Schmale oder breite Winterreifen ????
Momentan bin ich auf der Suche nach wirklich guten Winterreifen für meinen A6 3.0TDi Avant !!
Was ist nun die bessere wahl im Winter Breitere Reifen zb 245/40/18 oder schmälere wie zb. 225/17
?
Man ließt ja das im Winter eigenlich schmälere Reifen einen Vorteil haben sollten ? Stimmt das und wenn ja warum ? Denn für mich klingt das ja ziemlich unlogisch da ich ja bei zb 245ern gegen 225 oder 205ern mehr Auflagefläche am Schnee habe und somit doch mehr Lamellen greifen können !
Auf einem SUV werden ja auch wesentlich Breitere Winterreifen gefahren und damit meine ich nicht nur die richtigen SUVs sondern zb Hyundai Tucson da sind im Winter die 235er empfohlen der hat aber im Vergleich zum A6 Avant 3.0TDi nur 1700kg und nicht 2000kg soo wie der A6. d.h. Zu leicht kann der A6 nicht sein für diese Reifenbreite. Wie ist eure Meinug dazu ??????
Sehr wichig ist mir das vorankommen bei Winterlichen Fahrverhältnissen oder Neuschnee da ich öfters auf eine Bergstrasse rauf muss die im Winter teilweise nicht geräumt wird.
Der reifenverschleiß wäre auch noch ziemlich wichtig !!
Wie ist nun eure meinung was da die beste Wahl wäre ?
Welche erfahrungen habt ihr ?
Und welche Reifenmarke würdet ihr wählen ?
Danke Mfg Martin
15 Antworten
Ich fahre 225/50 R17 und bin absolut zufrieden, passen optisch ganz gut, besser als die 205er 16Zoll und die Kosten spielen (bei mir zumindest) ja auch ein bischen eine Rolle, denn 255er oder gar 265er WR sind ungleich teurer.
Max