ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schliesst Zentralverriegelung den Tankdeckel?

Schliesst Zentralverriegelung den Tankdeckel?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. Juli 2005 um 18:25

Hallo,

ich habe zu meiner Verwunderung festgestellt, dass der Tankdeckel zwar einen Bowdenzugähnliches Teil besitzt - und deshalb angenommen, das dieser von der Zentralverriegelung kommt und für die Schliessung des Tankdeckels zuständig ist. Bei meinem vorigen VW war dies über die Zentralverriegelung erfolgt, hier aber passiert nichts. Somit stell' ich mir die Frage, ist bei mir etwas defekt oder weiss jemand wofür dieses Bowdenzugteil da ist, bzw. was er soll?

Grüße FR-EE

Beste Antwort im Thema

Dieser Beitrag ist allen Usern gewidmet, deren bisherige Fahrzeuge die Tankklappe per Fernbedienung oder gar ZV öffnen konnten und deshalb auch keinen abschließbaren Tankdeckel mehr hatten;).

Zitat:

Original geschrieben von timeliner am 6. Juli 2005

...Willkommen in der Welt der Schlüssel und Nutzfahrzeuge...

So ist es:p, alles weitere steht hier und hier (klick). Der an der Tankklappe zu erkennende Bowdenzug, dient nicht zur Öffnung derselben, sondern zur Steuerung einer Sperrklinke, die verhindert, dass bei geöffneter Tankklappe, die Schiebetür komplett geöffnet wird.

Wo wir gerade bei abschließbaren Tankdeckeln sind, viele Ecofuels haben ab Werk leider keinen erhalten...:(.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Dieser Beitrag ist allen Usern gewidmet, deren bisherige Fahrzeuge die Tankklappe per Fernbedienung oder gar ZV öffnen konnten und deshalb auch keinen abschließbaren Tankdeckel mehr hatten;).

Zitat:

Original geschrieben von timeliner am 6. Juli 2005

...Willkommen in der Welt der Schlüssel und Nutzfahrzeuge...

So ist es:p, alles weitere steht hier und hier (klick). Der an der Tankklappe zu erkennende Bowdenzug, dient nicht zur Öffnung derselben, sondern zur Steuerung einer Sperrklinke, die verhindert, dass bei geöffneter Tankklappe, die Schiebetür komplett geöffnet wird.

Wo wir gerade bei abschließbaren Tankdeckeln sind, viele Ecofuels haben ab Werk leider keinen erhalten...:(.

den zahn können wir dir ziehen...

 

nabend,

 

natürlich kann ich dir sagen wozu der ist... damit die klappe nicht frei in der gegend rumschwingt!

tankdeckel mit zv - willkommen in der welt der schlüssel und nutzfahrzeuge... ;)

 

grüsse, thomas

ZV

 

Moin Moin,

der Zug ist lediglich zum Schutz der Tankklappe gedacht damit wird eine Sperrklinke ausgelöst die dafür sorgt das die Schiebetür nicht ganz aufgeht wenn die Tankklappe geöffnet ist.:cool:

Natürlich ist es ein Nutzfahrzeug(Grummel Grummel) :eek:

bis denne

in diesem Theater

Desillusionist

 

Moin Thomas,

Zitat:

...tankdeckel mit zv - willkommen in der welt der schlüssel und nutzfahrzeuge... ;)

du bist ein Desillusionist, Pfui schäme dich...! :D

Gruß Torsten

am 7. Juli 2005 um 6:45

Oh

 

Wenn das Ding mal nicht funktioniert und meine Kinder beim Tanken die Türe aufreisen............

ach torsten,

 

auch wenn du dir mit deinen ( schaltknüppelähnlichen )sexspielzeugen vorkommst wie im schlafzimmer - er ist und bleibt ein nutzfahrzeug... :D

 

grüsse, thomas

keine schlafenden geister wecken!

 

Zitat:

Original geschrieben von feierfresse

Wenn das Ding mal nicht funktioniert und meine Kinder beim Tanken die Türe aufreisen............

pssst, nicht so laut - noch hatten wir das problem hier nicht... :eek:

Re: keine schlafenden geister wecken!

 

Hallo feierfresse,

Zitat:

Wenn das Ding mal nicht funktioniert und meine Kinder beim Tanken die Türe aufreisen...

na dann wollen wir mal hoffen daß die "Kindersicherung" der linken Schiebetür (in diesem Moment !) nicht versagt ;)

Gruß Torsten

PS.: Habe ich noch gar nicht an meinem Hugo ausprobiert (learning by doing) :eek:

am 7. Juli 2005 um 7:10

Hallo,

was ich jetzt im Laufe der Diskussion nicht ganz verstanden habe: Der Tank lässt sich aber doch mit dem Schlüssel abschliessen - oder?

