Schlüssel im Auto und Heckklappe geschlossen -> Auto zu :-(

Opel Insignia B

Hallo zusammen

Ich habe seit einer Woche meinen neue Insignia Sports-Tourer 2.0 CDTi BiT Excellence AWD 12.2019. Ich habe es heute Abend fertiggebracht mich und meine Frau rauszuschliessen. Alles im Auto Mobile, Autoschlüssel, Hausschlüssel usw.
Wie ist es passiert?
Wir kamen zum Auto:
- Heckklappe mit Sensor geöffnet
- Einkauf sowie Jacke inkl. Schlüssel usw. in den Heckbereich gelegt
- Heckklappe mit Sensor geschlossen
- Alles zu :-(

Müsste in einem solchen Fall die Heckklappe nicht wieder automatisch öffnen?

Gruss aus der Schweiz
HP

92 Antworten

Zitat:

@Kln6005 schrieb am 25. März 2021 um 20:10:23 Uhr:

Jetzt habe ich versucht das Problem nochmals nachzustellen. Gleiches Vorgehen jetzt hupt er kurz und die Türen sind offen. Habe es mehrmals versucht, das Fehlverhalten ist nicht mehr reproduzierbar.

Der Schlüssel muss im Fahrzeug erkannt werden, du sprichst von Einkauf + Jacke. Alufolie und das alles (Verpackung...) kann das Signal effektiv stören und so verschwindet der Schluss im Kofferraum ohne erkannt zu werden.
Schwache Batterie tut übrigens dazu bei.

War bei mir aber eben genauso wie dir.
Ich habe das automatische verriegeln aktiviert. Hat es vielleicht damit was zu tun?

Versuche es morgen in der Stadt am gleichen Standort mit den nahezu gleichen Utensilien nochmals nachzustellen

Wo war der Reserveschlüssel bei dem Versuch?

Ähnliche Themen

Bei meinem Versuch war er im Haus und weit genug vom Auto entfernt.

Bei meinem Versuch war der Reserveschlüssel ca. 6m entfernt beim Briefkasten

Hatte ich auch, 400 km vom Wohnort entfernt. Gottseidank ging es über onstar zu öffnen - die Option fällt nun halt weg...
Nur Kofferraum geöffnet, Koffer rein, Jacke ink Schlüssel rein und Kofferraum zu - Auto zu, nix geht mehr. Danke Opel dass onstar nicht mehr geht und es keine Alternative gibt..

Ja, so ein Opel muss schon auf Anwenderfehler vorbereitet sein.

Bei Keyless muss er das. Absolut richtig

Die Frage die sich mir stellt - Wie ist das bei anderen FZs gelöst?
Beim V60 konnte man sich auch aussperren, so weit ich mich erinnern kann.

Beim Audi klappt das auch wunderbar mit dem Schlüssel im Kofferraum, musste meinen durch den ADAC knacken lassen. War auch nichts mit online öffnen oder so.

Der Kofferraum ist generell die größte Schwachstelle, besonders dann wenn der Schlüssel irgendo unter dem Einkauf oder im Koffer liegt.

Also mein Autoschlüssel ist in der Regel in meiner Jacken- oder Hosentasche, unterwegs gilt, wo ich bin ist mein Autoschlüssel.
Was soll der Autoschlüssel im Koffer oder unterm Einkauf?

Ach wären doch alle Menschen nur so wie du.

Warum?
Wäre doch langweilig.
Aber die Frage: Was soll der Autoschlüssel im Koffer oder unterm Einkauf?
Ist berechtig.
Das man den Schlüssel vorne oder im Kofferraum ablegt und liegen lässt, das ist logischer als im Koffer.

Den Schlüssel im Auto liegen lassen ist ja auch nicht logisch.
Da spielen oft so viele Zufälle ne Rolle.
Der kann leicht mal auf dem Einkauf abgelegt werden und versehentlich zwischen die Dosentomaten fallen. Oder Schlüssel ist im Koffer der vorm Auto steht. Auto geht auf. Im Auto liegt dann der Koffer auf der Frontseite und blockiert das Signal.
Da fallen mir tausend Dinge ein....

Deine Antwort