Schloß der Heckklappe defekt (Avant)
Hallo zusammen,
leider habe ich seit drei Tagen einen Defekt am Schloß der Heckklappe (mechanisch - kein elektrischer Antrieb) meines Avants. Wenn ich die Entriegelung betätige, rattert das Schloss in kurzen Intervallen los. Selbst ein nur kurzes Betätigen der Entriegelung führt zu einem ratternden Geräusch als wenn die Verriegelungszunge (oder wie das Teil heißt) mehrfach entriegelt. Gestern Abend wollte die Heckklappe dann konsequenterweise auch nicht mehr verriegeln und nur mit sehr beherzten Nachdruck konnte ich die Heckklappe wieder dauerhaft schliessen. Kennt jemand von Euch diesen Defekt? In der Suche konnte ich bisher nichts finden, jedenfalls war keine Rede von einem ratternden Geräusch. Könnte ein Schalter defekt oder Kontakt feucht geworden sein?
Gruß
Jens
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Klar sitzt das dort! 🙂
Muss der Mechaniker aber ganz schön verschraubt haben wenns das innere Rücklicht raus gedrückt hat beim schließen!
Dann kannst Du verstehen, das sich meine Begeisterung in Grenzen hielt.
Ich weiß nicht ob man das Schloss herausbekommt, ohne die Verkleidung abzumachen.
Aber ich weiß jetzt wie die Verkleidung abgeht und auch richtig wieder dran montiert wird.
Hat sich aber erledigt, weil der Dicke weg ist.
Mein Schloss klingt manchmal auch so. Mal mehr mal weniger. Momentan ist wieder alles ok. Wird wohl nicht mehr lange dauern bis es kaputt ist.
Mein schloss ist nun leider auch dran.
Muss ich nach dem Einbau des neuen Schlosses den Schlüssel oder ähnliches neu anlernen?
Oder funktioniert auf Anhieb wieder alles?
Hallo,
bei meinem Fahrzeug hat alles nach dem Austausch sofort wieder - ohne zusätzliche Arbeiten! - funktioniert. Das Abziehen/Entfernen der Kunststoffverkleidung der Heckklappe war allerdings eine Freude! Leg bloß was auf die Stoßstange oder habe einen Helfer zur Hand, denn die Verkleidung löste sich bei mir mit Schwung und hat fast die Stoßstange zerkratzt.
Ähnliche Themen
Moin habe heute bei meinem Avant (4F BJ '06) das Schloß gewechselt. Beim ersten Test funktionierte alles wieder einwandfrei. Beim zweiten mal ging nix mehr.
Schloß entriegelt nicht mehr. Wenn man den Riegel per Hand zudrückt geht er per Fernbedienung oder per Drucktaster nicht mehr auf. Per Notentriegelung kann man entriegeln.
Hoffe jemand kann mir bei dem Problem helfen.
MfG
Habe leider kein VCDS. Wenn mir jemand im Raum Ratingen/Düsseldorf/Köln damit behilflich sein könnte um den Fehler einzugrenzen wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
Du kannst das schloss auch testen indem du es mit einem schraubedreher zu drückst.
Viel falsch machen kann man da ja nicht.
Ist evtl. Deine batterie platt?
Bei mir öffnet doe klappe mach mehrmaligen hin und her öffnen nicht mehr. Ich habe da meine schwache batterie im verdacht.
Ja mit Riegel zudrücken meinte ich bei offener Heckklappe. Deswegen wusste ich das das Schloß nicht mehr entriegelt. Habe mir die Fehlercodes durch VCDS entfernen lassen jetzt funktioniert es wieder. Mal sehen wie lange ??
Achso. Dann hab ich das nur falsch verstanden 😉
Evtl. War ja nur irgend eine deaktivierung wegen dem fehler aktiv. Wer weiß?
Leider nicht. Nach löschen der Fehler ging es nen paar tage gut jetzt entriegelt das Schloß nur unregelmäßig d.h. Mal geht das öffnen mal nicht. Ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Schloß kann es eigentlich aus meiner Sicht nicht sein.
Hab nochmal drüber nachgedacht die zuziehhilfe steht in keiner direkten Verbindung zum Entriegeln bei offener kofferraumklappe kann es also nicht sein.
hi @derSentinel,
Kannst du bitte ein link zu dem richtigen Mikroschalter teilen?
Es wäre ganz nett von dir!
Dankeschön !
Gruß Marin
@derSentinel schrieb am 5. November 2012 um 18:16:23 Uhr:
es war nicht Jenz.... den habe ich gerade gesprochen, es ist war dieser User- Klick
den habe ich auch schon abgeschrieben ! 😁
neues Schloss brauchst du nicht, Microschaltet aus dem Zubehör bzw Conrad elektronik reicht !
Gruss Senti
Edit.
Chris0029pr schreibt:
er hat im Fehlerspeicher
unter Komfortbedienung einen Fehler Masseschluss am Motor Heckklappe in der Liste stehen !
Der Händler weigert sich im moment noch ein Werkstatttermin steht also noch aus um das Problem zu lösen.
@TE
Hast Du mal geschaut ob Deine Klappe mittig auf den Zuziehbügel kommt oder ist er leicht versetzt wenn er schließt ??
Moin! Ich hab auch die ratternde Heckklappe beim Öffnen, bzw nicht öffnen, sie geht nämlich ohne Hilfe nicht mehr auf. Ich hab zuerst die Zuziehhilfe angeguckt, die kleine Feder ist nicht gebrochen und in Position. Das Heckklappenschloss sieht auch gut aus, hab den Mikroschalter gemessen und der scheint auch zu schalten.
Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich einfach ein neues Schloss kaufen soll, wo das ja eigentlich noch einen guten Eindruck macht. Habt Ihr noch ne Idee?