ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schleifgeräusch zwischen 30 und 80 KM/h

Schleifgeräusch zwischen 30 und 80 KM/h

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. März 2021 um 15:49

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich ein paar Worte verlieren bevor ich mein Problem schildere und Kritik bekomme.

Ich M23 bin neu hier im Forum und habe vor einem Monat mein erstes "EIGENES" Auto gekauft.

Zuvor bin ich durch meine Außendiensttätigkeit immer nur Fahrzeuge meines Arbeitgebers gefahren.

Wieso, weshalb warum ich mir gleich dieses Auto zugelegt habe, würde ich gerne überspringen.

Nun zum eigentlichen Thema:

Wie oben bereits geschrieben habe ich mir mein Fahrzeug (A4 Avant 40 TDI Quattro) vor einem Monat als "Gebrauchtwagen Plus Garantie" mit 28.500KM zugelegt. Da ich das Fahrzeug unter der Woche nur selten bewege und meist nur am Wochenende dazu komme mein Fahrzeug auszuführen, habe ich erst jetzt einen Monat nach Kauf festgestellt, dass ich ein "schleifendes" Geräusch beim fahren habe. Das Geräusch setzt beim fahren ab ca. 30 KM/h ein und bleibt bis 80KM/h hörbar. Besonders auffällig ist es, wenn man sich einfach nur rollen lässt. Es ist dann in Flüsterlautstärke hörbar. Bevor ich es vergesse, desto schneller man fährt/ wird, desto schneller kommt das schleifen wieder. (Man kann es sich so vorstellen, als wäre es von der Radumdrehung abhängig). Es ist definitiv Tempo abhängig. Daher lag der verdacht nahe, dass dieses besagte Geräusch von den Bremsen kommt, da der Wagen nun über ein halbes Jahr beim Audi Zentrum stand.

Da nun nach 1.000KM das schleifen immer noch klar und deutlich zu hören ist, bin ich dann heute zur Audi Werkstatt um die Ecke gefahren. Der Serviceberater vor Ort ist dann mit mir ein Stückchen gefahren und meinte er kann kein Geräusch vernehmen welches nicht normal ist.

Daraufhin hat man mir ein Mechaniker ins Auto gesetzt, welcher dann ebenfalls eine Runde mitgefahren ist.

Er konnte mir dann sagen, dass er das Geräusch ebenfalls vernimmt, er mir aber auch nicht sagen kann ob das normal ist oder nicht. Er kam jedenfalls zum Entschluss, dass das besagte Geräusch nicht von den Bremsen kommt, sondern eher aus dem Tunnel, welcher sich unter der Mittelkonsole befindet. Des Weiteren konnte der Mechaniker mir nicht sagen ob das Geräusch durch den Quattro "normal" oder "nicht normal" ist.

Am Ende meinte er noch, ich sollte mal einen Stunden Termin vereinbaren, damit die mal unter den Wagen schauen könnten.

(Einen Termin ohne konkreten verdacht?)

Daher würde ich jetzt gerne wissen:

- Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

- Was könnte das Schleifgeräusch verursachen?

- "Normal" oder "nicht normal"

- Garantie, Verschleiß, etc.

- Garantieanspruch durch die Werksgarantie ?

Wie gesagt, es ist eben mein erstes Auto und auch wenn ich bei weitem weniger Erfahrung habe, als alle anderen hier im Forum, fände ich ein Schaden an der Welle bei 29.500KM und einem Fahrzeugalter von 2 Jahren sehr komisch.

Ich freue mich auf jeden Kommentar, der mir ernsthaft weiterhilft. Dafür jetzt schonmal:

Vielen Dank.

 

Sebastian

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo,

Ich habe ähnliche Symptome und stehe auch gerade am Anfang der Reparatur.

Es scheint wohl die Kardanwelle / das Mittellager zu sein.

Folgende Beiträge hab ich dazu gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...sche-waehrend-der-fahrt-t6287704.html

https://www.motor-talk.de/.../...n-aus-der-mittelkonsole-t6460604.html

Vielleicht hilft dir das weiter? Da sind auch Tonaufnahmen dabei.

Liebe Grüße

David

Themenstarteram 20. März 2021 um 8:11

Hallo 124David,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mein Problem wurde schon mit dem ersten Link erfolgreich identifiziert.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Schleifgeräusch zwischen 30 und 80 KM/h