Schließen der Fenster über Regensensor

Opel Vectra C

Hallo,

da heute Nacht mein Beifahrersitz etwas nass geworden ist (Fenster war leicht geöffnet und es hat aus Eimern gegossen 🙁 ), wollte ich nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Funktion "Schließen der Fensterheber über den Regensensor" auch ohne Diebstahlwarnanlage irgendwie zu programmieren geht. Mir geht nicht in den Kopf, was die Funktion mit der Diebstahlwarnanlage zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Aber zurück zum Thema: Was muss man alles wechseln/ändern, damit man das Schließen der Fenster/Schiebedach mittels Regensensor machen kann?

Vermutlich müsste nur das BCM die Funktionalität DWA haben. Eventuell müsste man dem BCM dann noch vorgaukeln, daß die Türschlösser Dead-Lock haben, da imho das automatische Schließen der Fenster und des Schiebedachs nur funktioniert, wenn doppelt verriegelt ist. Hier ist wieder die Frage, in wie weit das die Türsteuermodule standardmässig unterstützen.

BlackTM hat mal geschrieben, daß die DWA so eine Art Diagnose macht, wenn sie aktiviert wird und nicht angeschlossene Sensoren dann einfach ignoriert. Man müsste also wahrscheinlich nicht alle DWA-Sensoren nachrüsten.

Gruß
Achim

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von customkingz

Ich verstehe echt nicht wie die Leute so leichtsinnig sein können ihr Auto absichtlich mit geöffneten Fenstern oder Schiebedach stehen zu lassen.

Hinterher ist dann das Geschrei wieder groß wenn die Vesicherung nicht zahlt und das Navi weg ist.

Naja, es kommt drauf an

wo

man das macht.

Bei mir in der Hauseinfahrt lasse ich die Fenster im Sommer oft ein Stück offen.
Logischerweise nur a) bei gutem Wetter, b) so lange ich Zuhause bin und c) so lange bis die Dämmerung einsetzt.
Ich kann mir das erlauben.
1. Kann ich das Auto bequem hier vom Fenster und auch von der Terasse aus sehen.
2. Wohne ich hier mitten aufm Land im Dorf, wo man nicht mal den Müll rausbringen kann ohne das irgend nen aufmerksamer Rentner in der Nachbarschaft davon Notiz nimmt. 😁

Vorher haben wir jahrelang zur Miete in der Stadt gewohnt, da sieht das natürlich anders aus.

Deine Antwort