ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Schlüsselaktivitäten auslesen

Schlüsselaktivitäten auslesen

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:47

Hallo zusammen,

ist es möglich die „Schlüsselaktivitäten“ nachträglich auszulesen?

Ich habe meinen Wagen abgestellt und meiner Meinung nach auch abgeschlossen. Leider wurde über das Wochenende Gegenstände aus meinem Kofferraum entwendet. Jetzt frage ich mich natürlich ob jemand meinen Schlüsselcode „abgegriffen“ hat oder ich zu schusselig war.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es gibt Datenpunkte, die den Schliesszustand angeben. Wenn Du die (über externe Software) geloggt hast, hast Du Deine Antwort. Die App speichert sowas nicht...

Sie könnten versuchen, einen DSGVO-Datenexport anzufordern. Höchstwahrscheinlich wird jedes Schlüsselaktivität an einen Audi-Server gesendet und sollte daher auch im Export enthalten sein.

https://betroffenenrechte.audi.de/

Randbemerkung: Als ich die myBMW-Autodienste über ihre API testete, stellte ich fest, dass sie Daten viel länger speicherten (in diesem Fall Ladeaktivität), als in der Nutzungsvereinbarung angegeben. Ich habe eine DSGVO-Anfrage gestellt, um alle Daten exportieren zu lassen. Dabei wurden nur die „konformen“ Daten angezeigt und nicht die zusätzlichen Daten, die ich von ihren Servern über die API noch erhalten konnte. Sie haben (irgendwann) verstanden, wie schlimm das ist, und haben das Problem nun behoben und den Datenexport als Self-Service ausgelegt. Ich sehe, dass die Audi-Webseite immer noch nicht auf diesem Niveau ist, aber ich hoffe, dass sie alle Daten die sie haben offenlegen.

@Timrsch

Zitat:

@Nororbit schrieb am 26. Mai 2023 um 18:03:16 Uhr:

Sie könnten versuchen, einen DSGVO-Datenexport anzufordern. Höchstwahrscheinlich wird jedes Schlüsselaktivität an einen Audi-Server gesendet und sollte daher auch im Export enthalten sein.

https://betroffenenrechte.audi.de/

Ich habe meinen Datenexport jetzt erhalten und er enthält leider keine Informationen zur Schlüsselaktivitäten. Ich denke zwar, dass es dort hätte sein sollen (zusammen mit vielen anderen Telemetriedaten, die sie haben, da diese Informationen auch auf den Audi-Servern gespeichert sind), aber ich werde keine Zeit damit verbringen, mich mit ihrer Rechtsabteilung herumzuschlagen.

Der ~100-seitige Bericht zeigt die aktuelle Telemetrie (Beispiel im angehängten Bild), aber ich hätte gerne eine CSV-Datei oder ähnliches von allen jemals aufgezeichneten Telemetriedaten gehabt. Die überraschendere und informativere Information, die vorliegt, ist eine detaillierte und umfassende Liste aller Rückrufe, die im Laufe der Jahre stattgefunden haben.

 

Status
Deine Antwort
Ähnliche Themen