ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schliessung Monzol Thread

Schliessung Monzol Thread

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:18

Hallo

Auch ich halte die Schliessung des Threads für einen grossen Fehler.

Erstens ist Zensur und Einflussnahme generell abzulehnen und zweitens schadet man damit nur den, meistens langjährigen, Beitragenden, während die Lügner und Störenfriede, die ich als Forenhooligans bezeichnen würde, damit Aufwind erhalten.

Man muss Lügner, Betrüger und Störenfriede auch als solche bezeichnen dürfen.

Dieses Pack zieht doch nur von Rubrik zu Rubrik und hat nur ein einziges Ziel - den Thread kaputt zu machen. Eigentlich würde ich von den Mods und Admnis erwarten, diese unerwünschten Störer zu beseitigen, nicht aber die grosse Mehrheit durch Zensur und Schliessung zu beleidigen.

Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2013 um 10:18

Hallo

Auch ich halte die Schliessung des Threads für einen grossen Fehler.

Erstens ist Zensur und Einflussnahme generell abzulehnen und zweitens schadet man damit nur den, meistens langjährigen, Beitragenden, während die Lügner und Störenfriede, die ich als Forenhooligans bezeichnen würde, damit Aufwind erhalten.

Man muss Lügner, Betrüger und Störenfriede auch als solche bezeichnen dürfen.

Dieses Pack zieht doch nur von Rubrik zu Rubrik und hat nur ein einziges Ziel - den Thread kaputt zu machen. Eigentlich würde ich von den Mods und Admnis erwarten, diese unerwünschten Störer zu beseitigen, nicht aber die grosse Mehrheit durch Zensur und Schliessung zu beleidigen.

Grüße

Robert

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 30. März 2013 um 10:44

Hallo Robert,

super, dass Du diesen thread eröffnet hast - ich wollte das eben auch tun ;)

Ich schließe mich Dir zur 100% an.

Im allgemeinen schätze ich die (unentgeltliche und meist unbedankte) Arbeit der Mods sehr und die Moderation in derart frequentierten und vielschichtigen Foren ist eine Menge (unbezahlter) Arbeit, was ich absolut anerkenne.

Im konkreten Fall ist man (Moderator Johnes) über das Ziel weit hinausgeschossen.

Ein besonnener Moderator wischt mal mit dem Besen über einen problematischen thread, entfernt die störenden Beiträge (offtopics, Stänkereien, nachgewiesene Unwahrheiten etc...) und damit ist es dann auch meistens gut und der thread kann wieder sachlich und themengerecht weitergeführt werden.

Warum hier beim Monzol-thread und themenverwandten Beiträgen derart heftig mit Serienschließungen und Scharfschüssen seitens der Moderation mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, ist objektiv und logisch nicht nachvollziehbar!

Die Klärungsversuche mit dem involvierten Mod per PN resultierten in einer offiziellen Verwarnung meiner Wenigkeit, wobei auf meine sachlichen Argumente einfach nicht eingegangen wurde und vollständig unverhältnismäßig reagiert wurde.

Man kann sich das nicht logisch erklären; ich hoffe nicht, dass der betreffende Mod selber irgendein emotionelles oder sonstiges Problem mit dem 2Takt-Öl beimischen hat und deshalb unneutral und subjektiv agiert...

Mit Verwunderung und enttäuscht,

perigord

Themenstarteram 30. März 2013 um 10:49

als ergänzung:

wir sind uns durchaus darüber im klaren, daß die moderation eines derart grossenforums nicht ein fach ist.

wir schätzen daher auch im grossen und ganzen die arbeit, die admins und mods hier leisten.

zumindest ich bin es aber gewoht, meine meinung zu sagen, ob diese nun beliebt, politisch korrekt oder sonstwas ist. freie meinungsäusserung darf keinerlei zensur unterliegen, zumal wenn sie sich gegen erwiesene lügner richtet. und bei forumstrolls ist ein "abschelte" meiner meinung nicht nur zu tolerieren, sondern ist sogar erforderlich. im usenet ist dies selbstverständlich, das sollte es überall sein.

am 30. März 2013 um 10:50

In dem Thread lief es eigentlich super. Es wurde vernünftig mit den Kritikern umgegangen und sachlich argumentiert. Und dann kamst du mit der verbalen Blutgrätsche (völlig sinnlos zu diesem Zeitpunkt übrigens):

Zitat:

user wie warnkb und co sind aber einfach nur stänkerer, die von rubrik zu rubrik ziehen und unqualifizierten unsinn von sich geben. solche leute sind halt nun mal unerwünscht. hier und woanders ebenso.

deswegen werden sie auch mehr oder weniger unfreundlich gebeten, sich zum teufel zu scheren.

niemand will diese stänkerer haben und wir am allerwenigsten. im gegenteil - wir finden sie seit jahren schon zum kotzen.

