ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Schleifgeräusch aus Lüftung

Schleifgeräusch aus Lüftung

Kia Optima 2 (JF)
Themenstarteram 16. November 2019 um 21:45

Guten Abend Optima Fahrer,

 

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich ein fiependes Geräusch aus der Lüftung, welches nach der Warmlaufphase immer wieder auftritt, aber nicht permanent bleibt. Ich wollte mich erkundigen, ob jemand von euch ein ähnliches Geräusch hat und berichten kann, was es ist. Wenn ich die Lüftung ausmache verschwindet das Geräusch komplett.

 

Liebe Grüße

8 Antworten

Da sind wohl Reste von Blättern in der Lüftung gelandet.

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:47

Habe es versucht aufzunehmen, auf der Audio Datei ist das Geräusch nicht so störend, wie während der Fahrt :/

Themenstarteram 16. November 2019 um 21:51

@Drahkke Erstmal danke für deine schnelle Antwort, ich denke aber, dass es was anderes ist, da das Problem nur dann auftritt, wenn es draußen ca. 3 Grad sind. Heute Mittag bin ich gefahren und das Geräusch war nicht zu hören. Abends als es kalt war, hörte man es wieder deutlich.

Das läßt IMHO auf ein Lager(ungs)problem am Gebläse(motor) schließen.

Bei mir das gleiche. Nur wenn es kälter wird. Anfang des Jahres habe ich das gemerkt und jetzt ist es wieder gekommen

Themenstarteram 18. November 2019 um 18:27

@milancok Warst du schon bei KIA?

Nein,im Sommer hat das nicht gemacht aber in nächsten 5000km muss ich zur Wartung, würde bestimmt erwähnen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:44

An sich bin ich bei sowas wirklich nicht pingelig, aber das ist bei mir schon so laut, dass es einen extrem nervt.

Einen Termin bei meiner Kia Werkstatt zu kriegen, stellt sich als viel schwieriger raus als gedacht. Jedes mal wird ein Rückruf versichert und niemand meldet sich.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Schleifgeräusch aus Lüftung