schlechtes Tragbild hinten.

VW Polo 6 (AW)

Unser 4 Jahre alter Polo 1.5 TSI, 150 PS war letze Woche zum Ölwechsel in der VW Werkstatt. Dort wurden wir auf schlechtes Tragbild der hinteren Bremsscheiben hingewiesen. Wir haben in vor 11 Monaten mit 16000 km übernommen und jetzt hat er 23000.
Beim Reifenwechsel gestern sahen die Bremsscheiben so aus:😰

Bremse.jpg
30 Antworten

Zitat:

@JoOp schrieb am 11. November 2024 um 09:40:22 Uhr:

Typische "Kurzstreckenbremse", da sieht jede Scheibe so aus, egal von welchem Hersteller.

Würde ich nicht behaupten. Stimmt nicht.
Ganz im Gegenteil - solche Bremsscheiben sind schon länger typische Kvalität der heutigen VWs.
Hatte ich auch.

Bei meinem ersten VW hatte ich genau solche Scheiben - ausgetauscht (hab Audi Teil genommen, kompatibel mit meinem Model natürlich). Nach 5 Jahren sehen immer gut aus, viel besser als die original nach 6 Monaten.

Bei dem Polo wieder - schon nach einem Jahr liess ich die Scheiben austauschen, da ich einfach nich mehr leiden konnte wie die aussehen. Hab Brembo genommen - und die rosten leider genauso wie die von VW.

Es liegt am Materialkvalität. Schlechte, bzw. keine legierung (Guss).

Ich will jetzt von ATE probieren. Aber irgendwie, bin schon skeptisch. Ich denke die lassen fast alle in China machen. Und die machen sich definitiv keine Sorgen wie deine Bremsscheiben nach einem Jahr aussehen.

Bei meinem passen die Scheiben zu meiner Verwunderung noch
Facelift 2022
Aktuell 26.000 km
Garagenfahrzeug
Mittel bis Langstrecken allerdings viel „mitschwimmen“ auf Bundesstraßen aber täglicher Einsatz von ACC

Sehen aus wie neu

Habe auch keine Probleme damit steht immer draußen und Scheiben hinten sehen aus wie neu

@T5R - Antwort auf deine Fragen:
- zur Qualität der Brembo- Scheiben scheints wohl Glücksache zu sein wie hochwertig die Legierung /Fhz ist
- Verbau erfolgte Aug 2022 (vo+hi)
- vorn EBC-Red / hinten EBC-Green
- Dosierung /Wirkung um längen besser als OEM, wenn kalt - mit steigender Betriebstemperatur weitere Verbesserung

Ähnliche Themen

@ernieistda Hast du die EBC-Beläge auf den original Scheiben oder hast du die Scheiben auch getauscht?

Zitat:

@ernieistda schrieb am 22. November 2024 um 12:19:27 Uhr:

@T5R - Antwort auf deine Fragen:
- zur Qualität der Brembo- Scheiben scheints wohl Glücksache zu sein wie hochwertig die Legierung /Fhz ist
- Verbau erfolgte Aug 2022 (vo+hi)
- vorn EBC-Red / hinten EBC-Green
- Dosierung /Wirkung um längen besser als OEM, wenn kalt - mit steigender Betriebstemperatur weitere Verbesserung

Vielen Dank für deine Erfahrung! Das bringt mich weiter. Deine Kombi ist echt interessant. Werde im Frühjahr Beläge mit Scheiben wechseln. Vorne EBC red mit guter Scheibe ist viel wert. Werde warscheinlich Deine komplette Kombi ausprobieren. (ich weiß es beim Polo nicht besser) Wehe mein Daily quitscht bei jeder Bremsung gen Ampel( eher Yellow) oder die Brembo hinten vergammelt :-)

Du bist einer der ersten, der mit Foto und toller Erklärüng mal solch eine Kombi für den Polo raus haut.

