Schliessung des Lachgasthreads

http://www.motor-talk.de/t539510/f147/s/thread.html
Die Erklärung warum dieser Thread geschlossen wurde ist mehr als dürftig. Wenn dieser Thread wieder in einen der üblichen 2F2F "isch hab NOS in meinem 1000PS Skyline" geglitten wäre, hätte ich die Schließung nachvollziehen können, sowas gab es schon zu genüge. Hier ging es aber bislang lediglich um die Funktionsweise einer N2O-Einspritzung und welche Risiken damit verbunden sind, was sachlich völlig i.O. war. Der Veweis auf die Illegalität kann so nicht stehen bleiben und eine daraus begründetet Schließung finde ich pers. nicht nachvollziehbar. Es gibt unzählige Threads bei MT die sich mit Motortuning beschäftigen und bei weitem nicht alle der dort geschilderten Maßnahmen sind TÜV-Konform, man denke nur an die unzähligen Tuninguides für z.B. Honda 75PS auf 90 PS durch entfernen der Drossel oder Leinands Guides für 90PS Golf2 Motoren, von den ganzen Sachen für 1.8T wie N75J,etc. ganz zu schweigen-doch da sagt niemand einen Ton wegen Illegalität und schließt den Thread, aber bei einem der wenigen sachlichen Threads zu N2O schon. Ich wäre dankbar wenn mir jemand diese Logik erklären würde, denn ich erkenne keine.
Übrigens, ich bin mir sicher daß die Firma Nitrous Oxide Systems, kurz NOS, auch nicht verstehen würde warum sie als Illegal bezeichnet wird. Wenn schon geclosed wird, dann doch wenigstens korrekt😉

17 Antworten

Technisch gesehen ist der Thread korrekt, und auch bei M-T nicht einzigartig.

Daß NOS im Bereich der StVO verboten ist, wird wohl auch stimmen.
Und kein Idiot wird das da wohl anwenden.

Wie man außerhalb der StVO NOS, z. B. bei Beschleunigungsrennen, anwendet, da sollte jeder entscheiden dürfen, wie er seinen Motor verheizt.

Technisch sollte man das hier fair diskutieren dürfen, sonst gibt das wieder nur Crosslinks auf bandit-online und so.

Re: Schliessung des Lachgasthreads

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout


Übrigens, ich bin mir sicher daß die Firma Nitrous Oxide Systems, kurz NOS, auch nicht verstehen würde warum sie als Illegal bezeichnet wird. Wenn schon geclosed wird, dann doch wenigstens korrekt😉

OK, wenn unbedingt Haare gespalten werden sollen... 🙄

Mit meiner Aussage "NOS ist illegal" meinte ich natürlich die Rechtswidrigkeit im Bereich der StVO/StVZO, nicht die Firma an sich.

NOS/Lachgas-Systeme sind in Deutschland nicht zulassungsfähig und somit illegal. Diese Diskussion wurde in einem Golf IV-Forum geführt und es wurde konkret über die Anwendbarkeit bei Golf IV Motoren geredet:

Zitat:

ich hab mal auf ner amerikanischen 1,8turbo seite was über einen mit nos getunten g4 gelesen, dem hats sauber was aus dem motorblock gefetzt, sah böse aus

Somit passt die Argumentation, dass es sich um eine rein technische Diskussion gehandelt hätte, nicht.

Einer 1. sachlichen/fachlichen Diskussion in dem 2. passendem Forum (zB "Motoren" oder "Privater Motorsport" stehe ich natürlich nicht entgegen, solange und soweit keine konkreten Hinweise zur illegalen Leistungssteigerung gegeben werden.

Diese Grenze ist natürlich schwer zu ziehen; ich jedenfalls gehe sehr strikt gegen alleThreads mit illegalem Inhalt (egal ob Straftat oder Ordungswidrigkeit) vor und dieser Thread erfüllte für mich nunmal diese Voraussetzungen...

Gruß
Christian 😉

Keine Haare spalten, Du brauchst Dich hier nicht wegen der Schließung eines Threads zu rechtfertigen.
Es geht um das:

Zitat:

dem hats sauber was aus dem motorblock gefetzt, sah böse aus

Das sollte man den Leuten ins Hirn hämmern, daß Du nicht mal so nebenbei ein paar Pullen anschließen kannst, und nicht mal so nebenbei einen 0,9 l-Hoppelpoppel mit 'nem Turbolader nachrüsten kannst.

