Schlüssel geklaut oder verloren! was nun?
Hi!
Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, daß ich nicht unter meinem echten Nick poste 😉
Mir ist ein Schlüssel abhanden gekommen.
Wie geht es nun weiter.
Der Händler meint man kann für ca. 100Euro einen neuen Funkschlüssel kaufen und diesen mit dem Ersatzschlüssel anlernen. Dan ist der fehlende Schlüssel deaktiviert. Zumindest die Wegfahrsperre funktioniert nicht mehr.... Dummerweise kann man das Auto dann aber noch über das Schloß normal aufschließen.
Was muß ich der Versicherung melden, ich gehe davon aus, daß er mir im Gemenge aus der Tasche geklaut wurde. Man stand halt dicht zusammen.
Kennt einer die Preise für den Tausch aller Schließzylinder? Oder bestelle ich einen neuen Schlüssel und verschweige das ganze? Im Auto liegt eh nichts wertvolles, habe nichtmal ein Navi. Dann ist es mir lieber der Dieb schließt den Wagen auf als die Scheibe einzuschlagen *g* Na, ich hoffe noch das der Schlüssel im Fundbüro abgegeben wird, aber wenn der Wage jetzt abgeschleppt wir und ich habe nur einen Schlüssel zahlt die Versicherung doch keinen Cent. *aarrrgghh*
So was muß natürlich mir passieren.
Im voraus Danke, für eure konstruktiven Antworten!
Beste Antwort im Thema
so was passiert nicht nur dir :-)
also, du kannst ganz normal einen neuen schlüssel nachbestellen und die wegfahrsperre neu codieren lassen. somit kann der dieb mit dem geklauten/gefundenen schlüssel zwar das auto manuell aufsperren, aber nicht mehr wegfahren. ersatzschlüssel kostet ca. 20 - 30 euro, codieren sollte der händler eigentlich kostenlos als service anbieten.
wenn du aber die schlösser austauschen lassen willst, dann hat dein händler schon recht. das kostet so um die 100 euro (kommt mir eigentlich noch wenig vor). aber somit kann der andere nicht mehr ins fahrzeug.
21 Antworten
Hi! Ich glaube ich werde einen neuen Schlüssel bestellen und fertig, die Wegfahrsperre funktioniert dann mit dem alten ja wohl nicht mehr.
An die Versicherung habe ich mal eine Anfrage geschrieben. Die merken doch gar nicht ob es der zweit oder Drittschlüssel ist. Was ich jetzt noch von Bekannten gehört habe können die das auch nicht rausfinden. Werde es dann auch nicht melden. Und bei einem neuenwagen gleich rumfuhrwerken lassen und die Schlösser tauschen, ne dann darf mein Rennrad über Nacht halt nicht mehr im Auto übernachten 😉
so, hab mich nun erkundigt:
1. ... muss ich mich dann mal hier entschuldigen. ich weiß im nachhinein auch nicht, wie ich auf 30,- euro komme (lupo ersatzschlüssel ohne funk und ohne licht?).
2. ... kostet ein ersatzschlüssel tatsächlich so um die 100,- euro. codierung sollte im preis inbegriffen sein.
3. ... vielen dank für die super schönen schlauen mails die ich bekommen habe. dass "irren" menschlich ist, ist mit klar, aber ich habe meine ausbildung weder in der gosse gemacht, oder im lotto gewonnen. ich bin beim thema "zubehör" einfach nicht so fit, dafür gibt es andere fachleute.
4. ... hoffe ich, dass der tread-darstelle keine unangenehmen probleme durch mich hatte?
allseits gute fahrt !!!
Ich häng mich auch mal an.
FFB-Schlüssel für Golf V wurde heute mehrfach überfahren 😁
Geht zwar nach einiger Bastelei wieder (Kondensator auf der Platine war abgerissen), über kurz oder lang muss aber Ersatz her.
Dieser soll beim 🙂 110€ Teile und 40€ Arbeit (Codieren) kosten ;(
Die letzten Werte von hier sind zwar aus 2006, dennoch wollte ich mal fragen, ob die 150€ all incl. so ok sind?
Und noch was: Der eigentliche Schlüssel (Metallteil) ist noch völlig ok. Kann man den ggf. an die neue FFB umbauen und so Geld sparen?
Die Schlüsselteile gibt es auch einzeln.
www.passatplus.de/umbauteile/schluessel/index.htm
http://www.pimp-my-key.de/shop/index.php?cat=c5_Funkklappschluessel.html
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.