ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schlechtes Gewissen wegen Probefahrt?

Schlechtes Gewissen wegen Probefahrt?

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:07

Hallo, mich würde mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Ich habe in der Werbung jetzt schon mehrmals den neuen Hyundai Santa Fe gesehen. Als ich eben kurz in der Stadt war ist dieser dann "live" an mir vorbeigefahren und ich finde ihn wirklich sehr ansehlich. Da mich einfach interessiert ( ohne direkte Kaufabsicht ) wie dieser Hyundai so verarbeitet ist und wie er sich so fahren lässt, habe ich einfach mal eine Probefahrt online "gebucht".

Als nächstes habe ich dann auch auf der Ford Seite eine Probefahrt für den S-Max geordert, zumal diese ja auch damit werben "Fahren Sie einen XYZ probe und Sie erhalten 2 Kinokarten für den neuen James Bond Film" ....

Jetzt habe ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen weil ich ja eigentlich gar keine Kaufabsicht habe, mich die Fahrzeuge aber trotzdem interessieren. Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Schönes Wochenende euch allen =)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Re: Schlechtes Gewissen wegen Probefahrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Jetzt habe ich aber irgendwie ein schlechtes Gewissen weil ich ja eigentlich gar keine Kaufabsicht habe, mich die Fahrzeuge aber trotzdem interessieren. Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Ich mache sowas nicht, weil es mich auch anko**** würde, wenn eine Firma mich zu einer Präsentation auffordert, obwohl sie kein Interesse hat und mich nur zu Vergleichszwecken braucht.

In einem gewissen Umfang kann man es nicht vermeiden und bei einem Konsumgut isses auch etwas anders als bei mir, aber es gilt eben "was du nicht willst, das man dir tu, das füg....."

Rapace

Hallo,Elchtreiber !

Mein Vater (Kaufabsicht 06/07) macht auch ständig Probefahrten...

@t3chn0,

schlecht sieht der neue Santa Fe nicht aus...Vor einigen Jahren wurde in den alten Bundesländern :D auch über die Japaner gelacht.Nun ist das Lachen verhallen...Sie haben die Deutschen Nobelkarossen fast eingeholt,sind bei Hybrid schon um einige Jahre vorraus.

Auch geht es den Koreanern so.Die sind im kommen...

Wenn man den alten mit dem neuen Santa Fe (äußerlich)vergleicht,liegen Welten dazwischen...

Am Ende mußt Du selbst entscheiden,welches Auto für Dich in Frage kommt...

Das hängt nicht zuletzt vom Geldbeutel ab,welches Auto Du Dir holst...

Um so mehr Autos Du Probe fährst,um so leichter wird Dir die Entscheidung fallen...

-sonyericsson-

...wo gab es Kinokarten für eine Probefahrt....

Warum ein schlechtes Gewissen??

Probefahrten sind Werbung. Es sollte nur klare Regelungen geben, wie z.B. 100km sind frei, danch müssen Sie einen Betrag xx Cent für jeden weiteren Kilometer zahlen. In diesem Rahmen würd ich kein schlechtes Gewisssen haben. (Ich habe für Händler und Kunden kein Verständnis, die ein Auto über Tage und mehr als 1000km "probefahren" - und dann sagen "is nix für mich" - diese Kosten möchte ich nicht übernehmen)

Auch wenn Du im Moment keine Kaufabsicht hast, wirst Du, wenn Dich das Auto überzeugt, es Deinen Freunden und Bekannten erzählen, und wenn es bei Dir mit einem Autokauf soweit ist, das gefahrene Auto vielleicht mit in Deine Kaufüberlegungen miteinbeziehen.

Bei mir sind Prospekte und Werbefilmchen nicht alles. Danach kommt drinsitzen und Anfassen. Wenn ich dann immer noch ein gutes Gefühl hab, dann auch Probefahrt (hab mich heute bei Subaru angemeldet :)).

 

Die einzigen Auto ohne Probefahrt, welche ich je gekauft habe waren ein Volvo 440 und der Volvo XC 90 - von beiden bin ich nicht enttäuscht worden - hatte aber immer wieder vor der Übernahme ein schlechtes Gewissen, auf was für ein Auto ich mich da eingelassen habe....

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. November 2006 um 12:50

Also ich gehöre auch nicht zu der Gattung von Menschen die einfach ein fremdes Fahrzeug direkt auf die AB schicken um mal zu gucken wieviel der Karren denn nun hergibt.

Ich finde die Autos einfach gut und würde halt gerne wissen ob sie sich auch so fahren wie sie aussehen.

Probefahrten "einfach nur so" mach ich eigentlich nur bei meinem eigenen :) Bei anderen Firmen kommt mir das ebenfalls etwas komisch vor. Schliesslich schreibe ich auch nicht gerne Offerten, wenn ich genau weiss, dass der Kunde gar nicht kaufen(Umbauen/erneuern) will.

Daher gilt auch bei mir das Zitat von rapace:

Zitat:

aber es gilt eben "was du nicht willst, das man dir tu, das füg....."

Gruss Kusi, stempelt Dich nun aber nicht als bösen Menschen ab ;) :D

ich persönlich bin auch nicht so der Probefahrtyp, genau aus den Gründen die rapace schreibt. Obwohl ich würd schon gerne mal eine Probefahrt mit einem BMW M5 oder Chrysler 300SRT machen. Die Wagen gefallen mir und wären eine alternative zu Volvo, aber wie ich mich kenne wirds dann trotzdem wieder ein Elch...

Trotzdem, Probefahrten sind für die Händler ein schönes Stück Werbung. Ein Prospekt kann einem "gluschtig" machen, aber eine Fahrt mit dem Objekt der Begierde sagt doch deutlich mehr aus. Einen grossen Aufwand hat der Händler bis zu dem Punkt auch nicht. Bei uns Handwerkern (gelle Kusi) ist halt nichts mit ausprobieren, da gehts dann um Offerten welche manchmal mehrere Stunden Zeit in Anspruch nehmen. Auch wir müssen dann halt mit einer Absage leben können ohne auch nur 1 Cent davon zu haben.

Gruss Stephan (zum Glück volle Auftragsbücher bis Weihnachten)

Re: Schlechtes Gewissen wegen Probefahrt?

 

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Da mich einfach interessiert ( ohne direkte Kaufabsicht ) wie dieser Hyundai so verarbeitet ist und wie er sich so fahren lässt, habe ich einfach mal eine Probefahrt online "gebucht".

Es haben schon Leute mit weniger Interesse fürs Auto eine Probefahrt gemacht ;)

Für den Hyundai bringst Du mir schon Interesse genug mit. Meistens wird ja gerade bei einer Probefahrt die Lust nach mehr geweckt.... Mir gefällt der Santa Fe auch sehr gut, nur habe ich im Moment für Probefahrten einfach keine Zeit. Selbst wenn Du dem Autoverkäufer offen sagst, dass Du derzeit eigentlich kein neues Auto willst sondern ihn nur mal kurz fahren willst, weil er dir gefällt etc wird er dich bestimmt nicht rauswerfen. So offene Kunden sind ihm bestimmt 10x lieber als 18-jährige mit neuem Führerschein, "denen Opa ein neues Auto kaufen will...."

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

zumal diese ja auch damit werben "Fahren Sie einen XYZ probe und Sie erhalten 2 Kinokarten für den neuen James Bond Film" ....

Da sind die Firmen doch selber Schuld! Mit solchen Aktionen spricht man doch ausschließlich die Leute an, die keinerlei Interesse am Auto haben und nur auf die Kinokarten aus sind. Da fehlt mir völliges Verständnis für Ford. Und den Leute mit realem Interesse kann man dann kein Auto anbieten und die gehen womöglich dann zur Konkurrenz....

Grüße,

Eric,

der den neuen Kinderwagen auch ohne Probefahrt gekauft hat :D

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Trotzdem, Probefahrten sind für die Händler ein schönes Stück Werbung.

Man kann das natürlich auch auf diese Weise ansehen: Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung! Wenn du also nacher anderen Interessierten Auskunft über das Produkt geben kannst und auch noch den Händler mit angibst.. So gesehen wäre es nun wieder ok :rolleyes: ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

Gruss Stephan (zum Glück volle Auftragsbücher bis Weihnachten)

Wir haben die Bücher voll bis fast ende Jahr.. 2007!!! :eek:

Gruss Kusi, zuviel Arbeit schadet auch!

am 4. November 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Wir haben die Bücher voll bis fast ende Jahr.. 2007!!! :eek:

Gruss Kusi, zuviel Arbeit schadet auch!

Jetzt muss halt in die Hände gespuckt werden, wenn die Wirtschaft schon mal brummt. ;)

Ich fände es i.o. wenn bei oder ab bestimmten Fahrzeugen, also z.B. Preisklassen, etc. eine geringe Gebühr (nicht wesentlich mehr, als Spritverbrauch plus einen minimalen Obulus für Versicherung, Aufwand berechnet werden würde).

Ich mag es nicht so besonders, wenn mir jemand was schenkt - das ist auf der einen Seite so ein Gefühl von "nix wert" und auf der anderen Seite macht es abhängig Beschenker (auch wenn es nur sehr subtil ist, ein bischen was ist schon dran! ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hatte über 800km Probefahrt mit dem XC70 gemacht und wollte ihn dann ursprünglich nicht mal direkt nehmen (war dann ein V70-I AWD geworden) und ist erst einige Monate später auf den XC70 umgestiegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung! Wenn du also nacher anderen Interessierten Auskunft über das Produkt geben kannst und auch noch den Händler mit angibst...

Genauso sieht es aus. Medienwerbung ist da ungleich teurer, wenn sie die gleiche Wirkung wie Mundpropagande entfalten soll. Es gibt natürlich auch noch viele Händler, welche dieses Phänomen noch nicht erkannt und verinnerlicht haben.

Themenstarteram 4. November 2006 um 17:14

Ich habe allerdings auch direkt angegeben "Beabsichtigter Kauf -> Derzeit nicht geplant ". Trotzdem finde ich das Firmen wie z.B. Opel durch die Aktion "Opel macht den Deutschland Test" ein durchaus positives Feedback bekommen haben. Die Familie eines guten Freundes von mir plant auch in den nächsten 6 Monaten eine Anschaffung, da er immer mit mir zusammen Probefährt ( so auch bei Volvo ) wird sich vielleicht eine Kaufentscheidung für ihn ergeben, wer weiss?

Außerdem ist es doch ideal für das Autohaus wenn ich zuvorkommend behandelt werde und das Fahrzeug auch einen guten Eindruck macht, das ich meine Erfahrungen nach außen trage.

Ich denke man muss unterscheiden ob das AH von sich aus etwas anbietet oder ob der Kunde ohne kaufabsicht eine Probefahrt will.

Ersteres ist normale Werbung, zweites nicht.

Rapace

Mich rufen andauernd Leute von BMW und VW an und wollen mir eine Probefahrt aufschwatzen. Interesse daran hätte ich schon, alleine schon weil mich Autos interessieren. Auch wenn ich mir kein neues Auto kaufen will, der V70 ist auch gerade 4 Monate alt. Leider habe ich keine Zeit dazu. Aber ich denke auch, dass ist die beste Werbung für die Autos, auf den Probewagen sind doch auch meist grosse Werbeaufkleber drauf.

Gruss, Micha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Schlechtes Gewissen wegen Probefahrt?