Insofern schon ein technisches Problem, das in dem Thread auch ganz richtig angedeutet wurde.

Deshalb hab ich das Thema mal aufgegriffen.
Es wurde schon in anderen Foren von M-T diskutiert, in anderen (Ami-)Foren sowieso, und auch über Turbo-Nachrüstungen schwacher Audi-Motoren.

Es ist grundsätzlich im Bereich der StVO alles illegal, was Du nicht eingetragen kriegst.
Insofern hast Du Recht: Man hätte den Thread vielleicht ins Motoren-Unterforum verschieben können, anstatt ihn zu schließen.

Die Diskussion an sich ist nun mal da, und daß NOS eine (kurze) Leistungssteigerung bietet, weiß sozusagen jeder Dackel.
Es geht um's "wie", und da sag ich hier im Forum nix zu!

Motor-Leistungssteigerung ist doch sicher nicht das Hauptproblem, sofern man es ordnungsgemäss eintragen lässt und der Versicherung (bei Steigerung über die Streuungs-Toleranzen hinaus) meldet ist daran ja auch nichts auszusetzen. Wenn jetzt einer seinen Motor damit plättet, ist das seine Sache, solange er dann keinen Betrug begeht (es z.B. auf Garantie reparieren lassen will).

Der Hauptaspekt ist wohl eher das Betäubungsmittelgesetz, also der Besitz von diesen Stoffen. Kriegt ja nicht jeder zu kaufen. Dann natürlich noch evtl. unsachgemässer Transport von Druckgasflaschen. Ich kann mich auch täuschen, aber diese beiden Punkte sind imho auch auf Plätzen ausserhalb der StVO nicht erlaubt.

Ich kann die Schliessung des Threads also nachvollziehen, um Nachahmung zu verhindern und Ärger zu vermeiden. Bei so grossen Portalen sollte man auf Nummer sicher gehen.

MfG BlackTM

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Kriegst aber keine PN, Black 😛
Das diskurieren wir hier.

Zitat:

das Betäubungsmittelgesetz, also der Besitz von diesen Stoffen. Kriegt ja nicht jeder zu kaufen. Dann natürlich noch evtl. unsachgemässer Transport von Druckgasflaschen.

Das ist völlig richtig.

Außer den technischen stehen noch juristische Aspekte an.

Hoffentlich ist das allen klar geworden, das wäre der Sinn dieser Diskussion.

Re: Re: Schliessung des Lachgasthreads

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.


OK, wenn unbedingt Haare gespalten werden sollen... 🙄

Mit meiner Aussage "NOS ist illegal" meinte ich natürlich die Rechtswidrigkeit im Bereich der StVO/StVZO, nicht die Firma an sich.

NOS/Lachgas-Systeme sind in Deutschland nicht zulassungsfähig und somit illegal. Diese Diskussion wurde in einem Golf IV-Forum geführt und es wurde konkret über die Anwendbarkeit bei Golf IV Motoren geredet:

 

Somit passt die Argumentation, dass es sich um eine rein technische Diskussion gehandelt hätte, nicht.

Einer 1. sachlichen/fachlichen Diskussion in dem 2. passendem Forum (zB "Motoren" oder "Privater Motorsport" stehe ich natürlich nicht entgegen, solange und soweit keine konkreten Hinweise zur illegalen Leistungssteigerung gegeben werden.

Diese Grenze ist natürlich schwer zu ziehen; ich jedenfalls gehe sehr strikt gegen alleThreads mit illegalem Inhalt (egal ob Straftat oder Ordungswidrigkeit) vor und dieser Thread erfüllte für mich nunmal diese Voraussetzungen...