Die Krönung ist dann noch, andere User als "Unrat" zu bezeichnen, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben. Sobald man halt eine andere Meinung zu dem Zusatz hat, wird man von dir und den Anderen als Lügner oder Troll dargestellt und einem der Mund verboten.

Ich finde es erstaunlich, dass du - dessen Unbeherrschtheit einer der Hauptgründe für die Schliessung

war - jetzt hier einen Protestthread eröffnest.

Aber da soll sich jeder selber ein Bild machen:

http://www.motor-talk.de/.../...nzol5-als-diesel-additiv-t4460250.html

Zitat:

Original geschrieben von perigord

.................. Klärungsversuche mit dem involvierten Mod per PN resultierten in einer offiziellen Verwarnung meiner Wenigkeit,..................

Na dann freu ich mich auch schon darauf ;) auch ich habe Kritik walten lassen

LG robert

Ich hatte auch den Eindruck, daß in dem Thread keine Erfahrungen gesammelt, sondern mehr oder weniger offenkundig Produktwerbung betrieben werden sollte. Zumindest hat sich der Thread in diese Richtung entwickelt.

am 30. März 2013 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich hatte auch den Eindruck, daß in dem Thread keine Erfahrungen gesammelt, sondern mehr oder weniger offenkundig Produktwerbung betrieben werden sollte. Zumindest hat sich der Thread in diese Richtung entwickelt.

Würd ich jetzt so nicht unterschreiben. Aber zumindest ist die Aggressivität in den Reaktionen auf kritische Stimmen schon außergewöhnlich hoch. Da ist das V+S dagegen eine Oase der Harmonie.

am 30. März 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich hatte auch den Eindruck, daß in dem Thread keine Erfahrungen gesammelt, sondern mehr oder weniger offenkundig Produktwerbung betrieben werden sollte. Zumindest hat sich der Thread in diese Richtung entwickelt.

Das kann man natürlich so sehen - doch liegt das nicht in der Natur der Sache? Ich meine, in diesem Forum geht es ausschließlich um Produkte im Zusammenhang mit Motoren.

Wenn man jeden, der sich irgendwie begeistert über sein neues Auto/Motorrad/Zubehör äußert, und jeden, der dem widerspricht, ausschließen würde, wäre MT auf einen Schlag leer.

Also kann man es schon auch übertreiben mit dem vermuteten "Produktwerbung"-Vorwurf.

Immerhin wurde konsequent vermieden, Bezugsquellen zu nennen (was m.A. nach aber auch unkritisch wäre... es gibt sogar einen Marktplatz in der Plattform)

Ich habe mir den Thread jetzt auch mal durchgelesen und finde die Schließung berechtigt!

1 User schreibt, dass er das Zeug noch nie gebraucht hat und die User, die es benutzen/sich dafür interessieren, stürzen sich sofort auf ihn.

Oskar78 hat erstmal niemanden persönlich angegriffen sondern nur seine Meinung zu dem Thema gesagt. Daraufhin wurde er von den anderen Usern des Threads verwiesen, beschimpft und betitelt. Einige sollten sich mal wegen ihrer Umgangsformen in Selbstkritik üben!!!

Lodo44 hat sich hinter Oskar78 gestellt und bekommt nun auch das Feuer aus allen Rohren zu spüren.

Er schrieb weiterhin:

Zitat:

PS: Ich habe dieses Monzol5 getestet und keinerlei, auch absolut keinerlei Vorteile dadurch gehabt.

Nein, der Motor ist durch Beigabe verreckt! Und Nu?

Kann diesen Zusatz nicht empfehlen.

Vielleicht haben die Sätze einen gewissen Sarkasmus enthalten? Vielleicht sind sie auch nur ein Aussage um zu sehen, wie andere reagieren, wenn nichts positives zu dem Mittel verbreitet wird?

Es zeichnet sich doch recht deutlich ab, wer hier Zensur walten und Einfluss nehmen will! ;)

In den Alarmen wurde unter anderm gefragt, wo Diskussion über ein Produkt anfängt, und Werbung aufhört. Werbung fängt dann an, wenn einer oder mehrere der beteiligten ein finanzielles Interesse am besprochenen Produkt haben. Ich möchte jetzt nicht zwangsweise ausschließen, dass ein Hersteller im Forum auf Fragen antwortet, aber das muss sich wirklich auf technische Beiträge ohne jedes Lobhudeln beschränken.