Danke Grüße

@Hobbybastlerin - hatte ich weiter oben stehen - alles neu - also Scheiben + Beläge. Das haben hier einige gemacht, nur die Kombis u. Hersteller wechseln.
An der Stelle noch mal deutlich - nicht alles ist erlaubt /Zulassungsfrei. Bei vielen Anbietern geht das aus den Daten hervor, wenn nicht - bitte Finger weg (auch von den Super-Angeboten aus China).
Wer zu einem kompletten Umbau auf eine größere Bremse geht - die muß abgenommen werden /dann passen auch keine 16" Winterfelgen mehr.
Wer den Wechsel /Umbau nicht selber KANN, bitte VORHER eine freie Bude /Kumpel mit Ahnung auftreiben - Details klären.
VAG macht das nicht - dort bekommt ihr nur den bekannten OEM-Schrott (sorry liebe Freundliche - nicht eure Schuld)...

Hallo,

bald stehen neue Scheiben+Bremsen bei meinem Polo 6 GTI an und ich würde gerne etwas bremsstärkeres verbauen.

Zu Auswahl stehen:

1. Brembo Prime Scheiben mit EBC Blackstuff Belägen (~500€)
2. Brembo Prime Scheiben mit Brembo Belägen (~300€)
3. Zimmermann Sport Z gelocht mit Zimmermann RDZ Belägen (~400€)
4. Zimmermann Sport Z gelocht mit EBC Blackstuff Belägen (~600€)
5. Zimmermann Coat Z gelocht mit Zimmermann RDZ Belägen (~300€)

Habt ihr bereits welche der Kombinationen gefahren und könnt welche Empfehlen?

Danke
Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6 GTI - Welche Scheiben + Bremsen' überführt.]

Ersma - gute Entscheidung - dazu gibt es hier bereits einige Posts:
https://www.motor-talk.de/.../...tes-tragbild-hinten-t7980999.html?...
...andere Beiträge sind etwas älter - sonst bitte suchen.
Du hast bereits einiges an Daten zusammengetragen. Generell wiederhole ich - bitte nicht an der Qualität (leider auch Preis) der Bremse sparen. Der Wagen dankt es mit lager Lebensdauer, effizentem verzögern in Gefahrenlagen und netter Optik.
Zu Scheiben immer die (richtigen) Beläge verwenden, nur zusammen stimmt die Wirkung. Dazu gibt es viele Erfahrungen - bitte keine OEM-Teile verwenden (Kernschrott).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6 GTI - Welche Scheiben + Bremsen' überführt.]

bremsstärkeres. Für Polo AW GTI..

Hab etwas versehen oder verpasst? Ich finde die Serienbremsen bei GTI total ausreichend.

Da macht jeder hier eigene Erfahrungen - abhängig von Fahrverhalten usw. gammeln die OEM's auch gern.
Bei mir gab es immer eine gefühlte Sekunde, in der nix aber echt nix passierte. Die neue Anlage greift sofort, auch unter Last - war mir wichtig...

Zitat:

@Fanatick schrieb am 17. Dezember 2024 um 17:40:45 Uhr:

bremsstärkeres. Für Polo AW GTI..

Hab etwas versehen oder verpasst? Ich finde die Serienbremsen bei GTI total ausreichend.

Finde die auch etwas schwach. Für 90% sicher ausreichend, ich mag aber sehr aggressive Bremsen sehr gerne.

@gotama32 - gerade gesehen- die EBC Black haben glaub ich keine Zulassung /nur Motorsport.
Ich fahre vorne Red /hinten Green.

Ach ich dachte die Blackstuff haben REG90 ?

Greenstuff sind der Wahnsinn, funktionieren halt nur gut bit EBC Scheiben und die kosten ein Vermögen :-)
(Hatte die mal auf nem Fiesta ST drauf :-))

Bin übrigens nach dieser Liste vorgegangen, keine Ahnung ob die noch aktuell ist :
https://www.at-rs.de/beitrag/items/time-for-a-change.html

Ja doch - sorry - hatte nur für vorn bei Sport geschaut. Unter Serie ist Black zugelassen /mein Fehler - habs eben sportlich...
Green fahre ich hinten auf Brembo-Scheibe - läuft sehr gut.
Red vorn auf DBA-Scheibe - dito.

Deine Antwort