ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel Transponder lose - wie rum befestigen?

Schlüssel Transponder lose - wie rum befestigen?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 1:53

Hallo zusammen,

bei einem meiner beiden Funkschlüssel flog im Gehäuse der Transponder wild durch die Gegend.

Nun möchte ich ihn wieder anlöten, weiß aber nicht ob es da eine vorgegebene Richtung / Pole gibt.

Leider ist im Netz nichts zu finden und die Bilder sehn immer aus als wäre da Kupfer. Auf meinem Chip steht jedoch was geschrieben.

Habs schon mit andrücken probiert, aber das Auto lässt sich immer noch nicht aufsperren, daher geh ich davon aus dass ich ihn erstmal anlernen muss nach dem verlöten des Transponders.

Meine Fragen dazu:

- Kann mir jmd. ein Bild schicken wie rum der Transponder eingelegt werden muss?

-Hat die Fernentriegelung / FFB etwas mit dem Transponder zu tun?

Anbei ein Bild vom Schlüssel.

Danke vorab!!

Schlüssel G7 Innenleben
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde es mit dem zweiten Schlüssel vergleichen.

Zitat:

@Plumpi-600 schrieb am 1. Dezember 2023 um 02:53:12 Uhr:

Meine Fragen dazu:

- Kann mir jmd. ein Bild schicken wie rum der Transponder eingelegt werden muss?

Zuallererst, ich weiß es nicht.

Allerdings weiß ich aus beruflicher Erfahrung, dass bei Bauteilen wie zum Beispiel Dioden oder ICs eine Markierung für die Polungsseite angebracht ist.

Siehe rote Kreise auf deinem Foto.

Wenn bei dem Transponder nichts dergleichen zu sehen ist, dann würde ich vermuten, dass es egal ist, wie rum er angelötet wird.

Aber, wie gesagt, ich weiß es nicht.

Vielleicht kann er dir was dazu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=CyBLr4dt11w

Transponder

Welches Bauteil auf deinem Bild meinst du überhaupt? Unter Transponder kenne ich aus einem Golf 5 Schlüssel so eine kleine Glaskapsel die wohl für die Wegfahrsperre verantwortlich ist. Ob es das so noch im Golf 7 Schlüssel gibt weiß ich nicht.

So.

1000019666

Zitat:

@sebi707 schrieb am 1. Dezember 2023 um 14:31:56 Uhr:

Welches Bauteil auf deinem Bild meinst du überhaupt? Unter Transponder kenne ich aus einem Golf 5 Schlüssel so eine kleine Glaskapsel die wohl für die Wegfahrsperre verantwortlich ist. Ob es das so noch im Golf 7 Schlüssel gibt weiß ich nicht.

Das wird jetzt anders realisiert.

Zitat:

@Plumpi-600 schrieb am 1. Dezember 2023 um 02:53:12 Uhr:

 

das Auto lässt sich immer noch nicht aufsperren, daher geh ich davon aus dass ich ihn erstmal anlernen muss nach dem verlöten des Transponders.

 

-Hat die Fernentriegelung / FFB etwas mit dem Transponder zu tun?

1. Das ist kein Transponder, deshalb wird das Auto nicht aufsperren.

2. Transponder war früher für Wegfahrsperre und nicht zum entriegeln.

Wir reden also von dem schwarzen Ding oben rechts in der Ecke? Ich würde sagen das ist einfach nur eine Spule für die Antenne und damit ist auch egal wie herum das aufgelötet wird.

Siehe: https://www.tdk-electronics.tdk.com/.../...-automotive-inside-view.pdf

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 0:07

Danke fürs Bild und die ganzen Infos!!

...dann hoffe ich mal das es nach dem anlöten und anlernen wieder funktioniert.

 

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 1. Dezember 2023 um 16:30:04 Uhr:

So.

Eigentlich muss es ohne anlernen funktionieren.

Zitat:

@sebi707 schrieb am 1. Dezember 2023 um 19:21:31 Uhr:

Wir reden also von dem schwarzen Ding oben rechts in der Ecke? Ich würde sagen das ist einfach nur eine Spule für die Antenne und damit ist auch egal wie herum das aufgelötet wird.

Siehe: https://www.tdk-electronics.tdk.com/.../...-automotive-inside-view.pdf

Genau, das ist eine Antenne.

@Alexander.K

aber du weißt es doch, dass mit dem Schlussel ohne Batterie drinnen, trotzdem ohne Probleme Auto starten kannst?

Zitat:

@AVF schrieb am 2. Dezember 2023 um 10:54:36 Uhr:

@Alexander.K

aber du weißt es doch, dass mit dem Schlussel ohne Batterie drinnen, trotzdem ohne Probleme Auto starten kannst?

Ja und jetzt? Bei Transponder wurde damals doch auch von der Spule die Energie bereitgestellt.

Bei aktiven und semi-aktiven Transpondern eine Energiequelle, meist eine Batterie. Bei passiven Transpondern erfolgt die Energieversorgung über die Antenne von außen.

Es gibt unterschied zwischen Transponder und Transponder Coil.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 1:08

Also ich habs jetz angelötet, leider funktioniert es immer noch nicht.

Der Schlüssel blinkt genauso wie der noch funktionierende, jedoch reagiert der Golf weder auf Tastendruck noch beim Startversuch.

Er startet erst garnicht (so kenn ich es noch von früheren Modellen), er gibt nur die Meldung, dass die Wegfahrsperre aktiv sei.

Kann ich den "Transponder" testen? Vllt. hat er ja auch durchs herumfliegen einen kurzen bekommen?

Bin für weitere Ideen/Vorschläge dankbar.

VG

über VCDS (z.B.) kann man sehen ob der Schlüssel überhaupt sichtbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel Transponder lose - wie rum befestigen?