Schlüssel nicht erkannt!?

Volvo

Hallo

Meine Frau hatte heute mit ihrem Schlüssel ein Problem. Sie hat den Wagen in einer Schlangen auf das warten einer Fähre abgestellt und ist im Wagen sitzen geblieben. Der Wagen hat sich komplett abgeschaltet. Also kein Tachodisplay oder Multimediasystem war mehr an da es so lange gedauert hat. Als sie wieder starten wollte hat sich der Wagen darüber beschwert nicht den Schlüssel zu erkennen und startete nicht mehr. Erst nach dem sie den Wagen von innen mit dem Schlüssel abgeschlossen hat und wieder aufgeschlossen hat ging es. Das ganze hatte sie dann auf der Fähre nach der Überfahrt noch mal.

Ich bin nach ihrer Rückkehr zum Auto und habe versucht den Fehler zu reproduzieren aber ich hatte keine Probleme.

Der Schlüssel war wohl die ganze Zeit in ihrer Jacke die sie angehabt hat.

Hat jemand von euch einen Tipp?

Der Wagen ist Bj 12/18, daher kann ich mir nicht vorstellen das es die Batterie ist.

Fehlermeldung
25 Antworten

Das ist korrekt, öfters muss der Wagen über die App ver- bzw. entriegelt werden. Vielfach funktioniert der Schlüssel auch, wenn man eine Minute wartet, das ist aber bei der Rückkehr vom Einkauf im strömenden Regen auf dem Parkplatz nicht sehr angenehm... und die App nutzt in der Tiefgarage ohne Netzempfang, wie schon passiert, auch recht wenig..

Bei mir meckert seit kurzem das Auto auch öfter, dass der Schlüssel nicht erkannt wird, wenn er in meiner Jacke auf der Rückbank ist. Die Batterien sind Recht neu (ca 1/2 Jahr, die davor hielten 2,5 Jahre).

Kann das durch Software Updates empfindlicher eingestellt worden sein?

Mit meiner 2.Schlüssel kann ich nicht entriegeln also reagiert nicht auf die Tasten und auch starten geht nicht da es nicht erkannt wird.
Meine frage funktioniert es wenn ich die Batterie erneure also entriegeln und Motor starten. Bin davon ausgegangen das auch der zweite Schlüssel geht und in den Urlaub möchten wir ungerne mit nur einem Schlüssel fahren

... Batterie in einem Schlüssel erneuern und wieder probieren, wäre ein erster Schritt. Vorher wird dir das keiner beantworten können.

MfG C

Ähnliche Themen

Motor starten müsste auch mit leerer Batterie gehen wenn der Schlüssel in der Mittelkonsole liegt

Tatsächlich nach Batterietausch funktioniert alles

...nach siehste, dann ein schönen Urlaub.

MfG C

Hallo, ich habe mal wieder Probleme mit den Schlüsseln. Nachdem ich ja schon öfters (s.o) damit Probleme gehabt habe und meine Volvo Werkstatt so viele Teile getauscht hatte, aber keine richtige Ursache gefunden hatte, war eine ganze Zeit lang alles i.O. Seit geraumer Zeit lässt sich der Wagen sporadisch mit keinem Schlüssel öffnen oder verschließen und ich nutze dann die App für Zugang/Verschließen. Das Auto lässt sich dann auch nur starten, wenn ein Schlüssel im entsprechenden Fach eingeclipst ist. Batterien sind wieder auf Verdacht getauscht, aber keine Änderung. Offensichtlich ohne erkennbaren Grund funktioniert alles plötzlich wieder, sogar aus 50m lässt sich dann der Wagen mit der FB öffnen. Seit einigen Tagen aber geht fast gar nichts mehr, nur mit App oder Notschlüssel (aber dann mit Alarmanlagensirene).
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und eine definitive Ursache/Lösung gefunden?
Ein Frohes Fest und guten Rutsch wünscht
GeWiHa

Habe diese Problematik bei meinem S90 im letzten halben Jahr in zunehmendem Ausmaß auch gehabt. Nachdem zusätzliche Störungen auftraten, habe ich die Spannungen der Hilfs- und der Starterbatterie gemessen: 12,5V in Ruhe, 11,8V mit Zündung an. Obwohl der Motor sich auch bei Minusgraden problemlos starten ließ, habe ich beide Batterien (6 Jahre alt) durch neue ersetzt.
Die Fehlermeldungen sind weg und mein Hauptschlüssel funktioniert wieder. Nach 5oo km Fahrt auch das schlüssellose Öffnen. Der Zweitschlüssel funktioniert aber (noch?) nicht.

Ein gutes neues Jahr euch allen!
Jürgen

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Juergen_OS, der den entscheidenden Hinweis gab. Nachdem in letzter Zeit immer häufiger die Meldung "Start-Stopp Service required" kam, habe ich nun auch die Hilfsbatterie gewechselt (Voltmeter zeigte nach dem Ausbau nur noch 9,9 V an) und jetzt funktionieren alle Schlüssel wieder einwandfrei, sogar keyless und der "Tritt" unter das Heck zum Öffnen der Klappe. Da muss man aber erst mal darauf kommen, sogar meine Volvo Werkstatt hatte ja wochenlang ziemlich vergeblich daran rum gedoktort. Das sollte man sich mal merken.

Grüße aus der Pfalz
GeWiHa

Top, freut uns!
Danke für die Rückmeldung - ist wichtig und wird leider oft unterschätzt.

Gib ihm auch einen „Daumen hoch“, dann freut er sich auch…

Weiterhin gute Fahrt!

Gruß Didi

Deine Antwort