Gruß
Christian 😉

Den Thread wegen dem Verweis auf einen Motorschaden eines 1.8T in den USA zu schließen ist IMHO auch nichts anderes als Haarspalterei😉

Aber du schreibts ja selber daß die Grenze schwer zu ziehen ist-deiner Ansicht nach musste der Thread halt geschlossen werden, während andere von mir aufgeführte Threads offen bleiben und ebensowenig im Motoren oder Rennsportbereich zu finden sind; ich sehe das halt anders. Ich sehe ein daß es für einen Mod nicht immer einfach zu entscheiden ist, aber ein klein wenig mehr Differenzierung würde in solchen Fällen nicht schaden; ansonsten darf man sich auch nicht über Querverweise zu anderen Foren ärgern. Ändern kann ich so oder so nichts mehr dran, aber evtl. ist dies ein kleiner Denkanstoß für die Mods.

Übrigens: industrielles N2O hat keine betäubende Wirkung wie das in der Medizin eingesetzte Lachgas. Ansonsten dürfte sowas auch nicht bei Drag-Races auf dem Strip offiziell benutzt werden.

Zitat:

industrielles N2O hat keine betäubende Wirkung

??

"Distickstoffmonoxid, "Lachgas". ...Rauschartige Zustände beim Einatmen ... Im Gemisch mit Sauerstoff [ist in der Luft] Narkosemittel ..."

[Chemie, Fakten und Gesetze, Leipzig, 1976]

Wo bitte soll da nun der Unterschied sein?

Ok,
schenkt man google-Suchergebnissen Glauben, so enthält industrielles Lachgas noch ne ganze Portion Schwefel, was dann nich so gut wäre.

MfG BlackTM

Moin,

Lachgas ... fällt net unter das Betäubungsmittelgesetz. Sondern unter die Gefahrstoffverordnung.

Gesetzt ich finde die nötige Zeit, werde Ich zum Thema in näherer Zukunft eine FAQ verfassen, da ich zum Thema bereits eine ausführliche Korrespondenz mit TÜV und Co. geführt habe.

Derzeit fehlt mir nur eine ausführliche Diskussion zum Thema in Sachen Thermodynamik, um das ganze ABZURUNDEN.

MFG Kester

Das wäre nicht schlecht, denn technisch gesehen ist das Thema interessant.

Außerdem, um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen, läßt sich die Sache auf M-T offenbar doch sachlich diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von pontibird


Das wäre nicht schlecht, denn technisch gesehen ist das Thema interessant.

Außerdem, um mal auf das Thema des Threads zurückzukommen, läßt sich die Sache auf M-T offenbar doch sachlich diskutieren.

Eben-besser es wird mal eine sachliche Diskussion und/oder FAQ geführt wo auf Nutzen und Gefahren hingewiesen wird als das Thema einfach zu verbannen.

@ Rotherbach: genau, die Sache mit dem Betäubungsmittelgesetz ist wieder so ein Mythos.

An einer guten FAQ zu dem Thema wäre ich auf alle Fälle interessiert, da ich mich in letzter Zeit auch versuche intensiver mit den techn Aspekten zu befassen. Bist du evtl. schonmal mit Baloo in Kontakt getreten? Soviel ich weiß ist der Gute auch in Dingen wie Thermodynamik fit, wie eigentlich bei allem rund um Motoren und Leistungssteigerungen und deren Wirkungsweisen🙂

@ Chilly Chuck:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

;-)

Moin,

Ich bin auch in Thermodynamik FIT 😁 Schließlich habe Ich da ein Gut auf meinem Diplomzeugnis stehen.

Nur habe Ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt und ausserdem möchte Ich das ganze halt auch mal aus eigenem Interesse komplett diskutieren. Dazu werde Ich mich mal 1-2 Stündchen bei nem Bier mit meinem ehem. PC Prof. zusammensetzen und das ganze mal durch-Xen. (Da der auch Mathematiker iss ... wird das wohl ziemlich anstrengend werden 😁)

Dann bin Ich mir sicher, das Ich nicht irgendwo einen Flüchtigkeitsfehler mache.

MFG Kester

Re: Re: Schliessung des Lachgasthreads

Zitat:

Original geschrieben von Christian R.


Einer 1. sachlichen/fachlichen Diskussion in dem 2. passendem Forum (zB "Motoren" oder "Privater Motorsport" stehe ich natürlich nicht entgegen,
Gruß
Christian 😉

Tach wohl

Wo zum Teufel finde ich dieses Motoren-Forum? Das ist genau das was ich mir hier schon lange wünsche.

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