ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel abgebrochen, Reparatur möglich?

Schlüssel abgebrochen, Reparatur möglich?

VW Golf
Themenstarteram 18. August 2020 um 9:45

Mir ist gestern beim Starten des Motors der Schlüssel abgebrochen. Gebrochen ist nicht der Schlüsselbart, sondern das halbrunde Teil mit dem Druckknopf.

Ein Anruf beim Händler erbrachte die Aussage, dass ich einen neuen Schlüssel benötige. Der soll knapp 150 Euro kosten, dazu kommen ca. 30 Minuten Arbeitszeit für das Anlernen beider Schlüssel, also insg. ca. 200 Euro.

Weiß jemand, ob es dieses kleine Teil nicht vielleicht doch als Ersatzteil gibt?

Und würdet ihr sagen, dass das ein Garantiefall ist? Der Wagen ist von Mai 2017 und hat erst 40.000 km.

Schlüssel
Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hast ne pragmatische Lösungsmöglichkeit:

Lasse dir von einem Schlüsseldienst lediglich einen Ersatzschlüssel anfertigen.

Dann kannst du damit starten. Musst aber den alten Stumpf am Schlüsselbund lassen, wg Wegfahrsperre.

Ist da nicht der eigentliche Schlüssel abgebrochen und sieht man da nicht den Halte- (Kerb-) Stift?

Mach' mal ein Bild vom "Rest".

Könnte sein das man tatsächlich nur den Bart braucht, Kerbstift raus, zusammen stecken, Kerbstift rein, glücklich sein.

Sieht für mich nach Fehlbedienung aus, wenn man den Schlüssel mit etwas Kraft ständig übers Lenkradschloss dreht. Etwas das Lenkrad bewegen vor dem umdrehen und das passiert nicht (so schnell).

Zumindest hatte ich das noch nie und sieht für mich danach aus.

Das müsste ein Schlüsseldienst für wenig Geld erledigen. Wenn nur der Schlüsselbart getauscht werden muss ist da auch nichts anzulernen.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 18. August 2020 um 12:26:57 Uhr:

Das müsste ein Schlüsseldienst für wenig Geld erledigen. Wenn nur der Schlüsselbart getauscht werden muss ist da auch nichts anzulernen.

Es steht doch im Text, dass es nicht der Bart sondern die Bartaufnahme ist.

Du kannst bei Ebay ein Komplettes Gehäuse für unter 10 Euro kaufen.

Ist allerdings aus China und dauert seine Zeit.

Siehe hier:

Hätte aber auch, nur eine Bartaufnahme für dich. siehe Bild.

Der Umbau ist in 10 Minuten erledigt.

Anleitung zum Umbau hier:

Ich könnte mir vorstellen, das dein Schlüsselbund zu schwer war.

Schlüssel
Themenstarteram 18. August 2020 um 14:45

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 18. August 2020 um 11:46:50 Uhr:

Sieht für mich nach Fehlbedienung aus, wenn man den Schlüssel mit etwas Kraft ständig übers Lenkradschloss dreht.

Nein, ganz bestimmt nicht. Ich weiß, wie man ein Lenkradschloss entlastet, sodass sich der Schlüssel ganz leicht drehen lässt. Zu schwer war der Schlüsselbund m.E. auch nicht, es hingen noch zwei normale Haustürschlüssel dran.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 18. August 2020 um 11:46:50 Uhr:

Zumindest hatte ich das noch nie

Ich hatte das auch noch nie.

Wie mir ein Schlüsseldienst weiterhelfen könnte, habe ich nicht verstanden. Abgebrochen ist ja ein fahrzeugspezifisches Teil, nämlich das halbrunde Ding mit dem Entriegelungsknopf.

Zitat:

@Farmall schrieb am 18. August 2020 um 14:24:07 Uhr:

Es steht doch im Text, dass es nicht der Bart sondern die Bartaufnahme ist.

Ja, genau. Der kleine Splint ist leider verloren gegangen. Ist der denn bei der reinen Bartaufnahme dabei?

Sowohl beim gekauften Ersatzschlüssel als auch bei meinem Ersatzteil ist der Stift dabei.

Schreib mich mal per PM an, dann schick ich dir das Teil gegen Unkostenerstattung zu.

Bart
20200818
20200818
Themenstarteram 31. August 2020 um 21:38

Mit dem Ersatzteil von Farmall und der Videoanleitung habe ich den Schlüssel mittlerweile repariert. Das Zerlegen des Gehäuses, das im Video so einfach aussieht, war etwas fummelig, aber nach 20 Minuten hatte ich wieder einen funktionierenden Schlüssel.

3 Euro einschließl. Versandkosten sind dafür ein echtes Schnäppchen. Ich musste noch ein Torx-Bit T6 kaufen, aber letzendlich habe ich ca. 190 Euro gegenüber der VW-Methode gespart.

Vielen Dank an Farmall.

Deine Antwort