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Schmale Pneus - besserer Geradeauslauf

Themenstarteram 17. März 2019 um 19:42

Hallo!

Eine Frage an Auskenner im Bereich der Fahrwerksgeometrie:

Ich möchte, dass mein Exeo ST (= baugleich Audi A4 B7 Avant) auf der Autobahn möglichst gerade fährt. Fahre moderate Geschwindigkeit (120 - 140 km/h), keinerlei Racing-Ambitionen.

Stimmt es, dass schmälere Reifen (erlaubt sind 205/55 R16 auf 7x16 ET45) besser Kurs halten als die ebenfalls erlaubten 225/45 R17 auf 7,5x17 ET42 oder 245/45 R18 auf 8x18 ET42?

Und stimmt es wirklich, dass schmale Reifen Spurrillen weniger stark nachlaufen als breite?

Vielen Dank für fachkundige Inputs.

Beste Antwort im Thema

Wegen ein paar mm Abweichung von der Serien-ET, ändert sich das Fahrverhalten nicht so dramatisch wie beschrieben.

Bitte verbreite nicht so einen Unsinn!

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Bevor hier die fachkundigen Inputs sprudeln, die Frage: welchen Kummer hast Du denn mit Deinem Fahrzeug?

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2019 um 21:03:23 Uhr:

Bevor hier die fachkundigen Inputs sprudeln, die Frage: welchen Kummer hast Du denn mit Deinem Fahrzeug?

Nette Frage :-)

Auto gebraucht ohne Sommerreifen gekauft. nun will ich shoppen gehen, weiß aber nicht, was ich kaufen soll: schmal oder breit?

Mit dem Geradeauslauf der montieren 205er Bridgestone WR bin ich nicht glücklich.

Schmal ist meist günstiger, Top auf das Fahrzeug abgestimmt und schont nicht nur Gelenke des Fahrzeugs und sogar deinen Rücken.

:)

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:20

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. März 2019 um 21:15:57 Uhr:

Schmal ist meist günstiger, Top auf das Fahrzeug abgestimmt und schont nicht nur Gelenke des Fahrzeugs und sogar deinen Rücken.

:)

Mein Rücken hat´s wahrlich nötig!

Unser 6er Golf und der A3 SB meiner Frau laufen auf den VAG-üblichen 205/55 R16 grandios gerade. Aber das sind natürlich modernere Fahrwerke.

Schmal ist übrigens anders. J

Ich habe auch schon 135er gefahren. So eine Ente ist einfach ein besonderes Fahrgefühl:)

Worin besteht denn das Unglück?

Welche Reifengröße fährst Du im Sommer?

Bist Du mit denen zufrieden?

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:22

Zitat:

@1.4571 schrieb am 17. März 2019 um 21:21:05 Uhr:

Schmal ist übrigens anders. J

Ich habe auch schon 135er gefahren. So eine Ente ist einfach ein besonderes Fahrgefühl:)

Ich habe meine Dyane geliebt. Da war eher der Seitenwind und das undichte Dach ein Problem. :-D

Themenstarteram 17. März 2019 um 20:23

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. März 2019 um 21:22:08 Uhr:

Worin besteht denn das Unglück?

Welche Reifengröße fährst Du im Sommer?

Bist Du mit denen zufrieden?

Ich habe das Auto seit einer Woche. Leider keine Erfahrung vorhanden. Die Winterreifen laufen nicht optimal. Kurz unachtsam und das Auto läuft nach links oder rechts.

Da sind bestimmt die Gummis mittlerweile schon weich in den querlenkern. Oder die spureinstellung ist nicht mehr optimal

Wenn du optimal geradeaus fahren willst würde ich dir raten die querlenker vorne zumindest zu tauschen und eine spureinstellung machen zu lassen. Dann ist die Reifen breite für lange lange Zeit egal.

Es stimmt aber das ein breiterer Reifen purrillen mehr nachläuft. Vor allem. Wenn das profil weniger geworden ist.

Wie stellt sich denn der Zustand der Winterreifen dar?

-Profiltiefe

-einseitiger Abrieb

-Alter

-Luftdruck

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug etwa?

Wie wäre es mit ner Achsvermesung und evtl ein oder nachstellen des ganzen.

Man kann innerhalb der Toleranzen einmal in Richtung agil ein oder mit lenken gehen oder eben in die andere Richtung.

Ich würde nachsehen, ob die Felge „Original“ ist und diese bevorzugen bzw. austauschen.

Der Reifen selbst kann sehr stark Einfluß auf das Verhalten der Lenkung nehmen. Ohne zu wissen wie viel Luft heute im Reifen ist, mach mal nur das Minimum rein oder 0,2 weniger zur Beobachtung. Läuft es dann besser ist es evtl. nur der Reifen selbst.

Vielleicht stelle auch mal die Marke / Typ / Größe des Reifen hier ein. Ist dieser beispielsweise sehr spritsparend deutet das auf einen harten Reifen hin. Der fährt sich dann auch oft wie Granit.

Themenstarteram 18. März 2019 um 9:55

Es sind sehr neue Bridgestone Blizzak LM001 Eco, 205/55 R16 auf 16" Alutec-Felgen. Felgenbreite und ET weiß ich nicht.

Hallo,

es ist halt wie (fast) immer nicht so einfach. Schmale Pneus auf kleinen Felgen und mit "dickem" Querschnitt sind tendenziell etwas etwas "schwammiger" im Fahrverhalten. Dafür unempfindlicher auf Spurrillen. Daneben spielt auch noch Komfort eine Rolle.

Ich denke mit 205/55-16 macht man als "unsportlicher" Fahrer nichts falsch. Wenn man auch mal Kurven räubert oder BAB schneller fährt würde ich eher in Richtung 225/45-17 gehen.

245/45-18 ist bestimmt ein Fehler (richtig eher 245/35-18?), das würde ich aber bei dem Anforderungsprofil keinesfalls nehmen.

Gruß J-C

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