ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Schleifgeräuch bei 2500-3000u/min

Schleifgeräuch bei 2500-3000u/min

BMW X5 E53
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 6:11

Hallo leute

Fahre einen Bmw X5 e53 3.0d 218Ps

motor M57N 306D2 mit Automatikgetribe und 251.000km

habe ein problem mit meinem dicken, beim gas geben im stand kommt bei etwa 2500-3000 U/min ein komisches schleif oder zisch geräuch vorne im motorraum als würde etwas durchdrehen.bzw es hört sich an als würde es einen nachstoss der gas annahme geben

 

 

Beim Fahren hört man es im gleichen drehzahlbereich sogar noch stärker.

 

Nun was ich bisher auf verdacht gemacht habe sind:

 

Beide keilrippenriemen demontiert (da ich dachte das vieleicht lichtmaschiene klimakompressor servopumpe wasserpumpe viskolüfter spannrolle umlenkrolle usw. Defekt sind) und probegafahren ohne erfolg.

 

 

-Torbolader mit allen dichtungen und Ölwechsel mit filter neu

-Auspuffkrümmer mit allen Dichtungen neu (hatte einen Haarriss)

-Alle Ketten mit Kettenspanner und Zahnräder neu

-Hauptlager Kurbelwelle (Lagerschallen 14 stück) neu

-Ölpumpe und Ölwannen Dichtung neu

 

-Wandler wurde gegen einen generalüberholten gewechselt, dabei ist aufgefallen das, das Schwungrad einen riss hatte also hab ich das Schwungrad gegen ein neues ausgetauscht.

 

Jedoch war das phänomen mit dem Schleifgeräuch noch immer da.

 

Daraufhin dachte ich mir das es evtl. Das Automatikgetriebe selbst sein könnte, da ich teilweise vom ersten in den zweiten gang einen leichten ruckler hatte.

 

Also gebrauchtes Automtikgetriebe samt wandler das laut Verkäufer 130000km gelaufen ist eingebaut, Automatikgetriebe Öl abgelassen, filter raus neuen filter rein neue Ölwannendichtung neue Schrauben.

 

Probefahrt, gleiches problem keine änderung.

 

Verteilergetriebe samt Stellmotor gewechselt neues öl

Kalibriert, und immer noch nix verändert.

Hinterachsdifferential machte auch leichte geräuche, hab es ausgebaut und aufgeschraubt, siehe da das differential war kurz vorm totalschaden, zwei risse im innenleben.

Also auch getauscht, neues differential öl.

Immer noch die gleiche Sch.....e

 

Vorderachsdifferential rausgebaut, war alles ok antriebswellen vorne und hinten schauen sehr gut aus.

 

Ich bin echt am verzweifeln.

 

Der super Freundliche meinte nach einer Probefahrt getriebe mit Wandler muss neu :-)

 

Alle Arbeiten habe ich mit einem Kumpel der auch KFZler ist zusammen durchgeführt.

 

Andere Freundliche meinte Kompletter Motor muss neu.

 

Freie Werkstatt meinte Sie müssten den motor zerlegen und das Getriebe evtl austauschen :-)

 

Habe bisher knapp 2000€ für teile ausgegeben und bin vorm kapitulieren:-(

 

Ich bin am ende meiner ideen was ich noch machen könnte, aber vieleicht weis hier einer von euch noch etwas oder hat jemand das gleiche phänomen auch schon mal gehabt.

 

Danke euch vorab für eure ideen und ratschläge.

 

Bitte nicht auf rechtschreibung achten ;-)

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Turboschlauch ? Eventuell Loch drin oder ist lose ?

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 14:15

Hab ich auch schon geschaut, allerdings nur ausgebaut und optisch nix feststellen können. ich werde heute mal zwei turboschläuche bei meinem vater ausbauen und bei meinem einbaurn, vieleicht liegt es wirklich daran :-)

Ich hoffe

Versuche doch erst ohne irgendwas auszubauen zB mit deinem Vater der eine gibt im Stand Gas der andere hört wo es wegkommt oder es irgendwo zischt.

Hallo,

ich habe auch genau so eine Geräusch ab 2000 u/min.es so wie eine Staubsauger.

Bei BMW wurde nichts gefunden, die wollte gleich Turbolader wechseln,da wurde ich nicht einverstanden.Ich denke das ist Schlauch oder Dichtungen.

Melden sie bitte wenn sie von dieses Geräusch Ursache finden.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 21:00

So sorry das es so spät wurde, war noch am schrauben :-)

Also sobald ich den grossen schlauch der vom ladeluftkühler zum agr ventil vom Agr ventil nehme gibt es nix zu beanstanden.

Werde morgen ein neues agr ventil bestellen und es mal einbauen.

 

Die leitungen haben leider nicht gepasst, da mein vater das vorfacelift model hat.

Aber wie eugen schon gesagt hat, habe ich kein zischen feststellen können an den schläuchen weder von oben noch von unten unterm fahrzeug.

Bei mir kommt dieses Geräusch von linke Seite ( wenn ich auf Motor schaue).Habe Turbolader geprüft-keine Geräusche bei drehen.Ich denke das könnte von dicke Schlauch der von Turbolader zum Ladeluftkühler kommt oder Auspuffkrümmer oder Dichtungen oder weis ich auch nicht mehr.Habe auch mit Stethoskop versucht fest zu stellen woher es kommt,hilft auch nicht.Mit Agr bin ich nicht sicher weil das Geräusch von andere Seite kommt.Ein neues agr ventil nicht unbedingt kaufen sonst alte reinigen und auf Funktion prüfen ob er sich richtig schlisst und öffnet.

Bei BMW Werkstadt könnte auch nicht sagen woher diese Geräusch kommt.

Am Wochenende versuche ich die ganze ansaugtrakt von Turbolader bis agr auf Dichtigkeit prüfen.Schreiben sie weiter wenn Sie mit agr fertig ist oder der Ursache finden.

Hallo, kommen die Geräusche als Dauerton oder Stoßweise? Bei meinem stoßweise Geräusch aus dem Motorraum auf der Luftfilter Seite. Hab den Ölabscheider erneuert, Geräusche weg.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 10:28

Hallo pw777

Habe den ölabscheide beim turbolader wechsel gleich mit erneuert, allerdings war vorher einer ohne diesen sogenanten weisen filter drinn.

Hab von pkw teile 24 einen mit diesem weisen filter zugeschickt bekommen.

Glaube nicht das es daran liegt das der mit dem weisen filter zu tuhn hat, war beim alten ja auch der ton da. Oder was meinst du ??

 

Mit freundlichen Grüßen

Es ist ein ständige Geräusch (so wie Schleifgeräuch oder wie ein Schtaubsauger) ,kommt ab 2000 u/min.(mehr Umdreung - laute Geräusch),Ölabscheider und Lüftfilter habe ich ausgetauscht - keine Ergebnis.

Hallo BM-e53, so ein Geräusch wie bei LkWs ,wenn die die Luftkessel voll haben und dann das Überdruckventil ab bläst. Bei denen machts nur einmal dieses Geräusch, bei mir stoßweise eine längere Zeit hintereinander. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn DU den Ölabscheider auch gewechselt hast dann wars das nicht.

LG Peter

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 18:12

Bei 2500-3000umdrehungen, dann schaltet das getriebe und das geräuch ist weg. Dann wieder bei 2500-3000umdrehungen und das getriebe schaltet und das geräuch ist weg.

 

Habe heute das steuergerät ausgelesen um zu wissen ob der dicke gechipt ist oder nicht, aber es waren die original datein drauf, also nicht gechipt.

 

Dachte vieleicht das es daran liegen könnte.

 

Das kann ich nun auch ausschliessen

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 4:58

Hier mal ein foto vom defekten hinterachsdifferential

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:39

Update

 

Agr Ventil war es auch nicht, wurde auch getauscht.

Themenstarteram 18. September 2017 um 8:25

Hallo die gemeinde

Habe nun wirklich sehr sehr viel ausprobiert, die letzten tage habe ich nun auch im motorraum alle unterdruckschläuche und die gesamten drucksensoren (magnetventile) inklusive den druckbehälter ausgetauscht. Leider ist das geräuch noch immer da.

Was ich jetzt noch von einem bmw werkstatt mitarbeiter erfahren habe, ist " das unterdruck schläuche auch zu den motorlager rechts und links gehen, wenn eine undichtigkeit dort sein sollte würde es warscheinlich daran liegen, da diese unterdruckschläuche ebenfalls von der druckverteilerleitung abgehen"

Soweit eigtl. Verständlich

Werde mir das die tage auch mal anschauen und auf verdacht einfach mal die unterdruckschläuche inklusiv den T stücken und den verbindungsstücken austauschen. Unterdruckschläuche sind ja nicht teuer.

 

Was mir aber beim fehler auslesen aufgefallen ist, ist der bremskraftverster wird als fehler mit permanet gemeldet.

Und dieser hat doch auch was mit der luft versorgung bzw mit dem unterdruck system zu tun

Oder was meint ihr dazu ??

 

Ist evtl. Der bremskraftversterker also die Trommel hinterm lenkrad im motorraum.

Oder evtl. Die Vakuumpumpe in höhe Nockenwellen defekt ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen