Schleifendes Geräusch
Hallo Audianer,
seit ca 2 Monaten ist bei meinem Wagen ein schleifendes Geräusch zu hören. Dieses Geräusch ist nicht drehzahl- sondern geschwindigkeits abhängig und ist bei 70km/h am lautesten. Es ist wohl kein Radlager, da bei schnellen links rechts Lastwechseln sich das Geräusch nicht verändert. Folgende Aspekte können ausgeschlossen werden:
Reifen und Felgen. (mehrfach getauscht)
Radlager vorne. (neu)
Differenzialflüssigkeit erneuert.
Die original Werkstatt sagt, dass es wahrscheinlich am Getriebe liegt. Wird nicht repariert sondern gibts nur neu (9000,- mit Einbau)
Bin echt verzweifelt.
Gruss
28 Antworten
Hallo
Um was für einen Audi geht es denn ?
MFG
Schalter oder Automatik? Falls Schalter, wurde schon etwas an der Kupplung gemacht?
Vielleicht einfach nur beim Räderwechsel gegen ein Blech der Bremse gekommen, welches nun an einer Bremsscheibe schleift?
Sollte es das Getriebe sein oder der Verdacht bestehen, dann ab zum Getriebespezi - Audi tauscht da nur. Das ist schon richtig, auch wenn es sehr wohl Reparaturleitfäden zu den Getriebevarianten gibt. Getriebespezialisten können dementsprechend ein Getriebe auch wieder in Stand setzen.
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Ich schließe mich meinen Vorrednern an,würde das Auto mal vorne hochbocken (wenn das Geräusch von vorne kommt),einmal ohne Gang die Räder von Hand drehen.Wenn da nix zu hören ist dann Gang rein.So kann man es eingrenzen.Das mit dem verbogenen Blech hatte ich auch schon.Das hat dann an der Bremsscheibe geschliffen und der Besitzer dachte das es sonstwas wäre.
MfG Sascha
Zitat:
@Baer1964 schrieb am 23. November 2019 um 21:17:39 Uhr:
Dieses Geräusch ist nicht drehzahl- sondern geschwindigkeits abhängig und ist bei 70km/h am lautesten.
na dann kann es auch nicht am getriebe liegen....oder hast du mal bei 70km/h hoch bzw runtergeschaltet und gehört ob sich was ändert?
Verdammt hast Recht humix!
Könnte dann aber z.b am Differential liegen und das zählt man weitestgehend schon auch zum Getriebe dazu.
Solch ein Getriebe hat auch Wellen, die aus dem Getriebe Richtung Räder gehen. Diese ändern nicht schlagartig beim Gangwechsel die Drehzahl, außer vielleicht bei den RS-Modellen, wenn man dabei das rechte Pedal auf das Bodenblech drückt.
Daher meine Frage, welches Getriebe, da z.B. bei meinem das Lager einer solche Welle munter im Lagersitz rotiert ist und die Antriebswelle auf dem Getriebegehäuse auf lag. Das habe ich aber nur beim Ausbau festgestellt, da ich das Zweimassenschwungrad erneuern musste.
ja ok gebe ich euch recht....
Zitat:
@Baer1964 schrieb am 24. November 2019 um 10:13:44 Uhr:
es geht um einen Audi A6 Kombi C6 4F 2009 Quattro 2,7 Diesel 190 PS.
Den 2.7 TDI gibts in Quattro nur als Wandlerautomaten.
Guten Morgen,
zuerst mal tausend Dank für die rege Beteiligung. Damit habe ich nicht gerechnet. Aber der Reihe nach:
- Der Wagen hat ein Automatikgetriebe
- Das mit dem Blech der Bremse war ein super Hinweis. Ich habe die Bleche kontrolliert und die Räder mit der Hand bewegt. Keine schleifende Geräusche und der Sitz der Bleche ist in Ordnung.
- Der Getriebespeziallist will ca 2500,- haben, so dass ich diese Variante noch ein bisschen nach hinten stelle. Aber immer noch besser als 9000,-
- Beim Differential hat eine Werkstatt das Öl gewechselt und das alte Öl untersucht. Leider keine Auffälligkeiten.
Das Geräusch hört sich halt an wie ein Lagerschaden ist aber leider keiner.
Die Werkstatt sagt, dass die Quelle des Geräusches schwer zu finden ist, da solche Geräusche auch gerne über das Metal zu einem anderen Ort transportiert werden. Die Empfehlung lautet weiterfahren bis es lauter und dann besser zu lokalisieren ist.
Es ist zum Haare raufen.
Zitat:
@Baer1964 schrieb am 24. November 2019 um 10:13:44 Uhr:
Guten Morgen,
es geht um einen Audi A6 Kombi C6 4F 2009 Quattro 2,7 Diesel 190 PS.Gruss
Schöne Kombis heißen Avant 😉
Auch wenn sich das Geräusch in Kurven nicht verändert kann es das Rasdager sein.
Hatte das auch... Untergrund und Kurven egal, Geräusch Geschwindigkeits abhängig.
Musst nur rausbekommen ob vorne, hinten und welche Seite.
Sollte man aber lokalisieren können.
Kam es mit dem Wechsel auf Winterreifen?
Btw Bleche. Beim A4 hatte ich mal Schleifgeräusche in Kurvenfahrten. Radlager konnte nicht bestätigt werden, es war tatsächlich eines dieser Bleche an der rechten Hinterradbremse. Bei der Kurvenfahrt kommt es zu geringen Positionsänderungen/ elastischen Deformationen, wo eben der sehr schmale Spalt zwischen Blech und drehendem Teil "aufgebraucht" wurde. Vielleicht ist das hier ähnlich, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Druck vom Fahrtwind das Blech irgendwo gegendrückt.