ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlüssel lässt sich nicht abziehen

Schlüssel lässt sich nicht abziehen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. April 2018 um 17:12

Moin,

Problem: Motor ist aus, Wählhebel auf P, Zündschlüssel lässt sich nicht abziehen.

Vorgeschichte: habe die Luftfeder hinten rechts gewechselt, keine Komplikationen, keine Fehlermeldungen. Dabei auch diverse Male den Schlüssel genutzt und wieder abgezogen, alles stressfrei. Am Ende eine Testfahrt um den Block, die war auch stressfrei, allerdings ging an deren Ende der Schlüssel nicht raus. Via google schon ein wenig die Suche durchstöbert und die Notentriegelung gefunden, Schlüssel habe ich also jetzt. Funkfernbedienung geht aktuell nicht, laut Recherche scheint das aber normal zu sein?

Wählhebelpositionsschalter vermute ich als intakt, da im Display die korrekte Stufe angezeigt wird.

1) bleibt da was anderes als das Zündschloss als Ursache? Wie aufwändig ist der Wechsel? Selbst machbar oder braucht man Spezialgerät?

2) hat die Wechselaktion der Luftfeder ggf. irgendwas damit zu tun oder ist das nun reiner Zufall?

3) gibt es - ausser Komforteinbussen - ein Problem, wenn ich die nächste Zeit die Notentriegelung nutze? Ich benutze das Auto fast nie und dadurch ist meine Motivation mich da sofort wieder zeitaufwändig drum zu kümmern gerade recht gering.

Schönes WE allen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du denn schon probiert, ob das Problem häufiger auftritt oder nur einmal war?

Ich hatte es nur ein Mal. Motor einmal an und aus und der Schlüssel ging wieder raus.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:18

Hatte noch kurz gestartet und war nen halben Meter vor gefahren und dann wieder aus, Problem blieb aber. Ob das jetzt nach ner längeren Runde sich "in Luft auflöst", habe ich nicht getestet, da ich durch die Geschichte mit der Notentriegelung ja erstmal die Nutzbarkeit des Autos gegeben hatte.

die Notentriegelung ist nur für Notfälle gedacht und es ist fraglich wie lange das funktioniert wenn man die öfter benutzt.

Es gibt einen Schalter für Getriebestellung P (F305) der die die integrierte magnetische Zündschlüsselabzugsperre freigibt, da würde ich die Fehlersuche ansetzen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 18:26

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 14. April 2018 um 20:23:24 Uhr:

 

Es gibt einen Schalter für Getriebestellung P (F305) der die die integrierte magnetische Zündschlüsselabzugsperre freigibt, da würde ich die Fehlersuche ansetzen.

Wie /was / wo suche ich da? F305 ist ein Fehlercode? Habe ein OBDeleven, damit müsste ich den Speicher auslesen können. Lampen waren aber keine an bzgl. Fehlermeldung. Der besagte Schalter hat jetzt aber nix mit der eingelegten Getriebestufe zu tun (das funktioniert ja, incl. Anzeige im Tacho) sondern ist ein separater Schalter, der quasi nur den Schlüssel "frei" gibt?

F305 ist kein Fehlercode sondern die Bezeichnung für einen (genauer gesagt zwei) Schalter auf der Platine am Magnet für Wählhebelsperre verbaut. Um da dran zu kommen muss man die Mittelkonsole ausbauen.

Themenstarteram 14. April 2018 um 20:02

Gibt´s dazu irgendwo einen Workshop hier im Board? Ich bin schraubtechnisch nicht ganz unbegabt und hab auch zwei bis sieben Kilo Werkzeug, bei dem Auto hier bin ich aber tatsächlich eher Nutzer als Schrauber und führe letzteres nur aus, wenn es Bedarf gibt.

ich schraube eigentlich nur wenn es nötig ist und nicht zum Spaß. Ich bin also Niemand der ständig an seinen Autos rumbasteln muss und lasse meine Autos normal im Originalzustand.

