ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum

Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:46

Hi.

Habe dieses Problem schon ne ganze Weile.

Und zwar immer wenn der Motor kalt ist. Lasse ihn an und aus dem Motorraum kommt so ein blödes Schleifgeräusch,was die Geschwindigkeit des Riemens hat. Also vorne links.

Mein TT ist grad mal 2 Jahre alt und schon jetzt so ein Mist.

Wenn i ne Weile gefahren bin,sprich so das der Motor warm ist,ist es weg.

War bei Audi und die haben mir gesagt das es erst mal nicht so schlimm ist. Aber es müsste warscheinlich der Riemen getauscht werden.

Dachte es wären diese Umlenkrollen,die dieses Geräusch machen.

Keine Ahnung.

Auf jedenfall nervt es gewalltig,wenn er kalt ist.

Vieleicht könnt ihr mir ja Eure Meinung dazu sagen.

Grüsse Pat.

Beste Antwort im Thema

nur mal der vollständigkeit halber... EZ07/07 MJ08 ... 51.000KM ... problem ebenfalls aufgetreten... riemen, rollen etc. getauscht mit anschlussgarantie ... schon ein bisschen schade für premium fahrzeug dass es soooo viele mängel gibt die ständig auftreten und die man im forum ebenfalls zu hunderten findet... immerhin ein vorteil dass man beim händler dann gleich mit seitenweisen ausdrucken kommen kann, damit es nicht heißt "alles verschleiß, nicht normal, audi ist perfekt, sie sind selbst schuld" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

naja was solls... neue zündspulen, neues getriebe, neue kupplung, neue türschlösser, neue fensterheber, neuer zahnriemen (stand 51.000KM) alles auf garantie (fast ohne murren dank der nachweise aus dem forum hier) ... audi verkauft leider nachweislich schlechte qualität , die nach kurzer zeit ihren geist aufgibt

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

gern geschehen, Du kannst ja dann mal berichten was die Werkstatt gesagt oder gemacht hat. Ich denke das mit dem Kühlmittelstand ist eine andere Sache, wenn der Stand nur "etwas" gesunken ist würde ich es einfach wieder auffüllen und beobachten.

Kurzes Update. Ich war vorhin beim Freundlichen meines Vertrauens. Diagnose: Spannarm/Spannelement vom Keilrippenriemen. Das Teil und ein neuer Riemen wurden bestellt und bis die ankommen darf ich - laut ihm - weiterfahren.

Nach der Reparatur melde ich mich noch mal und berichte, ob das Problem dann behoben wurde.

Schönes Wochenende euch noch.

dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig :) Danke für die Info.

Hallo zusammen,

bei meinem TT ertönen sporadisch Schleifgeräusche direkt nach dem Motorstart für ein paar Sekunden. Es passiert nur etwa jedes fünfte Mal und anscheinend nur wenn der Motor kalt ist.

Hier ein von mir aufgenommenes Video dazu: https://youtu.be/_L7reW0Xz-k?

In dem Thread wurden ja schon einige Teile genannt, die erfolgsbringend ausgetauscht wurden. Kann jemand anhand des Videos die Liste der möglichen Teile einschränken? Irgendein Hinweis, den ich der Werkstatt geben kann?

Beste Grüße

Manu

Servus Manu,

 

hört sich auf den ersten Ton an als wäre es die Lichtmaschine. Wurde die schon mal gewechselt? Wie viele km hast du drauf?

Wo kommt das Geräusch denn genau her? Am besten Haube auf und jemand davor stellen, um das in Erfahrung zu bringen.

Die Lichtmaschine wurde noch nicht gewechselt. Der Kilometerstand liegt bei fast 100 tkm. Es klingt für mich so als würde irgendein Riemen schleifen.

Okay. Also die Lichtmaschine sollte man, wenn schon nicht nur sporadisch hören. Ich hatte auch so ein ähnliches Geräusch bei meinem TT. Bei mir war es das Spannelement des Keilriemens, wobei das Lager des Klimakompressors ebenfalls Geräusche von sich gegeben hat. Deshalb wurde der auch gleich getauscht.