Dass der Thread auch wegen den extremen Ausfälligkeiten der Befürworter geschlossen wurde, liegt auf der Hand. Motor Talk ist eine freie Platform, auf der jeder seine Meinung ausdrücken kann. Auch der Threadersteller hat kein Recht, zu bestimmen, was er in seinem Thread lesen will. Das ist jetzt keine Lizenz zu völligem Off Topic. In einem Thread um Dieselzusätze hat eine Diskussion über Reifen nichts verloren. Eine Meinung zur Notwendigkeit der Zusätze ist aber sehr wohl on Topic.

Und es ist Aufgabe der Moderation, unpassende Beiträge zu entfernen. Wenn Euch etwas nicht passt, könnt Ihr gerne die Klingel drücken. Wir sehen uns das dann an und treffen eine Entscheidung. User im Thread zu beschimpfen ist aber immer unterste Schublade.

am 30. März 2013 um 12:21

@ Uurrus,

also ich sehe das ganz anders, und will gerne noch einmal versuchen, den Standpunkt der konstruktiven poster im Monzol-thread strukturiert zu erläutern.

1.)

Einige User würden sich gerne in einem eigenen, klar und unmissverständlich definierten und betitelten thread über die Wirkungsweise eines, und ihre spezifischen Erfahrungen mit einem, Produkt/es austauschen. So weit, so gut.

2.)

Dann kommt ein user, der sagt, er habe dieses Produkt noch nie verwendet und er brauche es nicht.

Schön für diesen user, aber das war halt einfach nicht die Frage bzw. Themenstellung. Also ganz klar "Thema verfehlt, setzen, fünf".

Wenn sich Konzertbesucher in einem thread austauschen wollen, wie ihnen besagtes Konzert gefallen hat, was gut, weniger gut daran war: würden die sich freuen, wenn jemand sich in diesem thread breitmacht mit ostinaten Erklärungen, dass er das Konzert nicht besucht hat, und auch nie besuchen würde, weil es nur Geldverschwendung sei... ?!?

3.)

Dann kommt ein user, der sagt, er wäre 6 Mio km gefahren ohne je irgendetwas beizumengen (was auch interessant ist, aber DORT nicht hingehört bzw. interessiert!), und ihm dann nachgewiesen wird, dass seine Behauptung objektiv nicht stimmen kann, dann ist das halt auch nicht förderlich: denn wenn jemand einen Themenstrang unterbricht mit themenverfehlten und dazu noch erlogenen Behauptungen, dann ist das eben auch unangebracht, störend, nervend.

4.)

Und der Gipfel war dann jener user, der behauptet hat, das diskutierte Produkt habe seinen Motor abgeschossen, obwohl auch hier nachgewiesen wurde, dass er das Produkt nie verwendet haben kann, weil er gar keines beziehen hätte können. Dazu unterstellt er noch in rufschädigender Weise anderen usern wirtschaftliche Interessen an dem Thema...

5.)

Alle drei in obigen Beispielen genannten user könnten jederzeit einen thread aufmachen, in welchem sie beschreiben, warum sie kein 2Takt Öl beimischen, und warum die Mischer alle schief gewickelt sind, etc. Dort hätten sie ihre Meinung ungefiltert und ungestört äußern können. Aber die Zerstörung eines threads durch Querschüsse, Lügen und Themenverfehlungen ist einfach unstatthaft!

Die Verhaltensweisen der in Punkt 2-4 genannten user sind nichts Neues - sie passieren laufend in der Anonymität des WWW und man kennt sie unter dem Fachbegriff "Trollerei" (guckst Du bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur))

Also nochmal auch für Dich: Die Kritik von offensichtlichen Lügen und vorsätzlichen Themenverfehlungen ist keine Zensur (zensieren können nur die Mods!), sondern die in der Netzkultur allgemein anerkannte und zulässige Selbstkontrolle durch Benennung und Bekämpfung von Trollbeiträgen.

MfG,

perigord

@perigord

Punkt 1: Ist klar

Punkt 2: Wenn euch der User/Beitrag stört, dann ignoriert ihn doch einfach. Wie gesagt, der User ist in seinem Beitrag nicht ausfällig geworden, dass waren dann andere. Und nur um dieses Verhalten ging es mir bzw war wohl auch deswegen die Threadschließung.

Punkt 3: Wer hat das nachgewiesen? Es wurde bestenfalls eine These aufgestellt. Ich kenne auch jemanden, der ist im Flughafentransfer tätig. Der fährt jeden Tag seine 650-700km.

Wo wurde denn "in rufschädigender Weise anderen usern wirtschaftliche Interessen an dem Thema" unterstellt?

Es wurde doch lediglich gefragt, ob derjenige etwas mit dem Vertrieb zu tun hat. Ein einfaches "nein" oder "ja" würde doch da Klarheit bringen(oder hab ich was überlesen???).