 

Im Laufe der Jahre habe ich aber einige Infos und Unterlagen zum 4F gesammelt und helfe gerne wenn ich das kann. Einen Workshop zu Deinem Problem kenne ich nicht aber vielleicht meldet sich ja noch Jemand der mehr mit dem Problem vertraut ist....

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:23

War jetzt nochmal ne kleine Runde mit dem Auto unterwegs, die erhoffte, spontane Wunderheilung ist aber leider ausgeblieben. Bei Youtube findet man einige Anleitungen zum Demontieren der Mittelkonsole, allerdings alles bei Handschaltern. Ist das beim Automatik das gleiche Spiel oder lachen mich da andere Dinge an? Hatte vor dem A6 noch nie mit Automatikautos zu tun.

Mir hat beim Ausbau der Mittelkonsole bei meinem ehemaligen 2007er 4F, Tipptronic die Anleitung von Doomdesign geholfen:

https://www.motor-talk.de/.../...ntage-der-mittelkonsole-t2630604.html

Themenstarteram 15. April 2018 um 18:23

Top, danke

Hallo fate_md,

A C H T U N G - V O R S I C H T ! ! ! Nicht länger warten! ! !

Ich hatte das selbe Problem:

Schlüssel ging nicht aus dem Zündschloss- nach mehrmaligem Zündung ein/ aus ging es dann doch. Ich hatte das Problem leider mehrere Monate ignoriert.

Letztendlich sprang irgendwann das Auto (A6 4F, 3.0 TDI Quattro Avant, Bj. 09'2007, 260.000km) nicht an. Zum Glück ist meiner scheckheftgepflegt. Auto wurde zu Audi kostenlos abgeschleppt.

Ursache war ein defektes Zündschloss. Da ich zu lange wartete, wurde das Zündschlosssteuerteil in Mitleidenschaft gezogen- Problem: das Zündschlosssteuerteil ist untrennbar mit der Lenksäule verbunden. Somit musste Zündschloss und die komplette Lenksäule (mit Steuerteil) ausgetauscht werden. Kosten waren dann ca. 1350 Euro.

Ich empfehle dir schnellstens zu Audi zu fahren- die lesen Fehler aus und stellen sicherlich ein defektes Zündschloss fest. Lasse das am besten dann sofort austauschen, dann bist du (nur:() mit ca. 350 Euro dabei.

--> Immer schön nach möglichen Rabatten fragen- hilft meistens:)

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

fettejahre

Themenstarteram 21. April 2018 um 14:36

Kurze Rückmeldung: wollte vorgestern mit OBD Eleven das Fahrzeug auslesen, um den Fehler einzugrenzen oder zu finden. Das gelang zwar nicht mangels Verbindung, keine Ahnung was das Problem war, jedenfalls hatte ich am Ende des Prozesses den Schlüssel wieder in der Hand. Und das seitdem wieder zuverlässig. Also doch spontane Wunderheilung, ich hoffe es bleibt so.

Mein 4F hatte das jetzt auch ein paar mal.

Zuerst dachte ich mir, es kommt darauf an, wo ich und in welcher Position ich stehen bleibe.

Gestern wieder, stehen geblieben.

Schlüssel lässt sich nicht abziehen.

Dann paar mal auf die Bremse getippt, auf einmal ließ er sich abziehen.

Bremslichtschalter? (schon einmal vor Jahren gewechselt)

Oder doch ein Sensor beim Wählhebel?

Das gleiche Problem habe ich auch!

Des öfteren mal hat hin und her schalten, und mehrmaliges Bremsen geholfen den Schlüssel wieder abziehen zu können.

Seit gestern rührt sich aber nichts mehr :(

Den Magnetschalter für Getriebestellung (F305) tauchte auch kurz 1x im Fehlerspeicher auf, lies sich aber löschen und kam nicht mehr….

Ich hab hier noch einen Magnetschalter den ich versuchshalber fliegend angesteckt habe, allerdings wird der Schlüssel trotzdem nicht freigegeben…..

Jemand noch eine Idee?

Fehlercode
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Schlüssel lässt sich nicht abziehen