1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Schmalspur Knicklenker Renault PGS

Hallo Leute,

habe einen Schmalspurschlepper der Marke Renault.
Renault ist aber nur der "Verkäufer", der Hersteller ist die Fa. PGS Italien, den es vermutlich nicht mehr gibt.
Das Fahrzeug ist ein Allrad mit Knicklenkung, 2 Zylinder Lombardini Motor, Luftgekühlt 30 PS, Baujahr 1972.
Ich habe mit dem Schlepper keinerlei Probleme, wollte nur einfach mal wissen ob es hier Leute gibt die auch so ein Teil haben oder sich damit auskennen zwecks Meinungsaustausch.
Wie ich mittlerweile festgestellt habe ist der Schlepper ein "Exot" unter den Knicklenkern wie Holder, Goldoni, Carraro usw, zumindest in Deutschland.
Würde mich freuen hier ein "Genosse" zu finden 🙂.

Gruß Fredy

Beste Antwort im Thema

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.
Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.
Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.
Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.
Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

139 weitere Antworten
139 Antworten

Hallo habe auch einen Renault PGS 24-100 leider mit Kupplungsschaden, und absolut ohne Papiere und Unterlagen für dieses tolle Gerät. Eine Beschreibung bzw. Ersatzteilliste wäre sehr super und sehr hilfreich da so gut wie nichts von diesen Gerät weis und leider auch nirgends etwas finde.
Vielleich besteht auch die Chance das wer weis wo es noch ein Kupplungssatz /Scheibe o.ähl. dafür bekommen kann.

Würde mich sehr über Infos und Antworten freuen.... Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen Reinhold

PGS 24-100 a
PGS 24-100 b
PGS 24-100 c

Zitat:

@1303S schrieb am 4. August 2011 um 00:14:53 Uhr:

Hi Klaus,

ich habe eine Betrieibsanleitung und eine Ersatzteilliste eingescannt, die kannst Du haben.
Bitte sende mir Deine E-Mail Adresse per PN.
Das mit der Ersatzteilversorgung ist schwierg, die Fa. PGS gibts nicht mehr und auch keinen Nachfolger.
Einige Teile sind von anderen Firmen, wie Lenkung von ZF und Motor von Lombardini, aber das ist Dir ja bekannt.
Du hast einen Ansprechpartner für Motorenteile? Würde mich interessieren, da ich schon Lombardini Deutschland angeschrieben habe, ohne jegliche Reaktion :-(

Gruß Fredy

Hallo Herr Klaus, ich habe ihren Beitrag von der PGS Betriebsanleitung gelesen.
Besteht die Möglichkeit das ich diese Datei auch bekommen kann, wäre super.
Meine Mail ( reiko-bautechnik@aon.at )

Dankeschön und schönes Wochenende

Habe eine Bedienungsanleitung für den PGS 24-100 Marte siehe Bilder. Leider nicht sehr Ausführlich.
Weitere Daten wie Ersatzteilliste habe ich leider nicht.

Kupplungen habe ich beim Newgardenstore.eu gesehen.
Anleitungen für Lombardini Motoren gibt es direkt bei Lombardini Kohler zum download.

Wenn wer eine Bedienungsanleitung für den TR 2000 (Roma 38) hat bitte zusenden.

Lg

Vielen Dank, das bringt mich ein Stück weiter.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von martinktmlc4

Hallo liebe PGS Fahrer und Schrauber!
Habe mir kürzlich einen PGS Roma 30 Bj. 1970 mit Lomabrdini-Motor (LDA 672) gekauft. Jetzt gehts allerdings ans herrichten!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?? Ich benötige dringend eine Reparaturanleitung und die Ersatzteilliste vom PGS und vom Lombardini-Motor. Leier lädt die Lichmaschine nicht mehr - weiss noch nicht ob der Regler, die Kabeln oder die Lima defekt ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin

Hallo Martin,

eine Reparaturanleitung im direkten Sinne habe ich auch nicht, aber diverse Datenblätter, Bedinungsanleitung und eine eingescannte Ersatzteilliste.

Gib mir mal deine E-Mail Adresse, ich schicke Dir alles was ich habe.

