ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schlüsselöffnung elektrische Heckklappe Multivan T6

Schlüsselöffnung elektrische Heckklappe Multivan T6

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 6:25

Hallo, seit Montag bin ich stolzer Besitzer eines Multivans T6. Dieser hat eine elektrische Heckklappe. Vom Sharan war ich es gewöhnt, dass man diese mit dem Schlüssel öffnen und schließen kann. Laut Bedienungsanleitung kann man diese an der Klappe mittels kurzes Antippen öffnen, vom Schalter in der Fahrertür und eben mittels Schlüssel, wenn man etwas länger drückt...

Beim Sharan war das unheimlich praktisch, weshalb ich diese Funktion gerne hätte.

Mein Freundlicher sagt, das ginge nicht, lediglich die Freigabe, dass nur die Heckklappe öffnet wäre damit aktiviert, wenn auf dem Schlüssel die Heckklappentaste gedrückt wird.

Jetzt meine Frage an die anderen User: Wie ist das bei euch? Ich verstehe die Bedienungsanleitung so, dass das mit dem Schlüssel funktionieren muss. Anmerken will ich noch, dass da keine Hindernisse oder ähnliches über die Sensoren dies verhindern könnten (von der Taste in der Fahrertür geht es ja auch...).

Die Schließung über den Taster in der Heckklappe und alles andere funktioniert ohne Probleme...

Vielen Dank schon jetzt für Hilfe...

 

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was meinst du mit "elektrische Heckklappe", kannst du sie elektrisch komplett öffnen und schließen, oder geht es nur um die Öffnung des Schlosses?

Beim T5.2 (der T6 ist ja ach bloß ein T5.3) ?mit el. Schloßöffnung ist das auch so, dass die Schlüsseltaste lediglich dafür sorgt, dass der Schalter an der Klappe für kurze Zeit aktiviert wird, mehr nicht.

Aus meiner Sicht auch gut so, denn wenn die Klappe durch ein ungewolltes Drücken der Schlüsseltaste, z.B. in der Hosentasche, geöffnet würde, könnte sie ja nicht mehr automatisch verriegeln und stände offen.

Dabei ist zu bedenken, dass die Funkreichweite durchaus mehr als 10m beträgt, selbst mit mehreren dicken Wänden dazwischen. Man merkt es also u.U. gar nicht, wenn sich draußen auf der Straße etwas tut.

Manche möchten auch, dass die Klappe sofort ganz öffnet, was z.B. in Parkhäusern mit üblichen Deckenhöhen zu bösen Dellen führen würde, ebenso wenn äuf dem Parkplatz mal zu nah rückwärts eingeparkt wurde.

Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 6:20

Hallo, danke für die Antwort. Es geht mir einfach um die komplette Öffnung vom Schlüssel aus. Kurzum, in der B-Anleitung steht, dass wenn man länger drückt die Heckklappe automatisch öffnet. Momentan geht nur die Entriegelung. Das war halt am Sharan unheimlich praktisch, es regnet, du drückst vor dem Erreichen des Fahrzeuges auf den Knopf und bist unter der Heckklappe im Trockenen... Und ja, man muss aufpassen und den Überblick behalten...aber das ist bei elektr. Türen genauso. Nicht aufgepasst und es schrammt an die Wand...

Also deshalb nochmal meine Frage ob mit dem Schlüssel die Heckklappe geöffnet werden kann? Also komplett und nicht nur entriegeln zum Knopf drücken, damit die Heckklappe auffährt...

Danke und Gruß

Ralf

Ja, das funktioniert mit dem Schlüssel. Es darf sich aber kein Hindernis in einem gewissen Abstand zu den PD Sensoren befinden.

Also wenn man am Schlüssel lange auf den Taster für die Heckklappe drückt und es fangen die Blinker an zu blinken erkennt er über die Sensoren ein Hindernis und öffnet nicht.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 19:30

Hallo, danke für die Hilfe, ich habe es herausgefunden. Der T6 muss erst entriegelt sein, bevor man mit der Taste für den Kofferraum die Klappe elektrisch öffnen kann. Das war beim Sharan nicht so, da konnte man auch bei verriegelten Fzg. die Klappe direkt öffnen. Fakt ist, ich bin happy und der eine Knopfdruck mehr stört nicht.

