ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schluss mit volvo und gasantrieb!

schluss mit volvo und gasantrieb!

Themenstarteram 12. März 2006 um 22:37

in der heutigen göteborgsposten ist ein artikel, dass es für den s80 keinen gasantrieb geben wird. und für den neuen v70 ist es noch ungewiss ob es sowas geben wird.

grund dafür ist, dass mit ethanol (e85) eine bessere alternative gefunden wurde und dass die gas autos von volvo nur mit verlust produziert wurden. e85 sei weitaus einfach zu handeln als gas und somit nach meinung von volvo zukunftsträchtiger.

 

für alle schwedisch sprechenden:

http://www.gp.se/gp/jsp/Crosslink.jsp?d=913&a=263964

- werd mir morgen ev. mal zeit nehmen ein paar details mehr zu posten.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Und schon wieder eine kleine Sackgasse in die Volvo fährt.

Aber wie immer in der Produktion muß alles einfach gehen und der Kunde darf dafür büßen, Beispiel Glühbirnentausch hinten uvm.

Wo bitte gibt es Tankstelen dafür ???

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Wo bitte gibt es Tankstelen dafür ???

Wilfried

na in Schweden! :D

Also, jetzt doch noch ma.

Es gibt ja 2 Gasarten

LPG= Flüsssiggas und

CNG= Erdgas

Ich denke, das Volvo bei beiden Varianten bisher nur rote Zahlen geschrieben hat. Mit dem Unterschied, dass Volvo wohl vor einigen Jahren per Vertrag irgendjemand versichert hat, die CNG-Fahrzeuge zu bauen und bei LPG hat mans mal probiert um zu sehen was draus wird.

Da es beim CNG größere Änderungen zur Serie gibt, ist der Verlust pro Fahrzeug bestimmt noch größer als bei LPG. Allerdings kann es auch sein, dass der Bau von CNG-Fahrzeugen von den Gasgesellschaften bezuschusst wird....

Jedenfalls wird sich die Fa. Frank aus kaufmännischer Sicht freuen, dass die LPG-OEM eingestellt wurden, weil er dann mehr umrüsten kann. Ich gönns ihm jedenfalls :D

Wo jetzt allerdings aktuell Alkohol-Tankstellen sind, weiß ich auch nicht. Das LPG-Netzt umfasst derzeit 1200 Tankstellen allein in D, im Europäischen Ausland kommen bestimmt noch zehntausende hinzu - das Netz muss dann erstmal mit Alkohol aufgebaut werden.....

Trotzalledem, jeder Schritt weg vom Benzin und Diesel ist ein Schritt in die richtige Richtung :)

Ciao,

Eric

Sehr sinnvoll, daß Volvo über den ERdgasantrieb nachdenkt. Die Lösung im V70 ist ja wohl ein schlechter Witz: 200 km auf Gas und dann ein 29l Tank. So oder so ist man alle 250 km am Tanken. Und das bei einem Langstreckenauto! Kein Wunder, das niemand so was kauft. Wenn alternative Antriebe, dann vernünftig, also LPG mit 500 km o.ä.

Eike

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Und schon wieder eine kleine Sackgasse in die Volvo fährt.

Warum dies eine Sackgasse darstellen soll, müßtest du uns mal näher erläutern.

am 13. März 2006 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Trotzalledem, jeder Schritt weg vom Benzin und Diesel ist ein Schritt in die richtige Richtung

vom öl zum gas - vom regen in die traufe

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Trotzalledem, jeder Schritt weg vom Benzin und Diesel ist ein Schritt in die richtige Richtung...

Der einzig richtige Schritt geht meiner Meinung nach in Richtung regenerative Energien.

Gas ist genauso endlich wie Öl, vondaher war ich noch nie ein Gas-Fan. Es wurde ja bereits angesproche, das Hauptproblem war/ist die Reichweite. MAn spart nur wenn man größtensteils Gas fährt, aber bei der Reichweite ist das ja fast nicht möglich. So musste man schon Freak sein um sich sowas zu kaufen, der Diesel war gerade für die Vielfahrer immer die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von paddi18

...der Diesel war gerade für die Vielfahrer immer die beste Lösung.

Die zukünftige Alternative dazu liegt meiner Meinung nach bei Rapsöl oder bei alkoholbasierten Treibstoffen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

vom öl zum gas - vom regen in die traufe

Hi,

Du hast recht, beides sind fossile Kraftstoffe.

Aber LPG ist mehr oder weniger ein Abfallprodukt, was bei der Erdölförderung mit abfällt. Größtenteils wird es oftmal bei der Förderung oder in den Raffinerien abgefackelt.

Und jetzt kommt mein Auto: dort wird das Abfallprodukt unter kontrollierten Bedingungen verbrannt, die Abgase gehen sogar noch durch einen geregelten 3-Wege-Kat. Und da ich das Zeug dann noch nutze benötige ich keine anderen Energien wie Benzin oder Diesel.

Von daher tut jeder LPG´ler der Umwelt noch was gutes.

:)

Ciao,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von paddi18

Gas ist genauso endlich wie Öl, vondaher war ich noch nie ein Gas-Fan. Es wurde ja bereits angesproche, das Hauptproblem war/ist die Reichweite. MAn spart nur wenn man größtensteils Gas fährt, aber bei der Reichweite ist das ja fast nicht möglich. So musste man schon Freak sein um sich sowas zu kaufen, der Diesel war gerade für die Vielfahrer immer die beste Lösung.

Das kann nur jemand schreiben der sich mit der Materier noch nicht auseinandergestzt hat. Gerade LPG ist in Europa so weit verbreitet, daß Reichweite überhaupt kein Problem ist.

Mit der Reichweite meines V70 kann kein Diesel oder Benziner konkurrieren, auf Gas fast 500km + Benzin (wenn ich denn so verrückt wäre )nochmal diew volle Bandbreite.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Hi,

........

Von daher tut jeder LPG´ler der Umwelt noch was gutes.

:)

Ciao,

Eric

@drahkke

Der Schadstoffausstoß unserer Gasautos (im Gasbetrieb) ist so gering, da ist ein Diesel mit RP-Filder ein kleines Dreckferkel gegen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die zukünftige Alternative dazu liegt meiner Meinung nach bei Rapsöl oder bei alkoholbasierten Treibstoffen.

Wer hat da etwas gegen frag ich Dich.

Es gibt aber kein breites Angebot, und solange tut jeder Gasfahrer etwas Gutes;

Und zwar der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel.

Die Brennstoffzelle wäre bestimmt auch eine Alternative, aber auch hier kein breites Angebot.

Technik der Zukunft ja, aber wir sollten unserer Kinder zuliebe heute schon etwas tun.

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Mit der Reichweite meines V70 kann kein Diesel oder Benziner konkurrieren, auf Gas fast 500km + Benzin (wenn ich denn so verrückt wäre )nochmal diew volle Bandbreite.

Ich gehe davon aus, dass du eine Nachrüstlösung mit größerem Tank hast? Bei der von Volvo serienmäßigen Lösung hat man kaum mehr als 200km Reichweite mit Gas. Und das ist schon ein Gegenargument für Langstreckenfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. schluss mit volvo und gasantrieb!