Gruß Fredy

Hallo Fredy, auch ich raufe mit einem PGS Roma 38 - wahrscheinlich Kopfdichtung, aber noch nicht genauer untersucht. Lieber Fredy, könntest Du mich bitte Deine Unterlagen über dieses Gefährt schicken!? otto_zicho@hotmail.com
Liebe Grüße aus Wien! Otto

Hallo Otto2055,
Ist das der PGS Roma 38 von der Firma BINDER aus 3654 - Raxendorf, würde mich interessieren. Da war ich vor einigen Wochen auch dran, aber wir kamen preislich nicht zusammen.
SG Reinhold

Hallo vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, bei meinem Renault PGS 24-100 ist die Kopfdichting hinüber. Ich habe bereits alles ausgebaut und auch schon den kompletten Dichtsatz für den Lombardini LDA 100. Beim Ausbau ist mir schon aufgefallen das zw. oberen und unteren Teil des Zylinderkopfed keine Dichtung war.
Aber genau da war der Motor undicht.
Im Dichtsatz ist auch keine passende Dichtung für diese Ebene.
Jetzt meine Frage hat hier wer Erfahrung, braucht es hier keine Dichtung? Wie wird es hier dann dicht? Weiß wer ev. ein Anzugsdrehmoment für den Kopf.
Ich lege Bilder bei um zu erkennen was ich meine.
Bitte um Tips wenn wer damit Erfahrung hat.
Danke im voraus.

Img-20210329
Img-20210329
Img-20210314
+1

Dürfte Metallisch dichtend sein. Das heißt Kopf und Zylinder neu aufeinander einschleifen. Guter Tip lombardini stellt das Wartungshandbuch zum Download gratis zur Verfügung inkl. Ersatzteilliste. Achtung die Nummern in der Ersatzteilliste haben sich geändert.

Hallo - Dein Post ist zwar schon Jahre her, aber ich hab es heute als ich auf der Suche nach Infos war gefunden. Leider ist bei meinem PGS Motoagricola F803/1 die Lenkung gebrochen und ich bin auf der Suche nach möglichen Ersatz. Hast Du Betriebsanleitung und Ersatzteilliste noch? Wäre super

herzliche Grüße

Von der Lenkung habe ich leider auch nichts.
SG

Hallo an die PGS Gemeinde.
Auch ich habe seit Kurzem einen PGS TR 30-672 mit zwei Zylindern und 30PS, Baujahr 1974. Leider habe ich mir beim Holz rücken letzte Woche die Hauptantriebswelle im vorderen Getriebekasten abgerissen. Das obere. Kreuzgelenk hat auf jeden Fall jetzt sehr viel Spiel und der Traktor keinen Vortrieb mehr. Bevor ich das Getriebe zerlege, wüsste ich gerne was mich erwartet.Leider habe aber auch ich keine nennenswerten Unterlagen zum Traktor und daher meine Bitte, hat noch jemand der hier aktiven eine Ersatzteilliste die er mir,
(Mail: dreilandwolf@gmx.de)
zur Verfügung stellen kann? Das würde mir sehr Helfen. Eine Reparaturanleitung oder gar eine Antriebswelle wird wohl keiner haben, oder?
Ich sage schon mal Danke für jegliche Hilfe.

Schönen Gruss,

Wolfgang

Hallo, Ich habe auch einen Renault PGS 24-100 Bj.1971.
Ich wollte über die Zapfwelle einen Fingermäher betreiben, leider läuft diese beim vorwärts Fahren NACH LINKS, ich brauche für fast alle Geräte eine RECHTSDREHUNG.
Beim rückwärts Fahren dreht die Zapfwelle nach rechts das würde passen. Ich schaffe es nicht die Drehrichtung mit einer der vielen Schalthebeln abzuändern, weis wer ob das möglich ist und wenn JA wie ich das Schalten kann.

Wäre super wenn ich (hier mit eurer Hilfe) das Problem lösen könnte, sonst müsste ich ein relativ kostspieliges Umkehrgetriebe besorgen.
Viele Bekannte sagen mir, das muss gehen! ich weis zur Zeit keine Variante wie das Funktionieren könnte.
Bitte um Hilfen falls es eine gibt...!!! Danke, ist das möglich das dieses 50järige Gerät nach links läuft?

SG Reinhold Koch

Papiere und Unterlagen für dieses tolle Gerät. Eine Beschreibung bzw. Ersatzteilliste wäre sehr super und sehr hilfreich da so gut wie nichts von dies...

Hallo, ein freund von mir hat mich um Hilfe gebeten und der hat einen PGS Parigi 5000.
Dort ist folgendes Problem die zapfwelle lässt sich nicht mehr einschalten der Hebel bleibt auch nicht oben und man hat ein zähne knirschen wenn man probiert denn Hebel nach oben zu drücken.

Meine frage ist bekommt man da überhaupt noch was oder gar nichts mehr und wie schaut das mit Pläne aus

Danke schon mal hoffe mir kann wer helfen

Deine Antwort