Schlüssel Induktiv oder Batterie?
Hallo Leute,
mein Papa hat sich vor 1 Woche einen 520iA, e39, EZ 11/2000 MJ 2001 gekauft. Ist also ein Facelift modell mit 2.2l und 170 PS.
Habe da jetzt mal ne Frage, wir haben dazu 4 Schlüssel bekommen wobei aber leider nur ein Funkschlüssel ( Rautenförmig ) funzt. Ich selber fahre einen e46 aus 2004 und bei mir wird der Schlüssel defintiv per Induktion geladen, ist das bei dem e39 auch so? Der 1 Schlüssel funzt einwandfrei, der 2te nicht, Auto starten funzt allerdings.....
Die Idioten ( nicht BMW ) haben ohne das ich das mitbekommen habe den schlüssel geöffnet und dann neue Batterien reingemacht und gesagt der funzt nicht. Ich habe denen gesagt das ich denke der wird per Induktion geladen und muss sicher neu Initialisiert werden, die darauf : KANN NICHT SEIN!! WIR WISSEN DAS GENAU!!! Totale Empörung ......
Was ist nun Fakt? Induktion? Batterie?
Bitte um Hilfe, denn ich möchte mir Notfalls von denen einen neuen Schlüssel bezahlen lassen..... War ein kleines Autohaus in Köln mit einem Scheiss-Service aber einem guten Preis und einem noch besseren Wagen ;-) Mein Vater ( 78 Jahre ) hat ne Menge Spass damit... vorher fuhr er einen 524tda den er 17 Jahre hatte..... Der Abschied fiel schwer :-(
Gruß, Norbert
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dm1984
Also in meiner Bedienungsanleitung steht es so:
"In jedem Zentralschlüssel ist ein langlebiger Akku,der während der Fahrt automatisch im Zündschloss aufgeladen wird."
Wird der Schlüssel nur geladen wenn das auto fährt sprich der motor läuft oder wird er auch geladen wenn er eingesteckt ist und auf kontakt gestellt ist?
wenn ja steck ich in so eine nacht lang ein und schalt die batterie des autos einfach an nen lader mit supply funktion
Aufklärung bitte 😁
Auch im neuen Schlüssel ist ein Accu drin, der Induktiv geladen wird.
Ist eine 3 Volt Celle. Glaube das war 2032. Einige haben es mit einer Batterie ersetzt. 2025 (oder genau umgekehrt).
Problem ist nur den Schlüsel zu öffnen. Den müsste man vorsichtig aufschneiden und hinterher wieder zukleben. Habe es selbst noch nicht geschafft. Ein neuer Kostet ca. 120 Euro.
Also im Prinzip beide haben recht. Auch der Accu im neuen Schlüssel ist Austauschbar, jedoch nicht ohne weiteres, da nicht dafür vorgesehn, sondern wie fast alles bei BMW auf Lebensdauer ausgelegt (ca. 10 Jahre, 150-200Tkm).