßtasche?

Grade gestern Rückfahrt 4 Stunden, 0 Problem .

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen