ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. schlechtes Anspringen

schlechtes Anspringen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. März 2014 um 18:06

So,ich muss mal wieder nerven,da die zweite MB-Werkstatt nicht fündig wird.Folgendes Problem.

Morgens nach dem Vorglühen,wenn ich dann sofort starten will(was ja normal ist),springt mein guter 280 CDI BJ 2008 sehr schlecht an.Er dreht eine ganze Weile bis es startet.Wenn er dann läuft ist auch alles in Ordnung,auch wenn ich ihn dann wieder für ein paar Stunden abstelle.Es tritt nur nach einer langen Nacht auf und um so kälter es ist um so schwerer tut er sich.Wenn ich den Schlüssel drehe,bis das Vorglühzeichen leuchtet,dann nach einer Weile ja wieder erlischt und ich dann aber nix weiter mache und noch ca.10-30 sec warte und erst dann starte,springt er sofort an.Die erste Niederlassung hat nix gefunden und die zweite heute meinte,es kann an den Kraftstoffleitungen liegen,weil vielleicht Luft gezogen wird und dadurch erstmal bei eingeschalteter Zündung wieder Druck aufgebaut werden muss.Kann aber auch sein das es doch nicht daran liegt und der Wechsel der KL ja doch recht kostenintesiv ist.Habt ihr vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte? Es sind vor kurzem schon neue Injektoren,Glühkerzen und Glühkerzenrelais neu reingekommen hat aber nix gebracht.

Ähnliche Themen
20 Antworten

kolbenringe festgebacken, dadurch schlechte kompression.

riefen im zylinder?

wurde kompression geprüft?

Kommt genügend Kraftstoff vorne an?

am 27. März 2014 um 18:57

Guten Abend,

Ich klinke mich hier mal mit ein, da ich genau das selbe Problem habe und die Werkstatt nicht weiter weiß.

Fahre einen S211,320CDI,bj03,215tkm

Wenn ich täglich das Auto benutze springt er morgens nach dem erlöschen des vorglühzeichen sofort in der Tiefgarage an. Starte ich den Motor mittags oder nach der Arbeit geht das auch ohne Probleme.

Wenn das Auto jedoch mehrere Tage in der Tiefgarage steht - braucht er kurz springt dann aber an. Lasse ich das Auto jedoch 1 mal über Nacht auf der Straße springt er überhaupt nicht an. Einzigste Hilfe ist dann nur einen Kleinen Spritzer Starthilfe in den Ansaug und schon läuft die Mühle.

Bei mir wurden alle 6 glühkerzen + vorglühendzeitstufe erneuert. Injektoren wurden via SD und Rücklaufmengentest kontrolliert und sind alle im grünen Bereich. Die Werkstatt ist ratlos.

Meine Vermutung ist jetzt, das eine Dieselleitung nicht mehr 100 % dicht ist und dadurch evtl. Luft zieht.

Gibt es beim w211 irgendwelche Leitungen die Typische dafür spröde zu werden

Grüße

Christian

Das Problem mit Luft ziehenden Treibstoffleitungen gibt es laut meinem :) beim 211er nicht mehr, da er eine elektrische Vorförderpumpe hat, die den Sprit sofort nachschiebt. Keine Ahnung, ob das so (beosnders beim R6-CDI) stimmt.

Wenn Startpilot und ähnliches hilft deutet das ein wenig auf Druckverlust in den Injektoren -- sprich: mindestens einer ist verschlissen -- hin. Der Rücklaufmengentest sollte nicht nur bei warmem Motor, sondern auch bei kaltem Motor durchgeführt werden, hier gibt es vereinzelt Überraschungen!

Das manchmal stark verzögerte Anspringen (2-3 Sekunden Startvorgang) bei meinem 280 CDI (OM 642 V6) ist seit dem Tausch der Glühzeitendstufe erledigt.

am 27. März 2014 um 19:51

habe das gleiche Problem beim Kaltstart orgeln ca. 10-15 mal.

 

Injektoren sind neu, LMM und einige Updates ohne Erfolg.

 

In der Warmlaufphase beim Cruisen im Bereich 40 - 80 km/h kommt ein Ruckeln dazu.

 

Da die Werkstätten nicht weiterwissen, schätze ich ist das ein hausgemachtes Problem des

 

Motors.

 

Wer hat hier eine Lösung ?????

 

glyoxal

 

 

Und ich dachte, dein V6 ist endlich saniert!?

Also Luft in der Sprittleitung ist sehr schwer zu finden, es muss nicht unbedingt tropfen, dass man es

sieht, deswegen würde ich erst einmal alle Verbindung kontrollieren.

Vom Tank bis zu den Injektoren und natürlich den rücklauf auch.

beim te ist doch alles neu reingekommen.

so wie er es schildert, deutet es auf schlechte kompression hin.

muss nicht, aber durchaus möglich.

am 28. März 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Und ich dachte, dein V6 ist endlich saniert!?

dachte ich auch, es geht langsam wieder los und fängt jetzt an mit orgeln im kalten Zustand.