 

Was ich komisch finde ist, dass das Geräusch nur sporadisch und nur direkt nach dem Starten zu hören ist. Oder tritt es auch während der Fahrt auf?

Ich würde als Erstes überprüfen ob alle Schläuche und Kabel in der Nähe wirklich fest sind, oder vielleicht in manchen Situationen am Riemen schleifen.

@audi_92 Es tritt nie während der Fahrt auf, nur ca. die ersten 10 Sekunden nach dem Starten.

@Martyn136 Danke für den Tipp!

Okay, dann lässt sich die Lichtmaschine m. M. nach ausschließen, weil die eigentlich permanent Geräusche machen würde. Hast du die Schläuche und Kabel überprüft?

 

Ich habe mir das Geräusch gerade nochmal angehört und es könnte gut sein, dass es das Spannelement des Keilriemens ist. Oder halt das Lager des Klimakompressors. Evtl. sind beide Teile oder eins davon gering beschädigt und deshalb kommt das Geräusch nur direkt nach dem Start zustande.

Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte, außer evtl. ein Kabel oder ähnliches.

Hi,

Wenn ich es richtig gehört habe ist es ein gleichmässig wiederkehrendes Geräusch, also nicht durchgehend. Evlt stimmt es mit der Riemenumlaufgeschwindigkeit überein.

Ladezustand der Batterie oder eingeschaltete Verbraucher können Einfluss haben.

Ich vermute mal Keilrippenriementrieb, der Spanner könnte anfangs etwas Stick-Slip haben bis er sich „eingeschwungen“ hat, wenn es bei jedem Start auftreten würde, könnte man mal ohne Riemen starten....

Wurde beides schon einmal getauscht?

Evtl Riemen abnehmen und Sichtprüfung auf evtl Ungleichmässigkeit und den Spanner von Anschlag zu Anschlag bewegen und fühlen ob er gleichmäßigen Widerstand bietet.

Im Zweifel beides tauschen.

@audi_92 Die letzten Tage hatte ich entweder keine Zeit oder es war zu nass, um den Motorraum zu inspezieren. Heute hat es geklappt. Ich habe nur einen Bereich mit einem Riemen gefunden (rot markiert auf dem Bild). Dort scheint alles in Ordnung zu sein. Es hängt kein Kabel irgendwo hinein oder Ähnliches. Der Riemen selbst sieht auch in Ordnung aus. Der Riemen wird nach hinten unten noch umgelenkt. Da konnte ich aber nur schwer was erkennen, trotz Handytaschenlampe.

@masaac Genau, das Geräusch ist gleichmäßig wiederkehrend. Ich denke nicht, dass irgendwas aus der Ecke bereits getauscht wurde.

Inkedimg-1855-li
Img

Hi @Manu1990

 

im Ländle war das Wetter nicht besser. Ab nächste Woche soll es aber besser werden.

 

Zu deinem Problem: Kommt das Geräusch denn auch aus diesem Bereich? Augenscheinlich ist so leider nichts auffälliges zu erkennen.

 

Ich tippe immer noch auf den Spannelement oder den Klimakompressor bzw. dessen Lager. Eine gute Möglichkeit den Klimakompressor auszuschließen ist, einen Keilriemen des TTs ohne Klima aufzuziehen und dann starten. So hatte ich es damals auch gemacht. Kosten 8 bis 10 Euro. Umsetzung dauert maximal 5 min. Das wäre eine Möglichkeit. Falls das Geräusch dann immer noch da sein sollte - selbstverständlich vorausgesetzt es kommt aus dem rot markierten Bereich - kann es nur noch das Spannelement oder evtl. mit geringerer Wahrscheinlichkeit die Lichtmaschine sein.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schleifgeräusche/Mahlgeräusche aus den Motorraum