ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schleifgeräusche bei Rechtskurven

Schleifgeräusche bei Rechtskurven

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. September 2017 um 15:17

Hi.

Bei dem Caddy meiner Frau ist mir heute ein Schleifgeräuch in Rechtskurven Aufgefallen.

Ich bin unter dem Auto rum, finde aber nichts was da Schleifen soll.

Hat der Caddy vielleicht da ne KRankheit oder jemand ne Idee was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kurbel ihn mit Deinem Bordwagenheber hoch, und dreh mal am Rad. Vielleicht klemmt ein Bremsbelag, so daß die Bremse nicht richtig löst. Fremdkörper (kleines Steinchen) zwischen Bremsscheibe, und dem Schutzblech hatte ich auch schon mal.

Oder macht ein Radlager Geräusche ?

Themenstarteram 27. September 2017 um 11:39

Ich habe eben beide Bremssattel unten gehabt und Gereinigt, hat nichts geholfen.

Allerdings merke ich auch gar kein Spiel an den Bremssattel. Und man sieht so Komische Dunkle Streifen, die von Oben nach Unten über die Bremscheibe gehen. Hab leider ein Foto Vergessen

Radlager finde ich Unauffällig.

Oder kommt es von hinten, da sitzen die Klötze eher fest. Schaden kann es nicht, auch die mal rausnehmen, und reinigen.

Radlaga!!! :p

 

Hat sich inner Firma letztens auch eins verabschiedet.

Das Geräusch entsprach Deiner Beschreibung.

Radlager brummen, oder summen (Raddrehzahlabhängig) eher, und je nach Kurvenfahrt/Belastung ändert sich das Geräusch. Müßte man mal abhorchen....

Themenstarteram 28. September 2017 um 7:28

Kann ein Radlager auch schon bei Schrittgeschwindigkeit so Laute Schleifgeräuche machen ?

Hast Du die Schleifgeräusche schon bei Schrittgeschwindigkeit? Radlager fangen meistestens so ab 30 Km/h an zu brummen, ähnlich wie die Fahrgeräusche einer Straßenbahn. Schleifen eigentlich nur bei schlecht lösenden Bremsen. Oder kommt es aus dem Getriebe? Beim Lastwechsel (Gas geben/Gas wegnehmen) zu hören, auch im Leerlauf (kein Gang eingelegt) Kupplung losgelassen = Geräusch zu hören, Kupplung getreten = Geräusch weg.

Themenstarteram 28. September 2017 um 20:20

Schleifen ist bei jeder Geschwindigkeit.

Egal ob man Gas gibt oder vom Gas geht.

Meine Frau meint eben, das es jetzt auch beim Geradeaus Fahren ist.

Ist es Motordrehzahl oder Reifendrehzahl abhängig?

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:10

Reifendrehzahl.

Sobald sich das Auto bewegt, kommt das Geräusch.

Egal welcher Gang oder Geschwindigkeit. Habe das Auto heute nochmal jedes Rad Hochgebockt und mit der Hand gedreht. Da schaffe ich das Geräuch aber nicht. Ich würde aber Vorne Links sagen.

Ich habe einen Ford Focus, da ist auch gerade ein Radlager Kaputt.

Das hört sich Komplett anderster an.

Kommt das Schleifgeräusch auch,

wenn du beide Vorderräder aufbockst,

und den Motor bei eingelegten Gang laufen lässt?

Themenstarteram 29. September 2017 um 17:25

Kann ich nicht Sagen. Habe die Möglichkeit nicht.

Muß höchstens mal sehen das ich in eine Hobbywerkstatt komme, wenn ich Zeit habe.

Evtl (wenn vorhanden) vorne die Winterreifen montieren, um die Reifen auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schleifgeräusche bei Rechtskurven