1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schließen der Fenster über Regensensor

Schließen der Fenster über Regensensor

Opel Vectra C

Hallo,

da heute Nacht mein Beifahrersitz etwas nass geworden ist (Fenster war leicht geöffnet und es hat aus Eimern gegossen 🙁 ), wollte ich nachfragen, ob die Möglichkeit besteht, die Funktion "Schließen der Fensterheber über den Regensensor" auch ohne Diebstahlwarnanlage irgendwie zu programmieren geht. Mir geht nicht in den Kopf, was die Funktion mit der Diebstahlwarnanlage zu tun hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Aber zurück zum Thema: Was muss man alles wechseln/ändern, damit man das Schließen der Fenster/Schiebedach mittels Regensensor machen kann?

Vermutlich müsste nur das BCM die Funktionalität DWA haben. Eventuell müsste man dem BCM dann noch vorgaukeln, daß die Türschlösser Dead-Lock haben, da imho das automatische Schließen der Fenster und des Schiebedachs nur funktioniert, wenn doppelt verriegelt ist. Hier ist wieder die Frage, in wie weit das die Türsteuermodule standardmässig unterstützen.

BlackTM hat mal geschrieben, daß die DWA so eine Art Diagnose macht, wenn sie aktiviert wird und nicht angeschlossene Sensoren dann einfach ignoriert. Man müsste also wahrscheinlich nicht alle DWA-Sensoren nachrüsten.

Gruß
Achim

45 weitere Antworten
45 Antworten

Nein der Wischerhebel muss nicht betätigt sein.

Der Regensensor erkennt die nasse Scheibe und verschließt automatisch die Fenster, dazu müssen die Stellmotoren in den Türen mit Doppellock mechanisch verriegelt sein (zwei mal auf abschließen drücken).
Bei mir funktioniert das, meiner ist EZ 09/03, keine DWA.

danke für diesen thread .. habe schon aufgegeben gehabt das es mal bei mir funktioniert ..

ich habe immer den fehler gemacht nur einmal zuzuschliessen und nicht die sicherheitsverriegelung reinzumachen.

heute mittag hat er dann mal bei leichten nieselregen die fester geschlossen .. ich freu mich 😉

danke

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Habe es eben auch probiert, aber es geht nicht.

Habe auch einen Regensensor und dieses Deadlock aber keine DWA.

Schade eigentlich...

Ich muss mich selbst korrigieren.

Geht bei mir doch. Wahrscheinlich habe ich beim ersten Test nur einfach verriegelt.

hallihallo, hab das auch jetzt erst probiert, obwohl ichs schon oft gelesen haben, funktioniert auch bei mir, finde das eine sehr praktische sache, habe nicht aufn regen gewartet, hab mir ne gießkanne genommen :-).....
Grüße, chris!

Ähnliche Themen

hi
bei mir funktioniert das mit dem 2x abschließen nicht. also es klackt nur einmal auch wenn ich 10 mal drücke. habe auch schon mal von außen mit schlüssel geschlossen und hat wer drin gesessen. und die türen gingen von innnen auf obwohl das bei 2x schließen nicht sein dürfte.
ist evtl mein schlüssel falsch programiert?
demzufolge funkt. auch das mit dem schreiben schließen scheinbar nicht, habe schon alles versucht.

Ist ja Wahnsinn was es alles gibt, hör das jetzt das erste mal.

Wobei sich mit aber eine Frage aufdrängt:

Theoretisch braucht der Sensor dann ja immer Strom, aber was wenn das Auto mal länger steht? Ich weiß macht keiner mit offenen Fenstern, aber dann wär doch irgendwann die Batterie leer. oder seh ich das falsch?

hallo, irgendwo steht etwas über den batterieentladeschutz in verbindung mit regensensor glaub auch in einigen beiträgen hier, normalerweise dürfte das kein problem sein mit einer halbwegs guten batterie
grüße,chris

Hallo!

Nach 4 Stunden schliesst der Vectra automatisch die Fenster/Schiebedach und schaltet dann den Regensensor aus.
Steht so in meiner Bedienungsanleitung. Bei mir gehts auch, EZ 04/08 u. DWA.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von fs-78

hi
bei mir funktioniert das mit dem 2x abschließen nicht. also es klackt nur einmal auch wenn ich 10 mal drücke. habe auch schon mal von außen mit schlüssel geschlossen und hat wer drin gesessen. und die türen gingen von innnen auf obwohl das bei 2x schließen nicht sein dürfte.

Welches Modelljahr hast Du? Manchmal ist so eine Signatur schon Gold wert. 🙄

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

hi
Welches Modelljahr hast Du? Manchmal ist so eine Signatur schon Gold wert. 🙄

Gruß
Achim

er ist Baujar 09 / 2003. 2,2 benziener ohne alarmanlage

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

hi

Welches Modelljahr hast Du? Manchmal ist so eine Signatur schon Gold wert.

Gruß
Achim

er ist Baujar 09 / 2003. 2,2 benziener ohne alarmanlage

Hmm ... komisch, meiner hat die EZ 07/03, 2.2 direct, ohne DWA und ich kann bei mir auf jeden zwei mal abschließen! Ist das eventuell ausstattungsabhängig?

Die Geschichte mit dem Schließen der Fenster über den Regensensor hab ich noch nicht probiert, werde ich bei Gelegenheit aber mal tun!

Mit dem Modelljahrwechsel 03 -> 04 (ca. 09/03?) ist glaube ich das Deadlock weggefallen. Dafür kamen die eingangs erwähnten Features dazu...

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von signum19

Mit dem Modelljahrwechsel 03 -> 04 (ca. 09/03?) ist glaube ich das Deadlock weggefallen. Dafür kamen die eingangs erwähnten Features dazu...

Grüße Dirk

meinst du mit Deadlock das doppelte abschließen?

Ja, genau das ist Deadlock. Da wird beim 2. Drücken der Entriegelungsmechanismus ausgekuppelt und man kann eine Tür nicht mehr über die Knöpfe öffnen.

also ich kann die türen auf jeden fall noch vin innen öffen wenn ich abgeschliossen habe. ist das beim deadlock auch so?? ich der bedienungsanleitung steht das man 2 mal abschließen kann und das man dann auch nicht mehr von innnen öffnen kann.

Deine Antwort