ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schlüssel Personalisieren?

Schlüssel Personalisieren?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 21:20

Moin Zusammen.

Habe gehört, dass man beim GOLF 8 die Schlüssel personalisieren kann.

Schlüssel 1 auf die Frau "Gabi",

Schlüssel 2 auf den Herrn "Josef?

Frau, Gabi steigt mit ihrem Schlüssel in den GOLF 8 ein. Der GOLF 8 begrüßt sie mit: "Hallo Gabi" und stellt alle programmierten Einstellungen (Sitz, Display, usw..) auf Gabi ein.

Herr Josef steigt in den GOLF ein und alles wird, wie bei Gabi, auf ihn eingestellt.

Der Verkäufer wusste nix von sowas.

Frage an GOLF 8 Besitzer:

Ist das wirklich so? Kann man die Schlüssel auf Namen programmieren?

Über fundierte und sachbezogene Beiträge freue ich mich jetzt schon.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Du hast alles richtig gemacht! Es dauert etwas bis alle Einstellungen richtig synchronisiert sind. Warte bis zum nächsten Tag mit dem Wechsel des Schlüssels und du wirst sehen das immer der richtige Nutzer eingestellt wird, je nachdem welchen Schlüssel du nimmst! Es muss ja auch alles in Richtung WeConnect synchronisiert werden. Etwas Geduld und du wirst sehen das es funktioniert!

Bei uns funktioniert es auch. Eine spezielle Prozedur braucht es schon, z.B. muss der Hauptnutzer den Mitnutzer erst über We Connect einladen, dieser die Einladung annehmen und der Hauptnutzer die Annahme akzeptieren. usw.

Vorher geht es nicht. So ganz trivial ist es nicht.

Steht aber auch alles im Handbuch.

Gruß Ulli

Das setzte ich mal voraus, er sagt ja das er im Auto auf den 2. Nutzer wechseln kann. Dann fehlt nur noch die Synchronisation auf den Schlüssel und WeConnect.

So,nach mehrmaligen hin und her habe ich es offensichtlich geschafft...!!!

Mein Fehler war wohl, das ich nicht mit den entsprechenden Schlüssel auf und zu geschlossen habe, sondern immer nur das Fahrzeug "Keyless" geschlossen. und geöffnet habe.

Nachdem ich also den das Fahrzeug "manuell" geöffnet und geschlossen. habe, ging es.

Bisher....

...mal schauen wie lange ;)

Ich möchte meine Antwort auf eine Supportanfrage bei Volkswagen teilen

Originaltext Volkswagen Support: Volkswagen <connect-support@volkswagen.de>

 

Hallo,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der automatischen Schlüsselzuweisung in Ihrem Volkswagen Golf.

Gerne möchten wir Sie in Ihrem Anliegen unterstützen.

Die automatische Schlüsselzuweisung muss aktiv sein, um Schlüsselzuweisungen zu Nutzern im Fahrzeug herzustellen. Wenn diese deaktiviert wird, werden alle Schlüsselzuweisungen im Fahrzeug gelöscht. Dies bedeutet, dass zukünftig keine neuen Verknüpfungen hergestellt werden und immer der aus der letzten Fahrt zuletzt aktive Nutzer bei der nächsten Fahrt am Anfang aktiviert wird. Aktivieren Sie diese wie folgt bei Ihrem Infotainmentsystem: Menü –> Nutzer –> Setup und setzten Sie bitte den Haken bei „Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen“.

Wenn Sie eine solche Schlüsselzuweisung herstellen wollen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

- Mit Schlüssel-1 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

- Mit Schlüssel-2 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.

- Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.

Jetzt sind beide Schlüssel mit dem betreffenden Nutzer automatisch verknüpft worden, das heißt, wenn jetzt einer der beiden Schlüssel zum Entriegeln des Fahrzeugs verwendet wird, wird immer der verknüpfte Nutzer automatisch aktiviert.

ACHTUNG: Wird während der Fahrt mal ein anderer Nutzer manuell ausgewählt und aktiviert, verknüpft das System den Schlüssel automatisch mit dem neuen Nutzer.

In solch einem Fall müsste Schritt 2+3 oder 4+5 (je, nachdem welcher Schlüssel betroffen ist) wiederholt werden.

Sollten Sie dennoch weiterhin Schwierigkeiten haben, senden Sie uns bitte folgende Informationen zu:

- Eine detaillierte Fehlerbeschreibung.

- Einen Screenshot der erhaltenen Fehlermeldung (des letzten Versuches).

- Zeitangabe (Zeit und Datum des letzten Versuches).

- Farbe des Globus-Symbols im Infotainmentsystem.

- Farbe des LED-Lichts neben der SOS-Taste.

- Ein Bild der Systeminformationen im Infotainmentsystem, wobei die Software-Nummer zu erkennen ist. In die Systeminformationen gelangen Sie über „Menü? Setup? Systeminformationen“.

Für weitere Fragen zu diesem Vorgang oder zu unseren We Connect Diensten im Allgemeinen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung. Bitte nennen Sie uns in diesem Fall die Vorgangsnummer 0002207232, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und allzeit eine gute und sichere Fahrt in Ihrem Volkswagen Golf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Volkswagen Team

 

Kann mir einer helfen und sagen ob sie bei mir an oder aus ist. Bin noch bei den Schaltern in der Findungsphase

Und weiter oben steht eine Beschreibung wie man das machen soll und werde an eine Stelle nicht schlau.

Also Auto normal ohne Keyless öffenen , Zündung an , Nutzer wählen und wenn alles geladen ist Zündung wieder aus und Auto abschliessen . In der oberen Beschreibung steht was von Auto abstellen. Musste der Motor angemacht werden oder was soll das heißen ?

Danke

Gruß Torsten

Img

Ich interpretiere mal grün als Aktiv ( was sonst?) tippst Du drauf wird’s grau ( sprich deaktiv) Nach dem entriegeln( sprich aufschließen mit Funkschlüssel und rein ins Fahrzeug )solltest Du das Fahrzeug starten und 3-5 min. Das Fahrzeug laufen lassen um ein kpl. Hochfahren des Infotainment zu gewährleisten und als positiver Nebeneffekt wird dabei die Batterie noch geladen… (Dabei bitte die Fahrertür schließen) Dann Fahrzeug abstellen ( =Motor abstellen) und Fahrzeug wieder mit FFB verriegeln. Bitte das Prozedere mit dem 2. Schlüssel erst nach Busruhe durchführen- Besser is…

Frage zu 2 Nutzern:

Nehmen wir an, jeder Nutzer hat auch ein iPhone, welches mit dem G8 und Carplay Wireless verbunden ist. Wählt der G8 dann das Handy, welches während dem Nutzerkonto genutzt wurde oder ist random oder sonst wie?

Würde das mit dem Personalisieren auch gehen wenn man erstmal nur per Fernbedienung öffnet und schließt ? Lernt er das dann ? Oder müss eine Reihenfolge gemacht werden ?

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 21. Januar 2024 um 19:59:08 Uhr:

Frage zu 2 Nutzern:

Nehmen wir an, jeder Nutzer hat auch ein iPhone, welches mit dem G8 und Carplay Wireless verbunden ist. Wählt der G8 dann das Handy, welches während dem Nutzerkonto genutzt wurde oder ist random oder sonst wie?

Das würde mich auch interessieren. Da es noch keine Antwort gab, bringe ich das noch mal hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Schlüssel Personalisieren?