Gruß Ralf

So und nun ich noch einmal dazu.

Neuer T6.1 und auch bei mir wie beschrieben,belässt sich die Heckklappe mit dem Taster auf der Fernbedienung lediglich zum Öffnen freigeben aber nicht öffnen.

Kann man das freischalten lassen?

Das gleiche Spiel mit den elektrisch anklappbare Rückspiegeln.

Man muss den Schlüssel gedrückt halten, damit die Spiegel automatisch anklappen.

Beides ist lt. Aussage des VW-Werkstattmenschen so gewollt. "Ist ja ein Nutzfahrzeug."

In den Einstellungen kann ich vorgeben, dass die Spiegel beim Verriegeln anklappen sollen...

Diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich glaube, das kann man im Steuergerät ändern, das die Spiegel gleich einklappen beim verriegeln.

 

Für die Heckklappe gibt es ein Modul von Kufatec womit es gehen soll.

Habe es aber noch nicht selber probiert.

 

Grüße

 

Zitat:

@Stauschubser schrieb am 15. Juli 2022 um 07:22:42 Uhr:

So und nun ich noch einmal dazu.

Neuer T6.1 und auch bei mir wie beschrieben,belässt sich die Heckklappe mit dem Taster auf der Fernbedienung lediglich zum Öffnen freigeben aber nicht öffnen.

Kann man das freischalten lassen?

Das gleiche Spiel mit den elektrisch anklappbare Rückspiegeln.

Man muss den Schlüssel gedrückt halten, damit die Spiegel automatisch anklappen.

Beides ist lt. Aussage des VW-Werkstattmenschen so gewollt. "Ist ja ein Nutzfahrzeug."

In den Einstellungen kann ich vorgeben, dass die Spiegel beim Verriegeln anklappen sollen...

Diese Logik kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Hast du überhaupt eine elektrische Heckklappe oder hast du nur eine zuziehhilfe? Spiegelanklapung funktioniert genau wie automatisch spiegelabsenkung nicht, weil du da andere Türsteuergeräte brauchst. Das ist bei Nutzfahrzeugen einfach nicht vor gesehen. Ich beschäftige mich schon 2 Jahre damit. Und nur weil man mit VCDS irgendwelche Hacken für zusätzliche Funktionen setzen kann, bedeutet das nicht, das dein Fahrzeug das auch kann.

Zitat:

@r1-pilot schrieb am 22. Juli 2022 um 16:06:40 Uhr:

Hast du überhaupt eine elektrische Heckklappe oder hast du nur eine zuziehhilfe? Spiegelanklapung funktioniert genau wie automatisch spiegelabsenkung nicht, weil du da andere Türsteuergeräte brauchst. Das ist bei Nutzfahrzeugen einfach nicht vor gesehen. Ich beschäftige mich schon 2 Jahre damit. Und nur weil man mit VCDS irgendwelche Hacken für zusätzliche Funktionen setzen kann, bedeutet das nicht, das dein Fahrzeug das auch kann.

Na, ich kann schon unterscheiden, ob ich die elektrische Heckklappe habe, oder Zuziehhilfe, die es bei der Klappe nicht gibt. Das letzte Stück schlägt zu und wird nicht rangezogen.

Natürlich läßt sich beim T6.1 die Heckklappe komplett mit dem Schlüssel auffahren, man muss nur lang genug drücken....genauso lang wie beim Spiegel anklappen. Es darf aber nix in der Nähe sein, was die Sensoren erfassen können.

Zitat:

@TeufelTS schrieb am 2. August 2022 um 18:04:20 Uhr:

Natürlich läßt sich beim T6.1 die Heckklappe komplett mit dem Schlüssel auffahren, man muss nur lang genug drücken....genauso lang wie beim Spiegel anklappen. Es darf aber nix in der Nähe sein, was die Sensoren erfassen können.

Leider bei meinem nicht.

Das mit den Spiegeln ja, finde ich aber auch blöd.

bei einem Multivan Bj 2020, lässt sich da das Schließen mittels FFB codieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Schlüsselöffnung elektrische Heckklappe Multivan T6