1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Schlechtere Beschleunigung mit Distanzscheiben?

Schlechtere Beschleunigung mit Distanzscheiben?

Audi TT 8J

hallo,

seitdem ich vorne und hinten 10mm distanzscheiben verbaut habe ist die standardisierte beschleunigung von 60 auf 120km/h im dritten gang auf einer exakt definierten strecke von 6,1sec auf 6,3 sec gestiegen (vielfache testläufe). kann das an den distanzscheiben liegen?

oder hat mein auto plötzlich weniger leistung?

lg

Beste Antwort im Thema

Distanzscheiben demontieren und die Zeit neu stoppen ...

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich habe auch geschrieben "theoretisch" ist das möglich und durch die höheren ungefederten Massen auch erklärbar. Das ist Fakt. Nicht umsonst wird da bei den OEMs sehr viel investiert um auf dem Gebiet noch besser zu werden.
Wichtig: 1kg ungefederte Masse geht viel stärker in die Fahrdynamik ein wie 1kg gefederte Masse.
Besonders großer Einfluss bei Guss- oder Schmiedefelgen oder Guss- oder Keramikbremsen, usw.

Die Abweichung von 0,1 oder 0,2s ist für mich eher Unschärfe.

Zitat:

Original geschrieben von kandan

Ich habe auch geschrieben "theoretisch" ist das möglich und durch die höheren ungefederten Massen auch erklärbar. Das ist Fakt. Nicht umsonst wird da bei den OEMs sehr viel investiert um auf dem Gebiet noch besser zu werden.
Wichtig: 1kg ungefederte Masse geht viel stärker in die Fahrdynamik ein wie 1kg gefederte Masse.
Besonders großer Einfluss bei Guss- oder Schmiedefelgen oder Guss- oder Keramikbremsen, usw.

Die Abweichung von 0,1 oder 0,2s ist für mich eher Unschärfe.

Vermischt mir hier mal bitte nicht Querdynamik/Komfort mit Längsdynamik - auf Letzteres haben ungefederte Massen keinen Einfluss (zumindest nicht in Abhängigkeit von gefedert oder nicht)

Ausserdem ist das einzig wirklich ungefederte der Reifen.

Das hört sich immer so schick an mit ungefederte Massen usw., aber ernsthaft erklären in welchem Umfang sich das auswirkt, kann keiner.
Nur als Beispiel: die Reifen mit dem besten Grip (in Tests usw) sind meistens die schwersten - und wie gesagt sind das gleich mal ~2kg tatsächlich völlig ungefederte Massen mehr.
Runflat-Reifen wiegen rund 20% mehr als herkömmliche - das sind nochmal gute 2kg und obendrein eine sehr steife Reifenflanke die das Federungsverhalten des Gummi nochmals reduziert und somit noch mehr ungefederte Massen produziert.
Trotzdem schickt BMW viele Runflat-Fahrzeuge in die Tests - die wären ja schön blöd wenn das wirklich signifikant was ausmachen würde.

Ich denke wir bewegen uns hier im niedrigen, einstelligen Prozentbereich.
Messbar, aber nicht wirklich dramatisch.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

also, die messungen sind schon sehr genau. zumindest habe ich vorher mehr als 10 messungen durchgeführt, wobei ich bei fast allen messungen 6,1sec gestoppt habe. 2 messungen waren 6,2 sec. jetzt mit distanzscheiben sind fast alle bisher durchgeführten messungen 6,3sec. einmal 6,2 sec. somit ist dies schon auffallend.

lg

Also physikalisch erklärbar ists für mich nicht.
Das sind immerhin über 3% und die sind zumindest in diesem Geschwindigkeitsbereich unmöglich an der womöglich etwas schlechteren Aerodynamik festzumachen.

Ich denke wenn dann liegt die Ursache eher an Umgebungsparametern.
Gleiche Stelle schön und gut, aber auch gleiche Windverhältnisse, gleiche Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ... ?
Wie stehts mit Reifenluftdruck ?
Gabs vielleicht ein Softwareupdate ?

Vermutlich wirst du nur Gewissheit haben wenn du die Distanzen nochmal runter nimmst, wieder misst, sie wieder drauf machst und nochmal misst.
Sollte der Unterschied wieder ähnlich sein, dann ist von einem Einfluss auszugehen.

Emulex

wahrscheinlich gabs ein software update, da ein marder meine lamdasonde angefressen hatte und diese getauscht wurde..

hat mein baby durch das software-update weniger leistung?

die teststrecke ist ganz nah bei mir zu hause, daher kann ich sehr viele messungen durchführen. es ist eine bergaufstrecke. ich beschleunige nach tacho-anzeige. immer exakt an der gleichen stelle (strassenschild) im dritten von 60 auf 120km/h.

die messungen schwanken erstaunlicherweise auf zehntel gerechnet so gut wie gar nicht. unterschiedliche temperaturen und betankungszustände spielen viel weniger eine rolle als z.B. die felgen/reifen. ich hatte ja schon mal ausgeführt, dass mit winterreifen eine deutlich bessere beschleunigung von 5,7sec - 5,8sec möglich ist.

gewundert hat mich jetzt nur, dass sich die beschleunigung mit ditanzscheiben um ca. 1,5 zehntel verschlechtert hat.