ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlüssel abgebrochen, was nun?

Schlüssel abgebrochen, was nun?

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 15:42

Hallo zusammen,

ich bin einmal mehr auf die Schwarmintelligenz angewiesen.

Ich habe es bei den kalten Tagen geschafft, meinen Schlüssel im Heckklappenschloss des V40 an der Sollbruchstelle abzubrechen.

Hat jemand eine kostengünstige Idee das wieder richten zu lassen?

Ich freue mich über eure Antworten!

Danke & beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 09:39:27 Uhr:

 

In meiner laienhaften Vorstellung klebt, lötet, was auch immer man den Schlüsselbart wieder an.

Hat jemand eine Idee oder einen kontakt dies kostengünstig wieder herstellen zu lassen?

Und bei genau dieser laienhaften Vorstellung wird das Teil beim nächsten Schließversuch durch die einwirkenden Scherkräfte an exakt der selben Stelle wieder zu Bruch gehen - und damit's richtig Freude macht, dann im Lenkschloß.

Schon allein die Frage, ob sich ein gebrochener Schlüssel kleben oder löten läßt und dann auch noch dauerhaft der Belastung standhält ist sinnfrei.

Oder ist der Hinweis nun auch langweilig und unnötig ... ?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

erstmal, hast du nen Zweitschlüssel ?

Steckt das abgebrochene Stück noch im Schloss ?

 

MfG

Hallo,

Seit wann haben Schlüssel eine Sollbruchstelle oder habe ich da etwas verpasst.

Seelze 01

Ich hab hier auch einen Schlüssel, bei dem der Schlüsselbart aus dem Kunststoffgriff rausgebrochen ist.

Weiß hier einer, ob Schlüsseldienst ein Schlüssel für den S40/V40 Ph.1 nachmachen kann, bzw. darf?

Gibt es andere Quellen, außer Vertragshändler?

Schlüssel kann er nachmachen, kein Problem, aber in dem Kunststoffteil sitzt der Transponder für die Wegfahrsperre

Ok. Danke.

Den Transponder kann man auch in die Lenksäulenverkleidung kleben ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 8:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare. Leider ist mir damit noch nicht wirklich geholfen.

Ich habe euch mal ein Bild angehangen um es deutlich zu machen, was wo abgebrochen ist.

In meiner laienhaften Vorstellung klebt, lötet, was auch immer man den Schlüsselbart wieder an.

Hat jemand eine Idee oder einen kontakt dies kostengünstig wieder herstellen zu lassen?

Beste Grüße

Volvo-schluessel

Hallo,

Sei doch froh das das abgebrochene Stück nicht im Schloss stecken geblieben ist.

Kauf dir einen neuen Schlüssel und gut ist.

Seelze 01

Den Schlüssel kann jeder Schlüsseldienst nachmachen, der eine Flachbahn-Fräsmaschine hat. Welchen Rohling du brauchst, kannst du bei verschiedenen Online-Anbietern eruieren.

Wenn du nur den Schlüssel nachmachen lässt und das übriggebliebene "Griffteil", in dem der Transponder eingegossen ist, als Schlüsselanhänger benutzt, kostet dich der ganze Spaß ca. 25,-. Auf diese Weise funktioniert die Freigabe der Wegfahrsperre einwandfrei.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:02

Was sind das für sinnbefreite Kommentare? Deine Beiträge sind überflüssig und nicht hilfreich! Ich soll froh sein, dass der Schlüssel nicht stecken geblieben ist? Wer sagt denn, dass ich den nicht rausgefummelt habe?! Man kann über wahnsinnig viele Dinge froh sein, z.B. dass man keine Axt im Kopf stecken hat. Das hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun!

Und was soll hier heißen "...und gut ist"? Bist du hier der Papa im Forum und entscheidest, wann eine Person sich mit Themen beschäftigen darf und wann nicht? Was soll das? Ist dir langweilig und du kommentierst unnötigerweise ALLES?

Das interessiert doch wirklich NIEMANDEN was du hier erzählst!

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:52:09 Uhr:

Hallo,

Sei doch froh das das abgebrochene Stück nicht im Schloss stecken geblieben ist.

Kauf dir einen neuen Schlüssel und gut ist.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:04

Danke für den konstruktiven Beitrag. Ich werde es erstmal mit Methacrylat-Klebstoff versuchen, in der Hoffnung, dass das hält. Ansonsten muss ich leider tiefer in die Tasche greifen.

