ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schließmechanismus Tankklappe klemmt

Schließmechanismus Tankklappe klemmt

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 30. April 2020 um 20:00

Hallo,

fahre einen Oktavia 3 Combi Bj.2014.

Die Tankklappe läßt sich bei geöffnetem Fahrzeug nicht öffnen.

Wenn ich waagerecht leicht mit der Faust links, auf und rechts neben die Klappe klopfe, springt sie ein klein wenig auf und ich muss nur noch draufdrücken, um sie zu öffnen.

Wie lässt sich das wieder in Ordnung bringen?

Tut es ein Einsprühen des Schließmotors mit WD 40?

Wie kommt man da am besten ran? Radhausschale oder Innenverkleidung abbauen?

Vielen Dank im Voraus

Eli 80

9 Antworten

Bei mir musste man über den Kofferraum an das Teil und es wurde ausgetauscht

Mahlzeit,

Der Stellmotor Für die Tankklappe ist defekt und muss ausgetauscht werden. Ein häufiger auftretendes Problem.

Mittlerweile ist die Steckverbindung auch am Stellmotor zu lösen, also nicht über den Kofferraum.

Ich glaube der Motor kostet so ca 25€.

Grüße gd

Hast Du zufällig die Teilenummer für den Stellmotor?

Gruß,

S.

Nein, tut mir leid. Das ist schon ein paar Jahre her bei mir. So lange hebe ich Rechnungen unter 30€ nicht auf.

Aber der freundliche Händler kann Dir da sicher helfen.

Man kommt übrigens von aussen durch die Tankklappe daran

Trotzdem danke. Vielleicht hat ja jemand anders die Nummer und kann die hier rein schreiben. Bei mir geht die Tankklappe (noch) zuverlässig auf, es sind allerdings öfters komische Geräusche beim Entriegeln zu hören und seltener auch mal eine Fehlermeldung abgelegt.

Gruß,

S.

1 x Stellmotor – VW-Bestellnummer „5N0 810 773 E“ für 18,45 Euro

Vielen Dank! Ist ja echt günstig dafür dass man vermeidet, irgendwann an der Tanke doof dazustehen...

Gruß,

S.

Ich habe die Tankklappe jetzt mal auseinander gebaut. Bei mir ist 7P0 810 773 D verbaut. Dieses sieht auch anders aus als die genannte Nummer. Z.B. ist bei mir das Kabel nicht fest dran, sondern der Stecker wird in den Stellmotor eingesteckt.

Gruß,

S.

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 23:10

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde mal kommendes Wochenende schauen, was sich machen läßt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Schließmechanismus Tankklappe klemmt