ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel bleibt stecken, Elektronik geht nicht mehr

Schlüssel bleibt stecken, Elektronik geht nicht mehr

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 4. August 2013 um 13:49

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Abschalten meines Motors bzw. beim Versuch des Absperren meines Fahrzeugs mein Schlüssel stecken bleibt, d.h. Motor geht aus aber der Schlüssel lässt sich nicht entfernen.

Nach mehrmailgen Versuchen geht der Schlüssel zwar meist raus, jedoch stellt sich bei mir dass das Problem ein, das ich das Fahrzeug dann nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen kann sondern dies manuell machen muss.

Ausserdem bleiben oft Radio / Scheinwerfer auch nach Abzeihen des Schlüssels einfach an.

Was ist hier passiert, wie kann man dies wieder beheben und welche Kosten würden auf mich bei einer evtl. Reperatur zukommen?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

Beste grüße

PS. Habe noch eine VDI Perfect Car Garantie für ein paar Tage, würde diese eventuelle Reperaturen übernehmen / abdecken ?

Beste Antwort im Thema

Mein Schlüssel ging auch schlecht rein und raus, deshalb habe ich das Zündschloss getauscht:

Zündschloss austauschen (Schalter 8k0 909 131 C ca. 54€ )

Zum Wechseln des Zündschlosses müssen zunächst die Blenden links und rechts vom Tacho mit dem Demontagekeil vorsichtig abgehebelt werden. Danach wird das Lenkrad gelöst und nach hinten und unten gestellt. Jetzt kann man die Blende unter dem Kombiinstrument mit dem Demontagekeil zuerst von unten und dann von oben vorsichtig lösen ( siehe rote Kreise Bild 1 und Bild 2 ). Die Abdeckung unter dem Lenkrad wird auch gelöst, sie ist mit 3 Schrauben befestigt ( 8er Nuss )

Nun wird die obere Blende vom Zündschloss mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an den Plastikhalterungen gelöst ( Bild 3 ) und die Schraube ( 1 ) für die zweite Zündschlossabdeckung herausgedreht. Jetzt sieht man die Halterung für die zweite Zündschlossabdeckung ( Bild 4 ). Die obere Halterung wird mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abgehebelt ( Bild 4 ), dann kann die Blende nach unten geklappt werden. Dadurch löst sich die zweite Halterung und die Blende kann abgenommen werden.

Die nun sichtbare Schraube ( Bild 5 ) wird herausgedreht und das Zündschloss nach hinten geschoben ( Bild 6 ). Jetzt wird die rote Verriegelung am Stecker (Bild 7 ) gelöst und der Stecker abgezogen. Das neue Zündschloss wird dann in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und die Blenden wieder montiert. Fertig ( Bild 8 ).

+4
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein Schlüssel ging auch schlecht rein und raus, deshalb habe ich das Zündschloss getauscht:

Zündschloss austauschen (Schalter 8k0 909 131 C ca. 54€ )

Zum Wechseln des Zündschlosses müssen zunächst die Blenden links und rechts vom Tacho mit dem Demontagekeil vorsichtig abgehebelt werden. Danach wird das Lenkrad gelöst und nach hinten und unten gestellt. Jetzt kann man die Blende unter dem Kombiinstrument mit dem Demontagekeil zuerst von unten und dann von oben vorsichtig lösen ( siehe rote Kreise Bild 1 und Bild 2 ). Die Abdeckung unter dem Lenkrad wird auch gelöst, sie ist mit 3 Schrauben befestigt ( 8er Nuss )

Nun wird die obere Blende vom Zündschloss mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an den Plastikhalterungen gelöst ( Bild 3 ) und die Schraube ( 1 ) für die zweite Zündschlossabdeckung herausgedreht. Jetzt sieht man die Halterung für die zweite Zündschlossabdeckung ( Bild 4 ). Die obere Halterung wird mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abgehebelt ( Bild 4 ), dann kann die Blende nach unten geklappt werden. Dadurch löst sich die zweite Halterung und die Blende kann abgenommen werden.

Die nun sichtbare Schraube ( Bild 5 ) wird herausgedreht und das Zündschloss nach hinten geschoben ( Bild 6 ). Jetzt wird die rote Verriegelung am Stecker (Bild 7 ) gelöst und der Stecker abgezogen. Das neue Zündschloss wird dann in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und die Blenden wieder montiert. Fertig ( Bild 8 ).

