Schlüssel geht nicht mehr ins Schloss
Hallo
hab folgendes Problem.
Heute hab ich das original Opel Autoradio gegen ein neueres Modell ausgetauscht. hat auch alles funktioniert und Motor konnt ich auch starten.
Hatte ihrendwann wieder alles aus gemacht und den Schlüssel abgezogen, da ich nun alles im wagen aufräumen wollte.
Zum schluss wollt ich noch einmal alles testen und hab gemerkt das ich den schlüssel nicht mehr ins Zündschloss bekomme.
es blockiert als wär etwas verstopft.
der schlüssel ist jedenfalls noch ganz also es ist nix abgebrochen.
was nun ? :-(
ich hab doch erst jetzt einer woche ein auto
19 Antworten
Wir mußten bei unserem Zafira A am Anfang des Jahres auch das Zündschloß erneuern.
Im Inneren war ein wohl ein kleiner Bolzen gebrochen und man konnte den Schlüssel ohne Widerstand hin und her bewegen. Das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten.
Unsere freie Werkstatt hat bei OPEL ein neues Zündschloß bestellt und eingebaut.
Im Fahrzeugbrief steht die Schlüsselnummer, damit es auch mit den vorhandenen Schlüsseln funktioniert. Die Schlüsselnummer besteht aus einem Buchstaben und 4 Ziffern.
Also z.B. D0815
Anhand dieser Nummer das Schloß nachbestellen, dann paßt wieder alles.
Ich glaube inklusive Einbau hat es so um die 130 Euro gekostet.
ich hab in eurem forum ein tollen vorschlag gefunden mit jemand der das ähnliche hatte :
http://www.motor-talk.de/.../...-vom-zuendschloss-spinnt-t1385592.html
Zitat:
Original geschrieben von Lord_Diablo
Hallo,Hmmm, ich kenne die Problematik, dass wenn man beim Opel das Zyndplus und das Dauerplus (Gelb und Rot) nicht tauscht (sozusagen verkehrt am Radio anschließt), dass einige Radios dann einen schwachen Reststrom auf die Zündplusleitung legen wenn man sie ausschaltet. Dadurch glaubt das Auto dann dass der Zyndschlüssel noch stecken würde und piept bzw. was den Leuten mehr auffällt, die Zentralverriegelung verweigert dann das Zusperren.
Nachzulesen in diesem Forum
Aber wenn das Problem ohne Subwoofer noch nicht war denke ich dass es das nicht sein könnte. Oder hast du beim Umbau ev. was am Radio verändert?
MfG
Tobias
ich hab ja auch das Autoradio getauscht. und Sender speichert er auch nicht. Vllt ist das ja die Lösung? Ich werde mal suchen ob ich etwas finde wie ich die Drähte vertausche oder ist vllt jemand mit einem Link schneller? ;-)
Das piepen ist nun weg.
Es lag am Autoradio.
Hab den Gelben und Roten Draht vertauscht. Nun speichert er ordnungsgemäß die Sender und das piepen ist beim verlassen des Autos auch weg :-)