Dieses Bocken in der Warmlaufphase ist schon nervig, zumal keiner eine Lösung parat hat.

Seltsam ist nur, dass das Geruckel nur in der Warmlaufphase sporadisch geschieht.

 

Würde die Mißgeburt am liebsten den Stuttgartern auf den Hof stellen.

Vllt. findet sich ja jemand der die Kiste für 20 tsd. kauft, ich habe jedenfalls die Schnauze 

voll von so einer sch... Technik, mit dem die Werkstätten nicht zurecht kommen.

 

Hätte ich bloß meinen 124er behalten.

 

glyoxal 

 

 

Hallo TE,

GENAU das Problem hatte ich bei mir auch.

Es liegt an der Benzinpumpe (in deinem Fall Dieselpumpe) UND an einem Relais, das getauscht werden muss.

War bei mir auch so.

Wagen steht "länger" -> Orgel orgel orgel

Wagen aus, wagen Starten -> Läuft.

 

das Problem ist, dass der Druck in den Schläuchen durch die defekte Pumpe weniger wird und dann erst aufgebaut werden muss.

Ein Weiteres Problem ist, dass die Pumpe irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Würde also nicht mehr lange so weiter fahren, sonst bleibt er stehen.

Das war die Aussage des KFZ Meisters in meiner Werkstatt.

Kosten lagen glaube ich beim :) bei 1500,- mit allem drum und dran. Ging bei mir aber auf

Leider kann ich euch nicht sagen, welches Relais genau getauscht wurden, bzw. die AWs dazu, da ich die Rechnung nie zu Gesicht bekommen habe.

(Lief alles direkt über MB Garantie, da ich den Wagen kurz vorher gekauft hatte)

 

Grüße

Chris

am 28. März 2014 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von RavenBW

Hallo TE,

 

GENAU das Problem hatte ich bei mir auch.

 

Es liegt an der Benzinpumpe (in deinem Fall Dieselpumpe) UND an einem Relais, das getauscht werden muss.

 

War bei mir auch so.

 

Wagen steht "länger" -> Orgel orgel orgel

Wagen aus, wagen Starten -> Läuft.

 

 

das Problem ist, dass der Druck in den Schläuchen durch die defekte Pumpe weniger wird und dann erst aufgebaut werden muss.

 

Ein Weiteres Problem ist, dass die Pumpe irgendwann ganz den Geist aufgibt.

Würde also nicht mehr lange so weiter fahren, sonst bleibt er stehen.

 

Das war die Aussage des KFZ Meisters in meiner Werkstatt.

Kosten lagen glaube ich beim :) bei 1500,- mit allem drum und dran. Ging bei mir aber auf

 

Leider kann ich euch nicht sagen, welches Relais genau getauscht wurden, bzw. die AWs dazu, da ich die Rechnung nie zu Gesicht bekommen habe.

(Lief alles direkt über MB Garantie, da ich den Wagen kurz vorher gekauft hatte)

 

 

Grüße

Chris

@ Chris,

 

gut gemeint aber ein Benziner hat mit dem Common rail überhaupt und gar nichts zu tun.

 

glyoxal

Themenstarteram 28. März 2014 um 20:37

Wenn die Kompression schlecht wäre,müsste ich dann nicht bei jedem Startvorgang Probleme haben? Es tritt ja echt nur auf,wenn er die ganze Nacht über stand.Wenn er 5 Std. stand juckt ihn das nicht die Bohne.Wenn es jetzt nur noch am Kraftstoff liegen würde,würde ja eigentlich nur noch die Pumpe oder die Leitungen in Frage kommen.Nur diese einfach auf Verdacht zu tauschen ist ja arg teuer und das ohne jegliche Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von oliver1815

Wenn die Kompression schlecht wäre,müsste ich dann nicht bei jedem Startvorgang Probleme haben? Es tritt ja echt nur auf,wenn er die ganze Nacht über stand.Wenn er 5 Std. stand juckt ihn das nicht die Bohne.Wenn es jetzt nur noch am Kraftstoff liegen würde,würde ja eigentlich nur noch die Pumpe oder die Leitungen in Frage kommen.Nur diese einfach auf Verdacht zu tauschen ist ja arg teuer und das ohne jegliche Garantie.

nach 5 std. ist der motor nicht wirklich kalt.

schlechtes startverhalten beim kalten diesel deutet auf schlechte kompression hin.

zumindest als eine möglichkeit.

Themenstarteram 28. März 2014 um 21:27

Aber kann mein Problem wirklich mit der Kompression zusammen hängen? Nochmal,wenn ich vorglühe und dann aber den Zündschlüssel in dieser Stellung noch so ca. 10 lasse und erst dann weiterdrehe und damit starte,dann springt er ja sofort an.Während dieser "Pause" wird ja keine Kompression im Zylinder aufgebaut,sondern eher vielleicht doch der Kraftsoffdruck weil ja die Pumpe schon eine gewisse Zeit unter "Strom" steht,da ja die Zündung die ganze Zeit eingeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen