ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Schleifendes Lager Lichtmaschine

Schleifendes Lager Lichtmaschine

VW Käfer 1200
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:12

Hallo liebe Krabbelfreunde,

der Käfer ist nun endlich angemeldet und läuft soweit ganz gut.

Knappe 200km hat er schon hinter sich.

Nun habe ich nach der letzten Fahrt ein Geräusch aus dem Motorraum gehört, das mich ein wenig nachdenklich macht.

Wenn der Motor läuft, ist ab und an ein schnarrendes Geräusch zu hören, das stärker auftritt, wenn der Motor schneller dreht.

Lässt sich schwer beschreiben.

Es hört sich an wie wenn die Kupplungsscheibe bei nicht eingelegten Gang mitläuft.

Bei dem Versuch das Geräusch auf ein Bauteil einzuschränken habe ich den Keilriemen abgenommen.

Spannung des Keilriemens war so ca. 5-7mm, also wahrscheinlich recht stramm.

Als der Keilriemen runter war, war das Geräusch weg.

Daher denke ich das es von der Lichtmaschine bzw. dem Lüfterrad her kommt.

Beim drehen der Riemenscheibe per hand ist kein Klackern oder knarzen zu hören.Lässt sich frei drehen.

Axiales Spiel hat es auch nicht. Spannband ist fest und die Scheiben laufen in Flucht. Beim schneller drehen (mit Bohrmaschine) ist auch nichts zu hören.

Wie äußert sich eine defektes Lichtmaschinenlager und kommt man da von draußen dran?

Kann man die Lüfterscheibe abnehmen im eingebauten Zustand? Um die Lichtmaschine ausgebaut zu bekommen?

Hat jemand eventuell auch ein solches Geräusch?

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

Gruß Timo

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2017 um 9:28

Das Steuergerät hat mit deinen Zündkabeln und der Entstörung übehaupt nichts zu tun,mussste mal endlich begreifen.

Der Fehler liegt woanders.

B 19

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Beim Käfer/Bulli T 2 Motoren hat sich der Lüfter gerne mal was reingeholt. Da reicht ein Blatt das im Lüftergebläse ist, macht dann auch solche Geräusche. Hast Du da mal nachgekuckt?

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:25

Also direkt im Außenbereich des lüfters ist nichts drin.

Ob er sich was tiefer reingesaugt hat sehe ich nicht.

Aber das schleifende Geräusch ist nicht immer.

Den Gebläsekasten"umarmen":) und mit der Hand abtasten (bei stehenden Motor), ob was in den Flügeln des Lüfters ist, evtl mit Spiegel reinleuchten. Lima Lager sollte man merken, wenn die ne Macke hat, Die Schleifkohlen konnten auch Geräusche machen, wenn abgenutzt.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:57

Der Motor wurde vor knapp 12 jahren neu aufgebaut und ist seit dem erst 500km unterwegs gewesen. Kohlen sind also quasi neu. Sind auch knapp 3-4cm zu sehen (angenommener Wert, nicht nachgemessen).

Ich kann aber mal testweise die Kohlen entfernen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Währe natürlich klasse.

Aber ich schaue noch mal nach im lüfterrad mit einem Spiegel.

Das Geräusch ist halt nicht ständig.

Kurbelwellenlager hat kein Axiales Spiel und lässt sich auch nicht rein und rauß ziehen.

Denke mal, das das Kurbelwellenlager ja auch zu hören sein sollte wenn der Riemen ab ist?

Viel Platz zwischen Lüfterrad und dem Befestigungsblech am Gebläsekasten ist da auch nicht. Wenn da was verbogen ist, oder sich da zwischen gemogelt hat. Das Gebläserad ist mit `36 Mutter auf der Limawelle befestigt. Ist aber schlecht zu lösen, um die Lima be eingebauten zu wechseln. (Distanzscheiben, Halbmondkeil sollte da auch noch sein) Hat die Limawelle Spiel in Längsrichtung?

80-36-er-mutter
81-luefter
82-luefter
+1
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 18:11

Habe ich auch schon geprüft.

Kein Spiel in vertikal oder horizontal Richtung.

Ohne Riemen ist kein Geräusch zu hören.

Ich habe die riemenspannung etwas lockerer gestellt.

Ist aber immer noch da.

Starte ihn mal und dann rüttel oder beweg den Gebläsekasten.

Die sitzen gerne schlecht wenn da dran rumgebastelt wurde.

Ausserdem ist 500km eine gute Strecke in der sich die ersten Schrauben lösen können da sie ja oft auf frischer Farbe angesetzt werden.

Prüf die seitlichen mal ob die fest sind.

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 19:53

Werde ich morgen mal dran rütteln und die schrauben kontrollieren.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 17:31

So ich habe am Lüfterkasen gewackelt und alle Schrauben überprüft.

Geräsch ist noch da und alle Schrauben waren fest.

Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet.

So ab Sekunde 2 und dann noch einige male im Verlauf zu hören.

Kennt jemand so ein Geräusch?

Muss ich mir Sorgen machen?

Danke schon mal im Voraus

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 17:16

Hallo, hat jemand sich die tondatei angehört?

Ist es viel Arbeit das Lager an der lichtmaschine auszutauschen?

jo.

hab ich. kann aber leider nichts raushören.

mach mal den riemen runter und dreh die lima.

erst mal mit der hand.

ein richtig defektes lager sollte man da schon merken.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 5:14

Hatte ich schon gemacht. Kein kleckern zu hören.

Lässt sich recht leicht drehen

Kommt man im eingebauten Zustand an die lager zum ölen?

Es wird lauter wenn die lichtmaschine wärmer wird beim Betrieb.

Ölen? Sinnlos...

Am Riemenlager kommt man halbwegs hin.

Aber so, wie das Öl reinkommt, haut's auch wieder ab.

Wenn schon: Lager austauschen. Gegen doppelt abgedichtete Lager, vielleicht sogar mit Dichtlippe. aber mit erweiterter Lagerluft

am 4. Juli 2017 um 17:42

Die Lima hat mit sicherheit ein Lagerverschleiss im Wälzlagerbereich ,habe das Geräusch mal isoliert zur Diagnose.

Ist deutlich zu hören.

 

Wälzlager neu,sone Käferlima auszubauen ist ja keine Aktion.

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen