ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schliesst das Panoramadach nun endlich automatisch bei Regen?

Schliesst das Panoramadach nun endlich automatisch bei Regen?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 27. März 2019 um 22:36

Hallöchen, weiss jemand ob der 4K endlich die Funktion „Regenschliessen“ mitbringt?

Also ein automatisches schließen des Daches und der Fenster bei abgestelltem Fahrzeug bei Regen?

Ich konnte es einfach nirgendwo nachlesen...

Danke und Gruß aus Laufen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@520dler schrieb am 29. März 2019 um 10:17:32 Uhr:

Das hier auf so eine blödsinnige Frage überhaupt geantwortet wird.

Der TE meldet sich kurz vor der Fragestellung überhaupt erst bei Motor-Talk an

und will doch nur provozieren und schlechte Stimmung verbreiten.....

Interpretierst Du da vielleicht bisschen viel rein?

Ich finde die frage legitim und höfflich vorgebracht, kann da jetzt keinen anstoß dran nehmen.

Scheinbar ja auch eine berechtigte frage, denn eine richtig Antwort scheint keiner zu haben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich

Zitat:

@Dominik83410 schrieb am 27. März 2019 um 22:36:24 Uhr:

Hallöchen, weiss jemand ob der 4K endlich die Funktion „Regenschliessen“ mitbringt?

Also ein automatisches schließen des Daches und der Fenster bei abgestelltem Fahrzeug bei Regen?

Ich konnte es einfach nirgendwo nachlesen...

Danke und Gruß aus Laufen

Ich glaube das es das nicht gibt. Audi muss sparen. Die geben nichts umsonst:-)

Darauf hat die Welt gewartet, da ja die Autos bei Starkregen bis zur Unterkante der Fensterscheibe vollgelaufen waren.

 

Meiner hat dafür einen super niedrigen Verbrauch. Ist auch schon was.

Ich dachte Audi ist mit dem MMI so meilenweit voraus? ;)

 

2 Sensordaten zu verknüpfen und eine Aktion auszulösen sollte doch auch der Praktikant bei Audi schaffen... ;)

 

Die Frage wird eher sein warum man es nicht will.

Ganz nebenbei, es hat nichts mit Software im MMI zu tun ;)

In sämtlichen Konzernmodellen ist die Funktion entfallen da ein geänderter Regensensor verbaut wird.

Im derzeit verbauten Sensor ist diese Funktion gestrichen worden und lässt sich auch nicht nachträglich aktivieren.

Ob im A6 erneut ein anderer Sensor verbaut wird darf bezweifelt werden, hierzu kann ich aber noch keine Aussage machen da ich bisher noch keinen neuen A6 an der Diagnose hatte. Die verbaute Teilenummer gibt hierüber aufschluss.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 28. März 2019 um 15:16

Hallo, hab grad mit Audi gechattet... Er meinte der neue solls haben... dann werd ich mal zum Händler mit ner Gießkanne fahren und das MMI durchforsten.

Mir wurde mal gesagt es hat was rechtliches mit Einklemmschutz bei Kindern etc. zu tun. Technisch ist es pillepalle, das weiß Audi auch. Hat mit Sensor nix zu tun!

So hat es mir mein Freund, der bei BMW arbeitet auch erzählt.@antietz

Interessantes Potpourri hier.

- es liegt am Sensor und geht nicht zu

- es geht bei Regen doch zu

- es geht aus rechtlichen Gründen nicht zu

Bin mal gespannt wer richtig liegt.

Ich hab seit bald 20 Jahren Schiebedächer und das Feature noch nie vermisst.

Ganz einfach:

5Q0955547 (RLFS) unterstützt Regenschließen

5Q0955547A (RLHS) unterstützt kein Regenschließen

Verbaut wird seit Jahren nur noch 5Q0955547A

Zitat:

@scoty81 schrieb am 29. März 2019 um 07:00:52 Uhr:

Ganz einfach:

5Q0955547 (RLFS) unterstützt Regenschließen

5Q0955547A (RLHS) unterstützt kein Regenschließen

Verbaut wird seit Jahren nur noch 5Q0955547A

Ja, aber dass es zwei Typen gibt heißt ja nicht, dass der Grund für die Abschaffung des Regenschliessens ist, dass es zwei Typen gibt?! :rolleyes:

Zitat:

@judyclt schrieb am 29. März 2019 um 06:55:43 Uhr:

[...]

Ich hab seit bald 20 Jahren Schiebedächer und das Feature noch nie vermisst.

Was vermutlich daran liegt, dass du dein Schiebedach einfach schließt, wenn du dein Auto abstellst. Ergibt auch Sinn, aber manche denken halt einfach anders und für die muss das Auto alles retten können.

Das hier auf so eine blödsinnige Frage überhaupt geantwortet wird.

Der TE meldet sich kurz vor der Fragestellung überhaupt erst bei Motor-Talk an

und will doch nur provozieren und schlechte Stimmung verbreiten.....

Zitat:

@520dler schrieb am 29. März 2019 um 10:17:32 Uhr:

Das hier auf so eine blödsinnige Frage überhaupt geantwortet wird.

Der TE meldet sich kurz vor der Fragestellung überhaupt erst bei Motor-Talk an

und will doch nur provozieren und schlechte Stimmung verbreiten.....

Interpretierst Du da vielleicht bisschen viel rein?

Ich finde die frage legitim und höfflich vorgebracht, kann da jetzt keinen anstoß dran nehmen.

Scheinbar ja auch eine berechtigte frage, denn eine richtig Antwort scheint keiner zu haben.

@250dler: Anstelle einen Neuen willkommen zu heißen, unterstellst du ihm gleich böse Absichten.

Dein einer Beitrag hier im Forum war auch eine Frage "Nur kann ich leider absolut nicht die richtige Sitzposotion finden ... Wie stellt man den Sitz vernünftig ein?" .... Ähmmm .. Jeder fängt klein an ;) :D

Ich muss noch auf meinen Wagen warten. Die Frage interessiert mich aber ebenfalls. Ich lasse im Sommer oft das Schiebedach offen und mag es nicht, wenn ich zurückkomme, in einer Pfütze zu sitzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Schliesst das Panoramadach nun endlich automatisch bei Regen?