Wenn es jemanden interessiert, wie es mit dem Kleber lief, halte ich euch gern auf dem Laufenden.

Beste Grüße

Zitat:

@Espargon schrieb am 13. Februar 2019 um 10:08:12 Uhr:

Den Schlüssel kann jeder Schlüsseldienst nachmachen, der eine Flachbahn-Fräsmaschine hat. Welchen Rohling du brauchst, kannst du bei verschiedenen Online-Anbietern eruieren.

Wenn du nur den Schlüssel nachmachen lässt und das übriggebliebene "Griffteil", in dem der Transponder eingegossen ist, als Schlüsselanhänger benutzt, kostet dich der ganze Spaß ca. 25,-. Auf diese Weise funktioniert die Freigabe der Wegfahrsperre einwandfrei.

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:10 Uhr:

Was sind das für sinnbefreite Kommentare? Deine Beiträge sind überflüssig und nicht hilfreich! Ich soll froh sein, dass der Schlüssel nicht stecken geblieben ist? Wer sagt denn, dass ich den nicht rausgefummelt habe?! Man kann über wahnsinnig viele Dinge froh sein, z.B. dass man keine Axt im Kopf stecken hat. Das hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun!

Und was soll hier heißen "...und gut ist"? Bist du hier der Papa im Forum und entscheidest, wann eine Person sich mit Themen beschäftigen darf und wann nicht? Was soll das? Ist dir langweilig und du kommentierst unnötigerweise ALLES?

Das interessiert doch wirklich NIEMANDEN was du hier erzählst!

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:10 Uhr:

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Februar 2019 um 09:52:09 Uhr:

Hallo,

Sei doch froh das das abgebrochene Stück nicht im Schloss stecken geblieben ist.

Kauf dir einen neuen Schlüssel und gut ist.

Seelze 01

Warum bist du so aggressiv. wenn du nicht willst das man auf deinen Beitrag

antwortet sage es vorher.

Seelze 01

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 16:00

ja sorry, selbstverständlich hätte ich das dazu schreiben müssen, dass wenn ich auf Hilfe angewiesen bin, dass es äußerst erfreulich wäre, dass niemand seine Langeweilie durch unnötige Kommentare stillen soll. Mein Fehler!

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:11:56 Uhr:

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:10 Uhr:

Was sind das für sinnbefreite Kommentare? Deine Beiträge sind überflüssig und nicht hilfreich! Ich soll froh sein, dass der Schlüssel nicht stecken geblieben ist? Wer sagt denn, dass ich den nicht rausgefummelt habe?! Man kann über wahnsinnig viele Dinge froh sein, z.B. dass man keine Axt im Kopf stecken hat. Das hat aber alles nichts mit dem Thema zu tun!

Und was soll hier heißen "...und gut ist"? Bist du hier der Papa im Forum und entscheidest, wann eine Person sich mit Themen beschäftigen darf und wann nicht? Was soll das? Ist dir langweilig und du kommentierst unnötigerweise ALLES?

Das interessiert doch wirklich NIEMANDEN was du hier erzählst!

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 13. Februar 2019 um 13:11:56 Uhr:

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 13:02:10 Uhr:

 

Warum bist du so aggressiv. wenn du nicht willst das man auf deinen Beitrag

antwortet sage es vorher.

Seelze 01

Zitat:

@badmani schrieb am 13. Februar 2019 um 09:39:27 Uhr:

 

In meiner laienhaften Vorstellung klebt, lötet, was auch immer man den Schlüsselbart wieder an.

Hat jemand eine Idee oder einen kontakt dies kostengünstig wieder herstellen zu lassen?

Und bei genau dieser laienhaften Vorstellung wird das Teil beim nächsten Schließversuch durch die einwirkenden Scherkräfte an exakt der selben Stelle wieder zu Bruch gehen - und damit's richtig Freude macht, dann im Lenkschloß.

Schon allein die Frage, ob sich ein gebrochener Schlüssel kleben oder löten läßt und dann auch noch dauerhaft der Belastung standhält ist sinnfrei.

Oder ist der Hinweis nun auch langweilig und unnötig ... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlüssel abgebrochen, was nun?