Punkt 4: Wie gesagt, ich sehe den Beitrag einfach so, dass der User mal eine andere Sichtweise zum Thema einbringen wollte. Ich sehe auch einen gewissen Sarkasmus in seinem Beitrag. Dieser ist also nicht ganz ernst zu nehmen bzw sollte er zum nachdenken anregen.

Hier in Form von: Was ist, wenn ich das Zeug beigemischt habe und mein Motor kaputt gegangen ist. Wer beweist mir, dass es nicht an dem Produkt lag bzw ohne das Produkt eher passiert wäre.

am 30. März 2013 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

...muss sich wirklich auf technische Beiträge ohne jedes Lobhudeln beschränken...

...Eine Meinung zur Notwendigkeit der Zusätze ist aber sehr wohl on Topic....

Seufz. Ich versuche es noch einmal, mit anderen Worten..

Es ist in der Anonymität des Netzes schon sehr schwierig, seriöse Beiträge von Täuschungsmanövern zu unterscheiden.

Wenn Du den Titel des inkriminierten threads aufmerksam liest, dann wirst Du zustimmen, dass es um

"Erfahrungen mit Monzol5© als Diesel-Additiv" (sic!) geht. ich dence, die Topic ist damit ganz eindeutig und unmissverständlich definiert.

Wenn Du meinst, "Lobhudeleien" von Nutzern, die Erfahrungen damit gemacht haben, seien zum Thema unzulässig, aber Kritik von usern, die das Produkt nichtmal vom Wegsehen kennen, wären ontopic, dann ist das eine Logik, die sich mir NICHT erschließt.

Der TE und andere an dem benannten Produkt interessierte user wollten versuchen, sich über die Wirkungsweise und die Eigenschaften des Produktes in der täglichen Praxis auszutauschen. Es ist, wie gesagt, schwierig, in der Anonymität des Netzes die Spreu vom Weizen zu trennen, und herauszufiltern, welche Posts nun auch wirklich der Wahrheit entsprechen. Es ist unerlässlich, dass man offensichtliche Themenverfehlungen und Lügen ("bin 6 Mio. km gefahren"; "Beifügung des Produkts hat meinen Motor zerschossen..") aus dieser Diskussion heraushält, weil sie die Glaubwürdigkeit und Brauchbarkeit des gesamten threads zerstören.

Wenn nun die Moderation den ganzen thread schließt, und die konstruktiv am Thema Interessierten abwürgt und sogar noch implizit beschuldigt, während die Trolle leer ausgehen und ihr Ziel erreicht haben, den thread zu zerstören, dann wurde da irgendetwas ganz fundamental falsch verstanden!

MfG,

perigord

Wenn Ihr Kontrolle über Euer Thema haben wollt, macht ein Blog auf. Dort könnt Ihr löschen, was Euch nicht passt.

zu 2.: Jeder User kann sich zu einem Thema äußern, solange es thematisch passt. Auch wenn dir das nicht gefällt, war es zum Thema! Mit Kritik muss man leben!

zu 3.: Wie kann man 6 Mio. Kilometer Erfahrung sammeln? Ganz einfach: Ich habe 3 Fahrzeuge in meiner direkten "Familie" zusätzlich 4 Fahrzeuge von Geschwistern/Verwandten und paar Freunden, die ich pflege! Macht 12 Fahrzeuge, die je nur 50.000km im Jahr zurück legen müssten, um in 10 Jahren diese Leistung zu erreichen. Das ist realistisch! Rechnet man das auf jemanden mit 25 Jahren runter, sind das sogar Durchschnittsleistungen!

Des weiteren sei gewarnt, diesen Punkt nochmal als Lüge zu bezeichnen! Du kannst dies nicht prüfen und daher auch nicht als Lüge benennen.

zu 5.: Einen Thread zu eröffnen, mit dem Titel "ich brauche kein 2T-Öl", wäre von mir mit dem Hinweis auf den laufenden Thread zum Thema "T-Panscher" geschlossen worden! ;)

Zitat:

zensieren können nur die Mods!

Zensur kann nicht von den Moderatoren ausgeübt werden! (siehe Zensur!)

@perigord: Zu deiner Verwarnung... (Da du es ja anscheinend nicht verstehst!)

Du hast die Verwarnung nicht bekommen, weil du dich "beschwert" hast, sondern weil du andere User beleidigt hast:

Zitat:

es wird wohl die Sublimation irgendeines Minderwertigkeitskomplexes oder sonstigen psychischen Defektes sein

Welche User noch sanktioniert werden oder wurde, geht dich zudem rein gar nichts an. Diese User werden dir sicher nicht die Genugtuung geben und es auch noch kund tun.

MfG

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Schliessung Monzol Thread