 

zum Thema bitte hier klicken

Pict0626a
Pict0628a
Pict0632a
+4

würd sagen neues Züngschloss fällig...

Scheint das Zündschloss zu sein, gibt's ab und zu mal ähnliche Probleme ;)

Mein Schlüssel ging auch schlecht rein und raus, deshalb habe ich das Zündschloss getauscht:

Zündschloss austauschen (Schalter 8k0 909 131 C ca. 54€ )

Zum Wechseln des Zündschlosses müssen zunächst die Blenden links und rechts vom Tacho mit dem Demontagekeil vorsichtig abgehebelt werden. Danach wird das Lenkrad gelöst und nach hinten und unten gestellt. Jetzt kann man die Blende unter dem Kombiinstrument mit dem Demontagekeil zuerst von unten und dann von oben vorsichtig lösen ( siehe rote Kreise Bild 1 und Bild 2 ). Die Abdeckung unter dem Lenkrad wird auch gelöst, sie ist mit 3 Schrauben befestigt ( 8er Nuss )

Nun wird die obere Blende vom Zündschloss mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an den Plastikhalterungen gelöst ( Bild 3 ) und die Schraube ( 1 ) für die zweite Zündschlossabdeckung herausgedreht. Jetzt sieht man die Halterung für die zweite Zündschlossabdeckung ( Bild 4 ). Die obere Halterung wird mit einem kleinen Schlitzschraubendreher abgehebelt ( Bild 4 ), dann kann die Blende nach unten geklappt werden. Dadurch löst sich die zweite Halterung und die Blende kann abgenommen werden.

Die nun sichtbare Schraube ( Bild 5 ) wird herausgedreht und das Zündschloss nach hinten geschoben ( Bild 6 ). Jetzt wird die rote Verriegelung am Stecker (Bild 7 ) gelöst und der Stecker abgezogen. Das neue Zündschloss wird dann in umgekehrter Reihenfolge eingebaut und die Blenden wieder montiert. Fertig ( Bild 8 ).

Pict0626a
Pict0628a
Pict0632a
+4
am 25. März 2014 um 21:56

Perfekte Beschreibung!!

Aber: Muss da etwas neu angelernt werden oder wird das nur getauscht und fertig? ich nehme an dass ich keinen neuen/anderen Schlüssel Brauche?

Beste Grüße

Einfach austauschen, fertig.:)

am 20. Oktober 2019 um 19:09

Guten Abend zusammen, bei mir hat sich scheinbar auch das zündschloss verabschiedet. Kann keine Zündung mehr anschalten und natürlich auch den Motor nicht. Passt das zündschloss 8K0 909 131C auch bei keyless? LG

keyless ist unrelevant.

am 21. Oktober 2019 um 20:53

Ja perfekt dann habe ich es richtig bestellt. Habe nur leider heute festelllen müssen das im Kofferraum rechts wo die Steuergeräte sind sich massenweise Wasser gesammelt hat. :-( bin mir gerade nicht sicher ob es wirklich am zündschloss oder am komfortsteuergerät liegt, da das stg einen Fehler mit Komponentenschutz beim auslesen hatte. Habe jetzt erstmal soweit alles Ausgebaut und trocken gelegt

Wird nicht am Zündschloss liegen. Eher mal hinten rechts die Spannungsversorgung prüfen und natürlich Komponentenschutz richten lassen.

am 21. Oktober 2019 um 21:01

Das habe ich befürchtet, das heißt dann wohl doch abschleppen zur nächsten Werkstatt

am 21. Oktober 2019 um 21:03

Was für eine Katastrophe das Auto stand gerade erst 3 Wochen weil ich auf das thermostat gewartet habe was ich wechseln musste. Hat auch alles geklappt und keine Woche später passiert sowas

Hallo benötige für A4 B8 8K 2,7 TDI BJ 07-2008 eine Rep Anleitung zum Zündanlassschalter erneuern.

Schon mal einer den Austausch durchgeführt ?

Danke für die Hilfe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rep Anleitung A4 B8' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...nik-geht-nicht-mehr-t4632353.html?...

In 3 min mittels Suche gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rep Anleitung A4 B8' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Schlüssel bleibt stecken, Elektronik geht nicht mehr