1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Schlüssel (Transponder) programmieren (how to gesucht)

Schlüssel (Transponder) programmieren (how to gesucht)

Opel Astra G

Hallo,
ich war neulich bei mir um die Ecke in einer Werkstatt und wollte mir meinen neuen Drittschlüssel Programmieren lassen.
Der Mechaniker hatte ein Opel Com, bekam die Programmierung aber leider nicht hin.
Er gab zwar immer den Code der Wagfahrsperre ein, jedoch kam dann immer "Programmierung fehlgeschlagen"-> Unbekannter Grund!
Ich meine das an seinem Tablet PC immer was von 0XD und 0xA4 stand bei dem unbekannten Grund.

Die Schlüsselnummer vom eingesteckten Schlüssel wurde wohl korrekt angezeigt wenn ich das mit der Schlüsselnummer im Programm korrekt interpretiere.

Jetzt frage ich mich wieso die Programmierung nicht ging. Liegts evtl am Transponder?
Jedoch erkennt die Elektronik den Transponder weil mit dem neuen Schlüssel kommt immer ein Fehler im Fehlerspeicher vonwegen Falscher Code im Transponder.

Jetzt habe ich gedacht, da die Benutzeroberfläche genauso ausschut wie an meinem Tech2 ODB2 adapter das ich den Transponder evtl. doch selber programmieren kann. Jedoch fehlt bei mir in der Software der Eintrag "Programmieren".

Hat jemand evtl. mal eine Anleitung, wo das Transponderprogrammieren erklärt ist?

22 Antworten

z.B. Codes fürs MID/TID/GID/CID, Tacho, Tempomat...

sowas hier:
www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2068601

Alles klar, Danke.
Sowas habe ich mir im nachhinein schon gedacht.

So,
mein OP-Com kam heute an.
Habe dann unter Wegfahrsperre II den Punkt Fernbedienung anlernen gefunden. Kann ich da jetzt eine neue FB anlernen, in welcher ein Transponder mittels richtigem Code für die wegfahrsperre steckt?
Das währe nämlich toll, weil ich ungern meine Schlüssel alle löschen will weil ich angst habe, das ich sie später nichtmehr ins System bekomme 😉

Hi,
nein, dies verwechele ich nicht.
ich kann einmal mit dem Programm den Transponder der Schlüssel neu Programmieren und ich kann unter ZV nur die FB´s Programmieren, was ich bisher aber noch nicht schaffte.
Mein Funktionierender Schlüssel klappt aber der neue nicht.

Werde dann wohl dochmal den Transponder neu Proggen und hoffen, das die neue FB dann auch gleich mit läuft.

Ein Handbuch zum OP Com gibts nicht?

Also jetzt nocheinmal.
ich werfe alles übern jordan und fange neu an.

Ausganssituation: Ich nehme einen programmierten Transponder (mein WFS Code)
und möchte diesen in einer über ebay erworbenen gebrauchten FFB nutzen.

Wenn ich diese dann mit dem Op-Com anlernen möchte geht dies nicht.
Ich komme bis zu dem unten gezeigten Punkt und wenn ich dann den Öffnen-/Schliessenknopf drücke tut sich nichts.
Ziehe ich dann den Schlüssel ab (Zündung dann natürlich aus) kommt: Programmierung der FB fehlgeschlagen.

Wie muss ich vorgehen?

Was ist das für eine Fernbedienung?
Bei Opel gab es 3 Systeme; Bosch, Kiekert und Megamos. Im Astra G gab es nur Bosch und Kiekert. Du kannst die Fernbedienungen untereinander nicht mischen. D.h. wenn Du ein Bosch ZV-Steuergerät drin hast, dann funktioniert hier auch nur eine Bosch Fernbedienung, das gleiche gilt für Kiekert.
Wenn Du eine DWA haben solltes dann hat die Fernbedienung wieder eine andere Frequenz, glaube das waren dann 315 MHz.

Vergleich mal deine Originale Fernbedienung mit der Fernbedienung von eBay.
Hier gilt schwarzer Batteriehalter = Bosch
weißer Batteriehalter = Kiekert
Megamos hatte auch einen schwarzen Batteriehalter, auf der Platine steht aber Megamos drauf.
Falls es noch lesbar ist, dann steht der Hersteller und die Frequenz auch auf der Rückseite der Fernbedienung drauf.

Hey,
Ok Fehler gefunden.
Habe ein Bosch System verbaut und die ebay FB ist von Megamos.
Soein Mist. Davon hatte ich nochnie etwas gelesen. Ich glaube, das ich dann jetzt doch meine 2. Original FB für den Klappschlüsselumbau nutzen werde.

Die FB geht dann gleich mal wieder ab zu ebay.
Damit fallen sicherlich viele auf die Schnau**e, weil habe noch nie was von den Herstellern bei einer Auktion gelesen. Ok Leien Wissen das auch nicht aber trotztdem doof.

Deine Antwort