ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Schlechtes Licht beim Sportage GT-Line

Schlechtes Licht beim Sportage GT-Line

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:06

Hallo zusammen,

mir fällt zunehmend auf, dass das Xenonlicht bei unserem Sportage immer schlechter wird.

Wenn er vor einer Wand steht, ist die hell/dunkel Grenze total verschwommen, und auf der Strasse hat man das Gefühl in ein schwarzes Loch zu fahren. Beim Fernlicht ist es noch extremer.

Hilft da ein einfaches Wechseln des Brenners, oder gibt es da noch andere Tricks?

In der Werkstatt hat man mir nur gesagt, dass das Licht halt so schlecht ist, und man müsste damit leben.

Das kann ich aber so nicht glauben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.

Herzlichen Dank,

schnee101

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na wird es schlechter oder war es schon immer schlecht?

Wenn es schlechter wird, ist die Aussage der Werkstatt "es sei so schlecht" ja keine Reaktion auf die Reklamation des Schlechterwerdens!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 17:37

Also, schlecht war es schon immer (im Vergleich zu meinem Pickup mit H4 Licht), aber im letzten Jahr ist es (gefühlt ) noch dunkler geworden. Die Aussage der Werkstatt kam auch ohne das Licht kontrolliert zu haben, der Techniker sagte, dass der Sportage an sich schon ein nicht so helles Licht hat.

Wenn der wenigstens gesagt hätte, dass der Brenner mal gewechselt werden muss, aber nichts desgleichen.

Der Wagen hat jetzt 100.000km auf dem Tacho, und ist 3Jahre alt.

Grüße,

schnee101

Zitat:

@schnee101 schrieb am 15. Oktober 2019 um 19:37:59 Uhr:

Die Aussage der Werkstatt kam auch ohne das Licht kontrolliert zu haben,

Dann ist es nur nur eine singuläre Aussage.

Bestehe doch auf Überprüfung!

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 18:44

OK, das ist vielleicht die einfachste Lösung, aber ich wollte eigentlich wissen, ob jemand das gleiche Problem hat.

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem und bei mir wurden beide Scheinwerfer gewechselt. Dieses hat der freundliche auf Garantie erledigt weil die Linsen trüb waren.

Wenn sie die Scheinwerfer wechseln, dann sind sicher die Reflektoren "blind" geworden mit der Zeit.

Gruß

Silvio

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 10. November 2019 um 10:02:23 Uhr:

Wenn sie die Scheinwerfer wechseln, dann sind sicher die Reflektoren "blind" geworden mit der Zeit.

Hat er Elipsoid-Scheinwerfer, gibt es keine Reflektoren, nur Linsen.

Hinter den Projektionslinsen sind natürlich auch kleine Reflektoren, sonst würde viel zuviel von der Lichtenergie verpuffen. Das Problem kenne ich vom Xenon meines 3er und 5er BMW um die Jahrtausendwende...kann man sich ungefähr so vorstellen, wie auf dem angehangenen Bild.

53-aharon-evox-r-bi-xenon-projectors-hella-design

Ja, aber nicht vergleichbar mit denen der klassischen Halogenlampen.

In der Regel ist tatsächlich die Linse getrübt, was die Lichtausbeute reduziert.

hmmm okay...da Kia die Scheinwerfer natürlich direkt auswechselt, tappen wir bezüglich der Details etwas im Dunkeln. Hauptsache es leuchtet danach wieder ordentlich ;)

Gruß

Silvio

Hab mit den LED Scheinwerfern keine Probleme. Tolles Licht und gute Ausleuchtung :-)

Ich habe eher das Gefühl, dass meine Beleuchtung bei dem einen

oder anderen Verkehrsteilnehmer ziemlich blendet.

Fahre den Kia Sportage GT-Line BJ 2019

Bin schon ein paarmal angeblinkt worden und vor kurzem stieg der Fahrer

des vor mir fahrenden Fahrzeuges (Kleinwagen aus) weil er meinte,

ich wäre mit Fernlicht unterwegs.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ist mir auch schon passiert, ich denke mal die Scheinwerfer sind auch etwas hoch eingestellt Punkt habe jetzt auch belade Stufe -1 stehen jetzt ist es besser

am 13. November 2019 um 12:40

Hallo Bernie2912,

das hier geht zwar ein wenig am ursprünglichen Thema vorbei, da es um die Xenon-Ausführung ging, kann aber Deine Feststellungen soweit bestätigen. Es gab auch schon in diversen Tests zum QL die Kritik, dass das Abblendlicht bei der Hell/Dunkelgrenze vergleichsweise hoch eingestellt ist und folglich schnell blenden kann, insbesondere natürlich aufgrund der etwas erhöhten Position der Scheinwerfer.

Ich wurde am Anfang in der Standardeinstellung auch sehr häufig mit Lichthupe bedacht, obwohl bei mir Abblendlicht eingeschaltet war, habe per elektrischer Scheinwerfereinstellung (automatische gibt es ja keine mehr) eine halbe Stufe heruntergestellt und seitdem ist das deutlich besser. Dass LED-Leuchten wegen der meist punktuelleren Leuchtdichte schneller als blendend empfunden werden, ist ja auch nicht neu.

Das LED-Licht kann ich jetzt nicht wirklich kritisieren, da es eine recht gute und vor allem breite Ausleuchtung bringt, aktives Kurvenlicht wäre noch schön gewesen....

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Grüße

Woody

Edit: wie ich nach Erstellen meines Kommentars gesehen habe, war jemand noch etwas schneller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Schlechtes Licht beim Sportage GT-Line