Wenn ja, dann kann man das ja auch positiv sehen:

* ein mechanisches Schloss versagt sicher seltener als ein elektronisches

* wer lässt schon seinen Tankdeckel beim tanken auf dem Auto liegen, wenn der Schlüssel noch dran hängt

Wenn das der "fehlende Komfort" von Nutzfahrzeugen ist, dann weiss ich jetzt schon warum ich meinen Caddy lieben werde...

Ciao

poorman

Der Tank läßt sich aber doch mit dem Schlüssel abschließen - oder ?

 

Hallo poorman,

Zitat:

Der Tank lässt sich aber doch mit dem Schlüssel abschliessen - oder?

ich verweise auf diesen Thread von mir...!

Dort kannst du ein Bild vom Tankverschlußdeckel sehen ;)

Gruß Torsten

Zitat:

 

* ein mechanisches Schloss versagt sicher seltener als ein elektronisches

-> denke das kommt immer auf das material bzw. die konstruktion an. bei meinem escort damals war ständig das schloss "dicht" da über dieses der tank entlüftet wurde und sich dort irgendwas abgesetzt hatte... allerdings lag der deckel dort frei und war nicht von der klappe geschützt.

im gegensatz dazu habe ich bislang im bekanntenkreis noch keine fehlerhaften tankdeckel-schliessungen im bezug auf die zv gehört... ( was nichts heissen soll! )

Zitat:

 

* wer lässt schon seinen Tankdeckel beim tanken auf dem Auto liegen, wenn der Schlüssel noch dran hängt

-> der caddyfahrer jedenfalls nicht, weil der tankdeckel an einem seil bzw band hängt... ergo zerkratzt man in diesem fall nicht das dach sondern den tankdeckel/hinteren radkasten.

Zitat:

 

Wenn das der "fehlende Komfort" von Nutzfahrzeugen ist, dann weiss ich jetzt schon warum ich meinen Caddy lieben werde...

-> also um ehrlich zu sein... wenn ich eins hasse, dann ist das "falschrum" an die zapfsäule zu fahren! sicherlich kommt es ja nicht sooo oft vor, nervt dann aber doch ein wenig.

dachte immer das dieses phänomen tank links/auspuff rechts bei den japanern und z.b. ford standard ist. die vw-nutzfahrzeuge haben das aber scheinbar auch alle.

 

grüsse, thomas

Ein Bild sagt mehr als x1000 Worte...

 

Nabend Leute,

ich darf Rüdiger noch mal zitieren...

Zitat:

...der Zug (Bild 1) ist lediglich zum Schutz der Tankklappe gedacht damit wird eine Sperrklinke ausgelöst die dafür sorgt das die Schiebetür nicht ganz aufgeht wenn die Tankklappe geöffnet ist (Bild 2).

...Bild 3 zeigt die max. Öffnung bei geschlossener Tankklappe ;)

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von timeliner

 

-> also um ehrlich zu sein... wenn ich eins hasse, dann ist das "falschrum" an die zapfsäule zu fahren! sicherlich kommt es ja nicht sooo oft vor, nervt dann aber doch ein wenig.

dachte immer das dieses phänomen tank links/auspuff rechts bei den japanern und z.b. ford standard ist. die vw-nutzfahrzeuge haben das aber scheinbar auch alle.

 

grüsse, thomas

was ist denn falschrum? wenn der tankstutzen links ist, kann man ohne den gegenverkehr kreuzen zu müssen an die tanke fahren - in deutschland haben wir schließlich das rechtsfahrgebot. auch bin ich als tankender fahrer schneller am tank. und mir fährt beim aussteigen an der tanke keiner die fahrertür ab. also ich habe mich recht schnell daran gewöhnt, als ich vom vw T3 (auch ein VWN!) auf den LT2 (eigentlich ein mercedes!) umgestiegen bin.

an der tanke käme es zu wesentlich weniger kuddelmuddel, wenn alle den tankstutzen links hätten.

ich sehe im tankstutzen auf der rechten seite nur einen vorteil, den ich aber seit rund 150.000 km nicht mehr gebraucht habe: bleibt man wegen spritmangel liegen und will mit einem kanister nachtanken, steht man nun auf der gefährdeten straßenseite und nicht etwas sicherer auf dem seitenstreifen. aber das problem lässt sich durch rechtzeitiges tanken ja relativ elegant umgehen.

jens

Re: Oh

 

Zitat:

Original geschrieben von feierfresse

Wenn das Ding mal nicht funktioniert und meine Kinder beim Tanken die Türe aufreisen............

Dann bist du der erste der es merkt....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schliesst Zentralverriegelung den Tankdeckel?